• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suche] Grünen Daumen! Basilikum

Dres_DE

Vegetarier
Vielleicht bekomme ich hier ja einen guten Rat!

Kräuter FRISCH - Bio Qualität und wenn es geht selbst gezogen. Allerdings bekomme ich ein Kraut nicht hin: BASILIKUM (ok, 2; Dill stirbt auch dauernd)

Tatort: Fensterbank in der Küche
Umgebung: Steinfensterbank - ungeheitzt, Korkunterlage
Klima: Jeden Tag könnte ich giessen! Raumtemperatur - konstant um und bei 22 Grad, kein Wind, es sei denn der Backofen ist an (Umluft) dann weht es rüber

Problem: Basilikum geht immer ein. Meist hält es 2 - 3 Wochen und geht dann langsam ein - oder wird von kleinen Spinnetieren besetzt!
Versuche: Alles - viel giessen, wenig giessen, Topf mit Docht und Wasservorrat, "kleines Treibhaus" usw usf.

Derzeit leben hier: Zitronenthymian & Rosmarin.
Dill und Basilikum sterben dauernd.

Gibt es da einen Tip?

Andreas
 
Die gekauften Töpfe sind viel zu klein! Umtopfen hilft ungemein. Ich habe im Frühjahr Basilikum für 1,99 gekauft, umgetopft und bis vor 2 Wochen auf der Terrasse stehen gehabt. Der ist mächtig gewachsen, bis ihm die Nachtkälte den Garaus gemacht hat.

Edit: nicht zu viel gießen, ist ein mediteranes Kraut.
 
Servus,

und ja nicht in einen Übertopf. Ich hatte jetzt die letzten 2 Jahre immer Basilikum über den Winter am Fensterbrett. Im zweiten Jahr ist es auch immer eingegangen. Dann habe ich überlegt was anders ist - ach ja, ich hatte den Übertopf dran, damit das nicht so schlimm aussieht. Neues gekauft, nur einen alten Untersetzer drunter, läuft.
 
Umtopfen, keinen Übertopf sind notiert.
Ich werde berichten - und das braune Kraut entfernen :)
 
Hallo
Entscheidend ist das Gießen von unten. Wir haben dafür einen speziellen Kräutertopf mit Gießanzeige angeschafft. Das Basilikum steht am hellen Fenster und hält sich darin über mehrere Monate.
Hier ein Beispiel: Kräutertopf
 
Ich dachte das wäre ganz normal das man alle Blätter abpflückt und dann einen neuen Topf kauft. Über ein weiterleben nach dem Tot habe ich noch gar nicht ernsthaft nachgedacht :kaffee:
 
Servus,

man wird sich wundern, was man so alles kaufen und quasi immer wieder reaktiveren kann ;D So hat es mich gestört, dass ich Frühlingszwiebeln immer nach einer Zeit wegschmeissen musste. Ich verwende die gerne, aber da bleiben doch gerne mal 3-4 Stk über. Das letzten Bund habe ich mit Wurzeln einfach auf der Terasse in einen Pflanzkübel gepackt. Seit dem habe ich immer frische Frühlingszwiebeln wenn ich welche brauche. Auch kaufen wir gerne den Salat mit der Wurzel drann. Wie oft habe ich Salat entsorgt, da man zu 2. dann doch nicht den ganzen Kopf gefutter hat, oder für Burger nur ein paar Blätter brauchte. Also haben wir auch den Eingepflanzt und gut war es ;)

Und nun zum Basilikum. Der muss zwigend aus dem Kauftopf raus und in Frische Erde (Kräutererde... weniger Sauer als die normale Blumenerde). Ich geb auch gerne mal ein Düngestäbchen dazu.... dann geht der aber richtig ab. Und nur die Erde gießen und gar nicht so viel wie man denkt.
 
Moin Dres.
Frag doch mal bei meinen Kumpels Thomas und Volker.
Südermarkt.
Der eine steht in der Ecke bei den Treppen zur Nikolaikirche, der andere am Holm.

Wo wir ja gerade so schön intim sind:
Schau doch auch mal bei 'Kinsky' und 'Dolores' in die Auslage.

Grüße Nicolai

Nachtrag:
Du kannst auch Glück haben, das Claus und Gesa sowas anbieten.
 
Wir gießen unseren Basilikum mit ungefähr einer Espressotasse Wasser am Tag. Steckt immer noch im Plastiktopf aus dem Supermarkt und steht in einer Müslischüssel auf der Fensterbank in der Küche. Der letzte hat so über 1,5 Jahre gelebt.
 
Im Sommer wenns irgendwie geht's nach draussen und in einen großen Topf. Ich habe wirklich keinen grünen Daumen, aber der wuchert bei mir im Sommer wie blöd.
Auf der festerbank geht er mir auch immer ein, das liegt aber eher dran, dass ich ihn vergesse. 😅
 
Ich habe eben Infos bei Lara eingeholt.
Nein, nicht 'Croft'.
Antwort: Brasilikum mag keine Kälte, ist sonst gut zu überwintern.
Auf dem Flensburger Wochenmarkt wird er jetzt nicht mehr angeboten, weil es morgens zu kalt ist.
Ach ja: Claus hat keine Haare mehr.
Grüße Nicolai
 
Hatte bei mir im Garten auch mal Basilikum aus dem Topf eingepflanzt, aber der ist sehr stark gewachsen und die Stiele wurden ziemlich dick & holzig. Eigentlich schade, da ich sie gerne esse bzw. verarbeite...
Blätter waren auch recht groß, aber schmeckten trotzdem.
 
Gibt es da einen Tip?

Vieles der Vorredner ist absolut richtig.
Die gekauften sind zu viel im Topf.
Zuviel Wasser mag er auch nicht.
Aber man kann auch immer wieder und ganz einfach neue Pflänzchen haben.
Wir säen Basilikum immer im Frühling/Sommer im Garten an.
Der is natürlich schon hin.
Aber man kann frische Junge Zweige abschneiden, in ein Gläschen Wasser rein (Blätter bis auf die obersten entfernen)was täglich gewechselt. Die schlagen Wurzeln und rein in einen Topf.
20191109_161445.jpg
20191109_161450.jpg
20191125_115455.jpg


Die dahinter sind auch schon nachgezüchtet

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten