• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Ersatz-Grillroste für meinen Weber Q300...

MichaelK

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe GSVer,

die Gussroste an meinem Q300 zerlegen sich langsam, heißt durch Rost lösen sie sich langsam aber sicher auf. Kennt jemand von euch eine Quelle für Ersatz-Roste aus Gusseisen? Edelstahl wäre eine Alternative, aber Guss würde ich bevorzugen...

Vielen Dank für eure Tips!
Michael
 
OP
OP
MichaelK

MichaelK

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für den Tip! Wenn die echt besser halten, dann würde ich ja auch nochmal etwas Geld in die Hand nehmen... wann hat Weber denn umgestellt auf Emailliert? Meine sind das auf jeden Fall noch nicht und daher sehr rostanfällig... in 2012 oder 2013 gekauft.
 
OP
OP
MichaelK

MichaelK

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Na gut, also schlage ich mal dort zu... vielen Dank nochmal für den Tip! Der Grill freut sich somit auf den zweiten Frühling :metal:
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die Qualität von den emaillierten Gußrosten kann ich bestätigen - mein 3200er Weber Blackline war bei Auslieferung bereits damit bestückt.
Die Teile sind 4 Jahre alt und müssen mehrmals die Woche ran..... das ist kein Verschleiß festzustellen......gelegentlich freibrennen und gut ist#s.
 
OP
OP
MichaelK

MichaelK

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Qualität von den emaillierten Gußrosten kann ich bestätigen - mein 3200er Weber Blackline war bei Auslieferung bereits damit bestückt.
Die Teile sind 4 Jahre alt und müssen mehrmals die Woche ran..... das ist kein Verschleiß festzustellen......gelegentlich freibrennen und gut ist#s.

Hört sich gut an, danke für die Info!
 

Raschi1979

Veganer
Moin!

Ich meine, dass die Roste seit 2014 emailliert sind, zumindest seit den neueren "Facelift"-Modellen mit der vierstelligen Nummer Q1100/2200/3200 usw.
Meinen Q320 habe ich kurz davor im Sommer 2013 gekauft und hat noch die normalen/älteren Gussroste. Damit kam ich soweit gut klar, allerdings fangen die auch langsam an Rost zu bilden. Finde ich aber noch nicht so schlimm, geht noch! Wenn ich den Rost wieder neu Einbrenne und noch mal mit Öl drüber gehe, sieht man das nicht mehr.

Habe erst letzte Woche mein Griff-Licht reklamiert, nach keinen 5 Jahren tut sich gar nichts mehr. Mal sehen, hab noch keine Antwort erhalten.
 
OP
OP
MichaelK

MichaelK

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
...Damit kam ich soweit gut klar, allerdings fangen die auch langsam an Rost zu bilden. Finde ich aber noch nicht so schlimm, geht noch! Wenn ich den Rost wieder neu Einbrenne und noch mal mit Öl drüber gehe, sieht man das nicht mehr.

Habe erst letzte Woche mein Griff-Licht reklamiert, nach keinen 5 Jahren tut sich gar nichts mehr. Mal sehen, hab noch keine Antwort erhalten.


Also von meinen Rosten blättert mittlerweile der Rost ab, deshalb brauche ich nun endlich mal was neues.
Kannst ja mal berichten, ob Weber das Licht ersetzt hat...
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Habe erst letzte Woche mein Griff-Licht reklamiert, nach keinen 5 Jahren tut sich gar nichts mehr. Mal sehen, hab noch keine Antwort erhalten.

Die alten Grifflichter fallen öfters aus. Grund ist ein intern verbautes Teil was den Öffnungswinkel erfasst. Mutmaßlich könnte sich im Inneren eine Kugel befinden die bei einer gewissen Deckelneigung den Kontakt schließt. Hier scheint es durch Korrosion, etc. mit Flackern zu beginnen und endet meist als Komplettausfall.
Weber tauscht im Regelfall und im Rahmen der Garantieleistung unkompliziert aus. Bearbeitunsgdauer über deren Ticketsystem ca. 3 Wochen....immer voraus gesetzt das du dich innerhalb der Garantiezeit befindest.
 

Raschi1979

Veganer
Danke für die ausführliche Beschreibung, Sergeant! :-)

Das hört sich sehr plausibel an, mit der Kugel. Und bei mir hat es auch mit einem Flackern angefangen.
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass Weber mir das Griff-Licht austauschen wird. Die fünf Jahre sind erst ab dem 30.06. rum. Wobei Weber die Garantie ja auf verschiedene Bauteile splittet und manche teile auch nur 2 Jahre Garantie haben.

Egal, wird man sehen. Aber so ein Griff-Licht Austausch ist für Weber nur pille-palle, was den Kostenaufwand angeht. Einen guten Ruf zu verlieren ist viel schlimmer! :-)
 

Raschi1979

Veganer
So, kurzer Zwischenstand.
Ich habe gestern noch einmal wegen dem Grifflicht nachgefragt, da nun über 14 Tage vergangen sind.



Grifflicht_Erinnerung.PNG




Grifflicht_Antwort.PNG



Ein neues Grifflicht wird mir zugeschickt. Bin dann nur noch gespannt, wann es bei mir eintrifft. Das soll am 31.01. rausgegangen sein, aber dürfte mich demnächst erreichen! :-)
Eigentlich sind 14 Tage Versanddauer für ein Päckchen sehr unüblich... Das musste ich denen auch noch einmal Schreiben...
 

Anhänge

  • Grifflicht_Erinnerung.PNG
    Grifflicht_Erinnerung.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • Grifflicht_Antwort.PNG
    Grifflicht_Antwort.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 1.503
Oben Unten