• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suche] Gasgrill für Terrasse für 50% Grillen und 50% Kochen

Flummi321

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,
unser alter Enders-Gasgrill hat das zeitliche gesegnet, weshalb ich auf der Suche nach einem neuen Gasgrill bin. Er steht auf der Terrasse (teilweise überdacht) und soll in der Regel fünf Personen glücklich machen. Natürlich gibt es ab und zu auch mal eine größere Feier.

50% Grillen: Ich schätze, dass wir den Grill jedes zweite Mal zum Grillen nutzen. Dann wird neben Würstchen für die Kids vor allem viel vegetarische Kost zubereitet, aber auch Burger stehen in der Familie hoch im Kurs.

50% Kochen: Ich möchte gerne einen Grill haben, auf dem ich auch ordentlich kochen kann. Fettige Speisen wie Reibekuchen bereite ich fast nie zu, weil danach das halbe Haus für 24h nach Fett riecht. Wir hatten zeitweise einen kleinen Enders Explorer Grill, auf den man zwei Töpfe/Pfannen stellen konnte. Das war schon ganz praktisch, wenn auch nicht perfekt.

Budget: Da habe ich ehrlich gesagt noch keins festgelegt. Wenn die 500€-Grenze nicht geknackt wird, wäre das sicherlich im Gespräch mit meiner besseren Hälfte leichter zu verargumentieren:)

Ich habe beim Stöbern beispielweise den Versa-Tile von Char-Broil entdeckt, der scheint neben dem Grillen auch das Kochen zu beherrschen. Leider finde ich so gut wie keine Erfahrungen zu dem Modell.

Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,
Phil

Budget ist knapp, von den großen Marken wären da Napoleon Freestyle 425 (Basis Ausstattung ohne Sizzle), oder Weber Spirit E-425 z.B. eine Option.

Burger, Reibekuchen etc. kann man über eine Plancha oder Einsatzpfanne abbilden, die liegen in Edelstahl so bei diversen Anbietern bei 70-80€, Gusseisen von Napoleon, oder Weber sind etwas teurer.

Ich würde mir bei diesen Anforderungen einen reinen Planchagrill anschauen, so Richtung Weber Slate Premium (mit Seitenkocher).

Ich war gerade im Hagebaumarkt der in Dachau hat Weber, Napoleon und Mr. Gardener und habe mir mal die ganzen Ausgestellten Geräte genauer angeschaut.
Puh also bei den Budget wirds richtig eng.
Da war jetzt nichts in der Preisklasse dabei wo ich mir gedacht habe das wäre eine Geräte für Grillen und Kochen.
Meine Empfehlung investiere in zwei Geräte und hol dir einen Napoleon Freestyle 425 und ein Petromax Gastisch GE90

Oder erhöhe dein Budget deutlicher und nimm einen 525er Napoleon.

Die Idee von @BBQ_FAN_01 ist nicht schlecht, nur ich finde diese Seitenkocher nicht gut.

Ich würde auch eher Richtung Plancha gehen. Burger, Gemüse, gebratener Reis / Nudeln,... lassen sich darauf hervorragend zubereiten. Würstchen für die Kids gehen auch.
Falls du einen Stromanschluss hast, könntest du, alternativ zum Gastisch für wenig Geld eine oder zwei Induktionsplatten dazukaufen.

Ich war gerade im Hagebaumarkt der in Dachau hat Weber, Napoleon und Mr. Gardener und habe mir mal die ganzen Ausgestellten Geräte genauer angeschaut.
Ja, Hagebau ist da (in manchen Filialen) richtig toll. Unser hier hat fast das ganze Napoleon + Webersortiment ausgestellt + noch Eigenmarke und diverse andere Hersteller.
(Der im Nachbarort dagegen wenn es hochkommt 10 Gasgrills und hauptsächlich Eigenmarke + Enders und einen einsamen Napoleon Legend (abgewandelten Freestyle).

Der wäre eventuell eine Option, da der einen Seitenkocher hat (finde den insgesamt etwas teuer, mit normalem Freestyle + Petromax Kocher (1-fach) kommt man da noch günstiger weg):
Alternativ Weber Spirit noch zu nennen, die gibt es in dem Preisbereich auch mit Seitenkocher.

https://www.hagebau.de/p/napoleon-g...RjG-7Fax6T5HBLgMb5I-nCKs_Xut7xqhoC8ckQAvD_BwE

Bei der Gelegenheit übrigens gerade gesehen, dass es jetzt auch eine Freestyle Plancha gibt :o (wobei mir der Preisunterschied zur Rogue Variante zu gering wäre):

https://www.freudeamgrillen.de/napo...vDdWDZ_T1iiXG3f87eTTJjeuy-QZjGuRoCqgoQAvD_BwE

ich finde diese Seitenkocher nicht gut
Die von Weber sind nicht schlecht, da gibt es viel üblere Konstruktionen. Er will ja noch eine Pfanne verwenden können. Für Reibekuchen, Gemüse usw. wäre die Plancha natürlich bestens geeignet.

Ich schmeiße mal den Broil King GEM 310 ins rennen. Kostet um die 400 Euro, hat drei Brenner, kochen geht sehr gut darauf und für das Grillen hat er genug Power. Und wenn ich mich nicht irre gibt es auch eine Plancha für ihn.

Für Reibekuchen, Gemüse usw. wäre die Plancha natürlich bestens geeignet.
Ja aber für Pommes, Krapfen, Frühlingsrollen, Langoos
Alles was frittiert wird finde ich die nicht wirklich gut.
Auch zum Nudeln mit Bolognese ist ein Kochfeld einfach besser.

Budget ist knapp, von den großen Marken wären da Napoleon Freestyle 425 (Basis Ausstattung ohne Sizzle), oder Weber Spirit E-425 z.B. eine Option.

Burger, Reibekuchen etc. kann man über eine Plancha oder Einsatzpfanne abbilden, die liegen in Edelstahl so bei diversen Anbietern bei 70-80€, Gusseisen von Napoleon, oder Weber sind etwas teurer.

Ich würde mir bei diesen Anforderungen einen reinen Planchagrill anschauen, so Richtung Weber Slate Premium (mit Seitenkocher).

Puh also bei den Budget wirds richtig eng.
Da war jetzt nichts in der Preisklasse dabei wo ich mir gedacht habe das wäre eine Geräte für Grillen und Kochen.
Meine Empfehlung investiere in zwei Geräte und hol dir einen Napoleon Freestyle 425 und ein Petromax Gastisch GE90

Oder erhöhe dein Budget deutlicher und nimm einen 525er Napoleon.

Die Idee von @BBQ_FAN_01 ist nicht schlecht, nur ich finde diese Seitenkocher nicht gut.

Ich würde auch eher Richtung Plancha gehen. Burger, Gemüse, gebratener Reis / Nudeln,... lassen sich darauf hervorragend zubereiten. Würstchen für die Kids gehen auch.
Falls du einen Stromanschluss hast, könntest du, alternativ zum Gastisch für wenig Geld eine oder zwei Induktionsplatten dazukaufen.

Ich schmeiße mal den Broil King GEM 310 ins rennen. Kostet um die 400 Euro, hat drei Brenner, kochen geht sehr gut darauf und für das Grillen hat er genug Power. Und wenn ich mich nicht irre gibt es auch eine Plancha für ihn.

Moinmoin,

vielen Dank erstmal für die ganzen Rückmeldungen! Das ferut mich sehr, da hier sehr viel geballtes Grill-Wissen zusammenkommt.

Also erstmal ein paar Infos zurück:

- Das Budget auf über 1.000€ zu erhöhen wird fast unmöglich, da fehlen einfach die Argumente bzw. Rechtfertigung, da können wir das gesparte Geld besser an anderer Stelle investieren
- Ein Stromanschluss wäre vorhanden. Bei einem reinen Kochfeld würde uns aber vermutlich das Grill-Erlebnis fehlen
- Auch ein reiner Plancha-Grill wäre wohl für viele Aufgaben sinnvoll. Wenn dann aber doch mal der Schwiegerpapa sein Steak haben möchte, will ich ihm das auch gerne anständig zubereiten können
- Deshalb fande ich den im Eingangspost erwähnten Versa-Tile von Char-Broil so spannend. Da es aber auch von eurer Seite keine Empfehlung für den Grill gibt, werde ich davon doch Abstand nehmen
- Mir ist gerade beim Lesen des Posts von @Winki die Idee gekommen, den Grill und den separaten Gastisch vielleicht auch in eine kleine Outdoor-Küche einzubauen. Das handwerkliche Geschick ist vorhanden und es würde sich sehr gut in den Rest der selbstgebauten Terrasse einfügen. Was haltet ihr von der Idee, ist sowas realistisch? Man könnte ja von Grill und Gastisch einfach nur die Haupteinheit nehmen und in eine Holzkonstruktion einbetten

Vielen Dank nochmal für die ganzen Rückmeldungen und Bemühungen! Genießt das tolle Wetter am Wochenende:)

Idee gekommen, den Grill und den separaten Gastisch vielleicht auch in eine kleine Outdoor-Küche einzubauen. Das handwerkliche Geschick ist vorhanden und es würde sich sehr gut in den Rest der selbstgebauten Terrasse einfügen. Was haltet ihr von der Idee, ist sowas realistisch? Man könnte ja von Grill und Gastisch einfach nur die Haupteinheit nehmen und in eine Holzkonstruktion einbetten
Finde ich eine gute Idee

Auch ein reiner Plancha-Grill wäre wohl für viele Aufgaben sinnvoll. Wenn dann aber doch mal der Schwiegerpapa sein Steak haben möchte, will ich ihm das auch gerne anständig zubereiten können
Ich würde mir überlegen wieviele Male Du das Steak im Jahr für den Schwiegervater zubereitest, gegenüber den Vorteilen eines Plancha Grills für Deine Bedürfnisse. Ansonsten gäbe es da mit einem (z.B. Twin) Oberhitzegrill als Zusatzgerät gute Möglichkeiten zur gelegentlichen Steakzubereitung mit Flammen. Übrigens werden Steaks auf einer Plancha auch wunderbar, haben dann einfach eine tolle ganzflächige Kruste, können z.B. mit Butter und Rosmarin arrosiert werden usw. und haben dann keine Streifen.

Eine Outdoorküche ist immer eine gute Idee. :thumb2:

Betreff Budget würde ich bei Deinen Ansprüchen schon nochmal über die Bücher. :-)

hallo flummi

ein freund hat es aus platzgründen wie folgt gelöst: er hat auch nen napoleon 425 mit der grossen plancha, daher ist er sehr flexibel mit nur einem gerät.

önnte ja von Grill und Gastisch einfach nur die Haupteinheit nehmen und in eine Holzkonstruktion einbetten
Ich habe nochmal in der Anleitung vom Gastisch nachgeschaut

Leider soll dieser mit den Beinen betrieben werden
1749801006723.png

Ich habe nochmal in der Anleitung vom Gastisch nachgeschaut

Leider soll dieser mit den Beinen betrieben werden
Anhang anzeigen 3658722
Danke, dass Du extra nachgeschaut hast! Vielleicht ist das eher so gemeint, dass der Gastisch auf jeden Fall erhöht stehen soll, und nicht ohne Beine direkt auf dem Boden. Die Leute kommen bestimmt auf die wildesten Ideen und so sichert sich der Hersteller ab...

Ja aber für Pommes, Krapfen, Frühlingsrollen, Langoos
Alles was frittiert wird finde ich die nicht wirklich gut.
Auch zum Nudeln mit Bolognese ist ein Kochfeld einfach besser.
Warum ist eine Plancha dazu nicht geeignet? Mache ich immer darauf. Kann die Temperatur exakt steuern und wenn mal etwas überschwappt, wie hier, dann fließt es automatisch in den Auffangbehälter der Plancha.

1749803368065.jpeg

Und so sieht es aus, wenn man nicht zu viel Öl reingefüllt hat.

1749803400841.jpeg

Und das Ergebnis wird nicht schlechter sein, als vom Gasgrill/Seitenkocher/Gastisch.

1749803438469.jpeg

Einen Gasgrill kann ich leider nicht empfehlen, wenn es aber einen Elektroanschluss oder die Möglichkeit, ein Verlängerungskabel zu nutzen, gibt, schau mal nach Elektroplanchas von Beeketal. Meine hat damals gerade mal 120€ gekostet. Bin mit der mehr als zufrieden und ich nutze nicht nur die DÖpfe, den Wok oder die Paellapfanne darauf, ich wirbele auch direkt auf der Platte gerne mit Spachteln herum. ;)

Ach ja, ein Steak kann man übrigens auch prima auf der Plancha braten. Ich bevorzuge aber auch das Grillen von Fleisch auf Kohlen oder gleich BBQ im Smoker.

Dazu dann einen hübschen kleinen Gasgrill von Weber oder Napoleon, der ins Budget passt und das wird.

Anhang anzeigen 3658724

...hatte meinen 90er Gastisch jahrelang ohne Probleme auf einem selbstgebastelten Palettentisch betrieben...
Das es nicht geht hat keiner gesagt. Aber der Hinweis das es laut Hersteller nicht zulässig ist, ist wichtig. Im Zweifel gehts dann um Haftungsansprüche. Im Endeffekt muss dann jeder für sich entscheiden, welches Riskio eingeht.

Der Topf steht auf der Plancha und wird mit dieser zeitgleich erhitzt. Und auf der Freifläche kann ich beispielsweise nebenher sogar noch Burger braten, während die Pömmesken durchs Fett ziehen. Die Plancha ist doch nichts anderes, als eine Herdplatte. Ihr Vorteil liegt darin, dass man nicht unbedingt eine Pfanne oder nen Pott draufstellen muss, um etwas darauf zu brutzeln... aber eben KANN.

Und jetzt müsste man mal ausrechnen, ob der Gasverbrauch höher ist, als der Stromverbrauch, vielleicht ist es auch mit Kohlen oder auf offenem Feuer günstiger, wenngleich auch viel gefährlicher. Ich glaube, das wäre eine Mission für "Winki forscht..." - Wie viele Euro kann man einsparen, wenn man diesen oder diesen Weg geht? :)

Eigentlich müsste man dir hier ein Unterforum "Winki forscht..." widmen, in dem du deine ganzen Versuchsreihen und Messergebnisse (...und DAS TÜRSCHLOSS) unterbringen kannst. Ich feiere das!

Zurück
Oben Unten