• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche erste Messer für Fleisch. ~50€

Teck

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer unsere vorhandenen No Name Messer zum Zubereiten benutzt.
Eigentlich ist nur eins dabei welches immer wieder geschärft werden muss und dann einigermaßen benutzbar ist.
Jetzt wollte ich mir zum ersten mal ein Messer kaufen mit welchem ich hauptsächlich Fleisch schneiden kann.
Schweinenacken, Schweinefilet, Steaks, Gulasch sind die Hauptzubereitungen.

Ich kenne mich garnicht mit dem Thema aus und wollte mal Fragen, ob man für 50€ schon was vernünftiges bekommt?
Des Weiteren brauche ich etwas zum Schärfen der Messer. Wie macht man das am Besten? Schön wäre hier, wenn das Schärfen sehr einfach geht.

Sollte es für 80€ ein viel besseres Messer geben bin ich auch bereit das Geld darin zu investieren.

Für Fleisch braucht man kein besonderes Messer. Das muss bloß scharf sein und scharf machen kann man alles. Irgendeines aus dem Fleischereibedarf reicht funktionell völlig aus. Schau mal bei Markus Heucher. Solche Messer sind auch gut zu wetzen. D.h. man hält sowas mit dem Wetzstahl scharf und ab und zu dann über den Stein z.B. 1000/4000 günstig bei Bessermesser.

Wenn das Messer auch schön sein soll. Mir gefällt dieses Fleischmesser von Xinzuo sehr gut. Ebenholzgriff und von der Form her einfach super schön.

Solltest Du in die METRO kommen, die Messer dort sind auch gut.
Ansonsten ist AliExpress echt klasse.
Hier mal eins von meinen:

20200213_045533_resized.jpg

Wenn das Messer auch schön sein soll. Mir gefällt dieses Fleischmesser von Xinzuo sehr gut. Ebenholzgriff und von der Form her einfach super schön.

Über das Fleischmesser von Xinzuo kann ich demnächst berichten. Es ist gerade mit der niederländischen Post auf dem Weg zu mir. Ich habe es mir extra als „Grill“messer gekauft.

Irgendwo hier war das xinzuo Fleischmesser schonmal verlinkt. Ich wusste aber nicht mehr wo. Zu einer Serie gehört es meines Wissens nicht. Es taugt bestimmt auch als Brotmesser. Ein Brotmesser braucht nicht zwingend einen Wellenschliff. Wäre schön wenn du ausführlich berichtest.

Wenn du in der Nähe von Solingen wohnst, dann kannst du dort gut und günstig welche kaufen. Habe bei Burgvogel mein Glück gefunden.

Solltest Du in die METRO kommen, die Messer dort sind auch gut.
Ich habe eine Metro Karte, also kein Problem. Welche Größe ist denn für mich ratsam? Ich brauch eines zum Fleisch schneiden, und eines zum Silberhautabtrennen vom Filet zum Beispiel. Knochen auslösen oder ähnliches kommt nie vor.

Würde mich mal bei der Fa. Dick umschauen , da gibt es dieser Preisklasse sehr viele gute Messer, die benutzen auch Metzger.
F. Dick habe ich auch heute entdeckt und da gefällt mir der "Dick Messerschärfer Rapid Steel action" doch sehr. Damit habe ich das Schleifen schonmal einfach gehalten. Es muss nicht perfekt geschliffen sein. Hauptsache einfach und einigermaßen gut.

Welche Messergröße könnt ihr für meine Vorhaben emfpehlen? Am Besten gleich mit Link damit ich mir das anschauen kann.

Tja, Geschmäcker sind unterschiedlich.

So ein Spickmesser ist recht interessant, dazu ein Ausbeinmesser & zu guter letzt eben ein Fleischmesser.
Ist eigentlich ausführlich gekennzeichnet.

Da bin ich voll und ganz bei @eibauer und @Pizzaschneider! Die Dinger von Dick taugen echt etwas, sie sind nicht nur richtig scharf, sondern auch richtig spitz. Ein kurzer Hautkontakt reicht und das Blut rinnt:

20191115.JPG

Dies ist das "Foto danach"...

Ich arbeite Samstags im Familienbetrieb (Wurstwaren) auf einem Wochenmarkt, wir benutzen die Expert Grip 2K Serie von Dick. Zum scharf halten dieser Messer wird ein Graef CC120 benutzt. Funktioniert seit Jahren.
den CC120 habe und nutze ich auch. Gutes Gerät!

Dick oder Victorinox. Ein Ausbeiner und ein Blockmesser aus der "25cm+" Kategorie hat sich bei mir bewährt.

Welche Messergröße könnt ihr für meine Vorhaben emfpehlen? Am Besten gleich mit Link damit ich mir das anschauen kann.
Ich habe gerne Santdoku Messer mit 180mm.
Aber auch andere Messerformen mit 150 bis 200mm biste gut beraten.
Nur nicht zulange die Messer.

Zurück
Oben Unten