• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Gasgrill für den Balkon der lange hält (Entscheidungshilfe)

mdan87

Militanter Veganer
Titel:
Suche Gasgrill für den Balkon der lange hält (Entscheidungshilfe)
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 90 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: emailliert, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500-600€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Leider gibt es bei mir nur Baumärkte, keine Fachhändler. Daher hautpsächlich günstige Grills oder mal ein paar Weber.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Es ist mein allererster Grill und ich kann mich daher nur schwer entscheiden. Auch im Freundeskreis gibt es nur zwei Grills (beides Weber).
Mir ist besonders wichtig dass die Gasflasche nicht sonderlich sichtbar ist und Kinder nicht sofort daran kommen. 5kg sind ok, 11 wären natürlich besser :)
Da auf dem Balkon darf er seitlich nicht mehr als 120-130cm einnehmen, und die Seitenteile müssen einklappbar sein. Gerade in der Tiefe ist bei mir weniger Mehr. Vor allem soll erlange halten. Rost auf Guss, gerne auch emailliert.
Am wichtigsten ist die Haltbarkeit. Halt kein Rost oder so. Marke ist mir egal, solange es gut ist.
zb diese Modelle hatte ich im Blick:

Weber Q Reihe (hier sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Versionen q1000/q1200/q2000). Irgendeinen aus der Reihe haben aber die Eltern eines Freundes seit seiner Jugend. Und das Grillergebnis davon würde mir voll ausreichen.
Outdoorchef P420 (kommt mir inkl. Stand aber etwas teuer vor)
Landmann Kompaktgasgrill (der günstigste, leider vor allem ohne Stand)

Ich hatte erst an größere gedacht wie Weber Spirit 210. Leider ist das aber zu groß für den Balkon

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sollte mir ein Weber Q mit Stand für nur 250€ reichen wäre das natürlich völlig in Ordnung, wenn ich mir das Geld sparen kann :D

Moin,
hast du dir mal den Broil King Monarch oder Royal angeschaut?
Die entsprechen deinen Vorstellungen.
bei den Maßen bin ich mir nicht ganz sicher....ich habe aber einen Monarch und kann gerne mal nachmessen.

Warum nimmst du dann nicht den Q? Wenn größere wie ein Spirit 210 nicht passen ist das die beste Alternative. Allerdings wird dann das indirekte Grillen etwas schwer ;)

Ja das stimmt. Ja den monarch habe ich auch schon gesehen. Aber der scheint ja ähnlich grog wie der spirit zu sein. Ich glaube da kriege ich die Freundin nicht rum. Die will platz auf dem Balkon

Welcher der Qs ist denn zu empfehlen? Sdheinen sich ja nur durch die grillfläche zu unterscheiden

Weber Q3200 oder Broil King Monarch 320

Wenn ein Spirit 210 zu Groß ist kommt meiner Meinung nach eigentlich nur noch eine ODC Kugel in Frage, die nehmen nicht viel Platz weg und man ist recht Flexibel was direktes und indirektes Grillen angeht. Ein Kollege von mir hat so einen und ist sehr zufrieden.

Der Spirit hat ne Länge von 127, ob die Tische Abklappbar sind weiß ich nicht. Der Monarch hat eine Länge von 132 ist somit 5 cm länger als der Spirit hier kann man die Seitenteile aber abklappen.

Wichtiger ist hier die tiefe und da nehmen sie leider zu viel weg dassdnoch eine liege auf den Balkon passt. Daher muss es wohl ein kleinerer werden

Dann wirds echt schwer, auch die Q Serie brauch Ihren Platz, der Q3200 braucht bei geöffnetem Deckel 76cm in der Breite. Geschlossen sinds immer noch 56cm, das sind im vergelich zum Spirit 5cm weniger....

Ich war von den maßen auch überrascht. Vom anschauen bei meinen kumpels wollte ich erst den grosen nur eine Nummer kleiner bis ich erfahren habe dass das bereits der 210er ist. Vom anschauen her sollte die q Reihe Aber keine probleme machen .

Wenn der Q bzw. Monarch schon zu klein ist wird es wohl auf sowas rauslaufen: http://www.mediamarkt.de/de/product/_landmann-12050-1660718.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=EAIaIQobChMI-93hvsHF2QIV9BbTCh2eQQ1LEAkYASABEgJHJvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Allzu viel darf man von sowas allerdings nicht erwarten...

:o War Spaß oder?

Ich würde den Q3200 nehmen, der ist zusammengeklappt etwas schmaler. Der Vorteil ist die fast doppelt so hohe Leitung der Brenner und die größere Grillfläche.

Ich denke auch, dass deine Freundin sich nicht sonnt wenn du grillst. Liege könnte man also zusammenklappen und notfalls reintragen. Glaub mir, auf Dauer ärgerst du dich schwarz, wenn du nur wegen der blöden Liege soviel Kompromisse eingehst, dass dir das grillen keinen Spaß mehr macht.

Q3200

• ABMESSUNGEN – DECKEL OFFEN UND SEITENTISCHE AUSGEKLAPPT (ZENTIMETER)
    141CM H X 127.6CM B X 76.2CM T
  • ABMESSUNGEN – DECKEL GESCHLOSSEN UND SEITENTISCHE AUSGEKLAPPT (ZENTIMETER)
    110.5CM H X 127.6CM B X 53.4CM T
Q2200
  • ABMESSUNGEN – DECKEL OFFEN UND SEITENTISCHE AUSGEKLAPPT (ZENTIMETER)
    129CM H X 130.6CM B X 76.2CM T
  • ABMESSUNGEN – DECKEL GESCHLOSSEN UND SEITENTISCHE AUSGEKLAPPT (ZENTIMETER)
    104.1CM H X 130.6CM B X 62.2CM T

Wenn du sichergehen willst wegen der Größe, mach doch eine Stellprobe. Einfach mit Kartons oder anderen Hilfsmitteln die Größe des Grills nach bauen und dann mit Liege etc. hinstellen. Dann sieht man(n) und auch Frau gleich ob es passt und wieviel Platz euch bleibt.

Die Stellprobe mit Pappe hat bei mir sehr geholfen, auch um der Göga zu zeigen wie "wenig" Platz der Grill wegnimmt. So war die abweisende Haltung direkt weg.

Ansonsten werfe ich mal die mobilen Napoleon ins Rennen. Ähnlich der Q von Weber, die haben einen wie ich finde super Vorteil.
Man kann sie wie ein Bügelbrett zusammenklappen und verstauen, ggf. aufhängen! Siehe hier oder auf Seite 31 hier! Bekommen tut man das Gerät ab 349,99 EUR zzgl Versand beim großen Fluß.

Etwas höher ist da der TravelQ PRO285, den gibt es laut Hersteller mit dem selben Wagen. Der kann ebenso aufbewahrt werden kann (Seite 33), die exakte Größe wird leider nicht angegeben. Ebenso habe ich dieses Set so im Preisvergleich auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Gasflasche geht freilich bei beiden nicht rein.

Beim Spirit 210 sind beide Seitenteile einklappbar. Größenunterschied zur Q Serie ist m.E. minimal.

Wir hatten den 210 Original 4 Jahre im Einsatz und haben ihn nur wegen der Grillfläche und wegen des 3 Brenner gegen den Genesis II eingetauscht.

Bei der Einschränkung max. 130 cm Breite würde ich mich für den 210 Original entscheiden.

Hier mal der Vergleich vom Q 3200 zum Spirit 320 von wegen Grillfläche

spirit 3_q 3.jpg

Ich hab mit einem Q220 angefangen. Hab mir dann einen Napoleon Triumph 410 geholt, der aber direkt wieder gegen einen Q3200 getauscht wurde.
Würde es den Spirit 310 mit abklappbaren Seitenflächen geben, wäre es der geworden.

Ansonsten bin ich mit dem Q3200 rundherum zufrieden auf dem Balkon.

Anhänge

• spirit 3_q 3.jpg
    spirit 3_q 3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.090
Also erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe das jetzt nochmal ausgemessen und war heute in ein paar Baumärkten um mir das mal anzuschauen.

So gut mir der Spirit an sich gefällt, wäre es einfach zu groß. Würde Balkon (1,8m x 3,4m Minus ein paar Pflanzentöpfe) auch einfach optisch erschlagen. Und zumal der Grill recht nah an der Wand steht und auch über mit ein Balkon ist wäre das wohl zu viel Hitze. Zudem brauche ich die Fläche einfach nicht. Ja, mehr ist da immer besser habe ich schon oft gelesen. Aber ich hatte jetzt mal den Vergleich und ich habe bei Bekannten schon oft einen älteren Q, ähnlich der Größe des Q1200 gesehen, und das würde uns (2 Personen) einfach absolut ausreichen. Ich war von der Leistung wie ich sie da gesehen habe absolut zufrieden. Große Grillfeste wird bei uns nicht geben, und wenn man mal etwas länger grillt stört uns in keinster weise.
Auch wenn die Außenmaße des Spirit , Q oder Monarch relativ ähnlich sind, sieht der Q auch einfach kleiner aus.

Daher war ich nun schon kurz davor mir den Q1200 zu kaufen, nachdem ich gesehen habe dass selbst der q2200 eigentlich schon fast zu viel Grillfäche für uns beide bietet (die Größe wäre ok, aber ich dachte auch, dass ich dann mehr Gas verbrauche obwohl der Grill oft gar nicht voll ist) und der Q3200 ist ja auch ein ganz schönes Trumm. Da kann ich gleich wieder den Spirit nehmen ;)

Dann habe ich aber bemerkt, dass an dem q1200 ja nur die kleinen blöden Kartuschen von Weber passen, und man sonst umbauen muss, damit ich ne 5kg Flasche dahinter stellen kann. Der Umbau scheint nicht kompliziert, aber ehrlich gesagt habe ich dazu wenig Lust, und noch weniger Lust dadurch die Garantie zu riskieren bzw. zu verlieren.

Daher also wieder zurückgerudert. Ich hätte daher gerne einen Grill, der vor allem optisch nicht viel größer ist als der q1200 oder q2200, aber einfach gleich mit normalen Gasflaschen zurecht kommt.

Welcher kommt dafür in Frage?

Vlt der Outdoorchef PG420 oder der POrto wurde oft empfohlen (ich glaube die neue Version heißt Chelsea?)

Zurück
Oben Unten