• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Gewölbe für selber gemachten HBO

sancho

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV ler,
wie viele von euch habe auch mich mir meinen eigenen HBO selber nach meinen eigenen Wünschen gefertigt.
Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen die da raus kommen.
Seit einiger Zeit verfolge ich hier, wie viele Leute von dem Gewölbe von Ramster schwärmen, da dieses Gewölbe aber leider nur in Verbindung mit den eigenen Backöfen verkauft werden, wollte ich mal so in die Runde fragen ob evtl jemand von euch andere Anbieter kennt oder empfehlen kann.
Oder wie erhöht ihr die Oberhitze bei euch? :hmmmm::bilder::bilder:

Gruß Sancho
 
Danke schonmal, aber französisch liegt mir nicht :oops:
ich muss mal schaun wo der nächste Ofensetzer bei mir in der nähe wäre :hmmmm:
 
Aaahh, sehr schön, genau sowas such ich! Kannst was zu der Qualität oder Verarbeitung sagen???

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Danke für die links, eins wollte ich noch wissen, macht das eigentlich einen großen Unterschied ob man ein Gewölbe oder eine einfache Schamottplatte darüber hat?!


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hi,

bei einem gemauerten HBO brauchst Du normalerweise kein zusätzliches Gewölbe, außer Du hast den Backraum deutlich zu hoch gebaut.
In dem Fall kannst Du ihn mit einer auf zwei Steine gestellten Schamottplatte in der Höhe reduzieren.
In den Ramsteröfen werden die zusätzlichen Gewölbe genommen, weil sie ihn brauchen.
Ein gemauerter HBO braucht es nicht, weil es ja durch den gemauerten Backraum schon eingebaut ist.

Wenn Dir Oberhitze fehlt kann es auch sein, dass Du Deinen Boden zu sehr isoliert hast, oder dass Du einfach den Ofen nicht lang genug aufheizt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke für die links, eins wollte ich noch wissen, macht das eigentlich einen großen Unterschied ob man ein Gewölbe oder eine einfache Schamottplatte darüber hat?!


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Stell doch die Frage einfach mal in die Runde. Es gibt viele Ramsterianer, die zuerst eine Schamottplatte hatten und sich dann das Gewölbe zulegten.

Da ist ganz klar ein Unterschied. Wenn Du aber kein Gewölbe hast ist eine Schamottplatte besser als nichts.
 
Hi,

bei einem gemauerten HBO brauchst Du normalerweise kein zusätzliches Gewölbe, außer Du hast den Backraum deutlich zu hoch gebaut.
In dem Fall kannst Du ihn mit einer auf zwei Steine gestellten Schamottplatte in der Höhe reduzieren.
In den Ramsteröfen werden die zusätzlichen Gewölbe genommen, weil sie ihn brauchen.
Ein gemauerter HBO braucht es nicht, weil es ja durch den gemauerten Backraum schon eingebaut ist.

Wenn Dir Oberhitze fehlt kann es auch sein, dass Du Deinen Boden zu sehr isoliert hast, oder dass Du einfach den Ofen nicht lang genug aufheizt.

Viele Grüße
Onkelchen

in der Tat ist mein Häuschen etwas zu hoch geraten (dachte bei der planung, dass es besser fürs raüchern wäre :patsch::gotcha:) .
Ich habe soeben mal bei mir gemessen und ich habe im Backraum von den Schamottplatte bis zum Dach ca.55cm und im Brennraum zwischen den Platten ca. 35cm.
Das erscheint mir sehr viel :hmmmm:, was habt ihr denn für Maße????

Da ist ganz klar ein Unterschied. Wenn Du aber kein Gewölbe hast ist eine Schamottplatte besser als nichts.

Das mit dem Unterschied hab ich mir auch so gedacht,so denk ich auch lieber ne dicke Platte wie nix!:thumb2:
 
:moin:
hast Du nicht mal ein paar Bilder vom Ofen? Ich hab am Wotan in der Backebene 12-15cm Backraumhöhe, der ist aber rein für Pizza gedacht. Am HBO hab ich 45cm :hmmmm: Mit ein wenig mehr Infos von Dir wird Dir sicher gehölfen werden können.
 
Weiß einer wie hoch ungefähr die optimale Höhe eines Backraumes haben sollte???

Unserer hat ein leichtes Gewölbe und in der Mitte ca. 35cm Höhe. Backraumbreite ist 60 cm.

Diese Höhe klappt hervorragend. Genug Oberhitze und genug Platz um auch mit einem Schapf zuverlässig drin arbeiten zu können. Für Beercanchicken, Ribs und ähnliches reicht die Höhe auch noch.

Viele Grüße
Onkelchen
 
:moin:
hast Du nicht mal ein paar Bilder vom Ofen? Ich hab am Wotan in der Backebene 12-15cm Backraumhöhe, der ist aber rein für Pizza gedacht. Am HBO hab ich 45cm :hmmmm: Mit ein wenig mehr Infos von Dir wird Dir sicher gehölfen werden können.

Ich mach heut mittag mal Bilder

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Unserer hat ein leichtes Gewölbe und in der Mitte ca. 35cm Höhe. Backraumbreite ist 60 cm.

Diese Höhe klappt hervorragend. Genug Oberhitze und genug Platz um auch mit einem Schapf zuverlässig drin arbeiten zu können. Für Beercanchicken, Ribs und ähnliches reicht die Höhe auch noch.

Viele Grüße
Onkelchen


Danke, das hört sich gut an, also heißt es Backraumhöhe auf 30-40cm reduzieren!!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hier mal ein paar Bilder von Innen


Brennraum
IMAG1082.jpg


Backraum
IMAG1083.jpg


Decke
IMAG1084.jpg


Hier noch eine kleine Skizze vom HBO
HBO.jpg


Hier noch ne Skizze wie ich mir das vorstelle
HBO NEU.png


Upps die Bilder sind n bissel zu groß geworden :eek:
 

Anhänge

  • IMAG1082.jpg
    IMAG1082.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 379
  • IMAG1083.jpg
    IMAG1083.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 391
  • IMAG1084.jpg
    IMAG1084.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 381
  • HBO.jpg
    HBO.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 390
  • HBO NEU.png
    HBO NEU.png
    191,6 KB · Aufrufe: 402
Du kannst Deinen Ofen nicht vergleichen mit einem Speicherofen. Von daher darfst Du auf keinen Fall so viel Höhe bis zur Oberhitze haben. Schließlich hast Du auch eine ganz andere Schamottsteindicke.

Bei einem Ofen Deiner Art ist der beste Abstand im unteren Bereich zum Brotbacken zwischen 28 und 38 cm. Ich würde mich im 30 er Bereich ansiedeln.
 
Zurück
Oben Unten