• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Filetiermesser um die 150 Euro

iwoasnix

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Filetiermesser

Anforderung:
  1. Budget 100-150 Euro wären gut
  2. Anwendungszweck, Räucherlachs aufschneiden, Fleisch parieren
  3. Da ich einen magnetischen Messerblock habe, muss es magnetisch sein
  4. Holzgriff
Ich steige nicht wirklich durch, welcher Klingenwinkel ist am geeignetsten?

Ich habe den Spyderco Sharpmaker, 204MF damit kann man glaub 30 und 40 Grad schärfen, für meine anderen Messer komm ich damit super klar.

Bisher gefunden und für schön befunden
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-tojiro-shippu-black-damaskus-fleischmesser-21-cm-fd-1599.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-kai-shun-classic-flexibles-filetiermesser-18-cm-dm-0761.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-zwilling-31030-181-professional-s-filetiermesser.htm bissl langweilig
https://www.adelmayer.de/shop/adelmayer-damastmesser-filetiermesser-245mm/ ob es Damast sein muss, kann ihc nicht sagen, mir wäre wichtiger, dass ich es selbst schärfen kann

Vielleicht würde mir auch ein Opinel reichen, aber es wird mein Geburstagsgeschenk, also eher kein Opinel ;-)

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp.

Schöne Grüße
Stephan
 

grob1234

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Herder Rückenspitz 182mm Klinge rostend oder rostfrei

 

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
ich suche nach einem Filetiermesser Anforderung:
  1. Anwendungszweck, Räucherlachs aufschneiden, Fleisch parieren
Da sind zwei sehr unterschiedliche Anforderungen, für die Du zwei Messer brauchen wirst.

Wir nutzen seit Jahren das flexible Filetiermesser P-07 von Chroma
1614984828361.png

denn eine flexible Klinge ist beim filetieren und parieren imho sehr wichtig.

Dazu haben wir das Schinken-/ Lachs-Messer P-26 von Chroma
1614984899970.png

ebenfalls mit flexibler Klinge für den Aufschnitt.


So etwas gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, nichts desto trotz wird man beide Anforderungen nicht mit einem Messer erledigen können.
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Wenn der Holzgriff nicht unbedingt sein muß, würde ich dir als preiswerte Varianten Dick- oder Wüsthof-Ausbeinmesser empfehlen. Zwei Wüsthof (10 und 16cm) habe ich seit Jahrzehnten in Gebrauch, die Dick gibt es in unterschiedlichen Längen und Klingenformen mit flexibler, semi-flexibler und steifer Klinge, ich verwende dieses seit einiger Zeit sehr gerne...
 

W-K

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schau mal bei Victorinox, die haben auch Ausbeinmesser mit Holzgriff.
Falls nicht vorhanden, investierst Du noch in einen vernünftigen Wetzstahl.
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wenn es auch verbranntes Holz sein darf , schau mal bei Cutworxs.
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Oben Unten