• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SUCHE: gebrauchten Smoker für einen Anfänger

barton

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Grill. Erst dachte ich an eine Kugel (Weber, ODC, o.ä.) und bin dann auf die Smoker gestoßen, die ich vorher noch garnicht kannte. Da ich beim Grillen wohl eher ein Anfänger bin (bisher ausschließlich direkt), auch noch nicht genau weiß wie intensiv ich den neuen Grill nutzen werde und ob mir gesmoktes Fleisch überhaupt schmeckt, wollte ich nicht zu viel ausgeben. Eigentlich nur 200,-¤ aber ich denke auch 300,-¤ wären irgendwie drin.

Mir kommt es zur Zeit auch weniger auf das Smoken an als auf direktes und besonders das indirekte Grillen wobei ich den Garraum durch die SFB kpl. dafür nutzen kann.

Preislich lande ich dann (bei Neugeräten) zwangsläufig bei einem Chari der wohl immer noch besser ist als z.B. eine Landmann-Lok. Da der Chari aufgrund seines dünnen Blechs aber bei den meisten hier im Forum eher nicht empfohlen wird und ich auch schon öfter die Erfahrung gemacht habe "Wer billig kauft, kauft zwei Mal", hoffe ich, dass ich auf diesem Wege einen besseren, gebrauchten Smoker zum Preis eines Char-Grills bekommen kann (gerne auch weniger... :) ).

Wer also einen Smoker wie z.B. den Ondra 410 verkaufen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
barton

PS: ich komme aus Schleswig-Holstein
 
Moin rheingriller,

danke für den Hinweis. Den Smoker hatte ich auch schon gesehen, aber 500 km (1000 hin und zurück) sind mir etwas weit zu fahren. Vielleicht findet sich ja noch jemand in meiner Nähe...

Gruß
barton
 
...hmmm - wie wäre es, wenn Du versuchen würdest, jemanden zu finden, der einen Smoker hat , bei dem Du mal über die Schulter schauen kannst und Dich einladen lassen kannst, damit Du siehst, ob Dir diese Art der Zubereitung überhaupt zusagt!

Smoker ist einfach geil - aber ich selbst würde das teil vielleicht 4 x im Jahr nutzen können, weil die Zubereitung darin oft sehr zeitaufwändig ist!

Wenn ich mir nicht absolut sicher bin, würde ich nicht sofort einen Smoker kaufen!
 
Moin,

stimmt, dass mit dem "über die Schulter schauen" und erstmal probieren ist eine gute Idee. In meiner Umgebung kenne ich nur leider niemanden, der einen Smoker hat. Wenn sich jemand, am besten aus dem Raum Kiel finden sollte, würde ich das aber gerne machen.

Meine Überlegung zum Smoker war auch die, dass ich z.B. beim Char-Gill gesehen habe, dass man dort die Kohlen über die Kohlenrostverstellung recht nahe an das Grillgut bringen kann und somit wie für mich gewohnt direkt grillen kann. Fürs indirekte Grillen hat man eine schön große Grillfläche auf der man neben den Fleischgerichten auch Nebengerichte, wie Gemüse und Kartoffeln lecker anrichten kann. Um die Fläche kpl. fürs indirekte Grillen zu nutzen feuert man eben die SFB an, auf der man dann ja widerum zusätzlich noch direkt grillen könnte. Der Smoker bietet daher für mich bei meiner momentanen Vorstellung vom Grillen alles, was ich haben möchte. Zum richtigen Smoken würde ich ihn (z.Zt...) garnicht nutzen wollen...

Gruß
barton
 
Zurück
Oben Unten