• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche gute geräuchterte Mettwürste & weißen Pressack

Michael_

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Würste bei den lokalen Metzgern schmecken irgendwie alle nur noch nach Salz oder Rauch.
Pressack kriegt man auch keinen guten mehr.

Neulich hat mein Dad von einem Kollegen ein paar selbstgemachte geräucherte Wildscheinmettwürste (in etwa sowas: https://www.jagdhaus-shop.de/wildschweinmettwurst.html)
mitgebracht und die waren echt super. Leider kiegen wir sowas nur ab und an.

Kennt jemand einen guten Onlineshop für so was?
Würde gerne ab und an mal wieder eine kalte "Brotzeit" zu mir nehmen.
Sollten aber schon wirklich gut sein. :)

Ohne Rezept wird es ziemlich schwierig nachvollziehbar sein, was du als 'echt super' empfindest.

Das hab ich leider nicht.

Holy Shit - bei 35 EUR/kg für nicht ausgereifte Rohwurst muss man die ja für gut befinden - das braucht man sich nicht mal mehr einreden :-D

Mach sie Dir selber - ist kein Hexenwerk. Dann kannst ganz genau steuern, was da hinein soll.

Das ist nur ein Beispiel was so ähnlich aussieht.

Selbermachen will ich derzeit nicht. Möchte schon fertig kaufen.

Wo kommst denn her?
Frag doch mal Leute von der lokalen Jägerschaft.
Die haben meist alle einen Fleischer, der deren Wild veredelt und i.d.R. verkaufen die auch.
So lange Du keinen mit $-Zeichen in den Augen erwischt hast, bekommst Du normalerweise sehr gute Ware zu fairen Konditionen.

Der ganze Online-Wildhandel hat immer einen faden Beigeschmack von ganz schnell reich werden ;)

Wo kommst denn her?
Frag doch mal Leute von der lokalen Jägerschaft.
Die haben meist alle einen Fleischer, der deren Wild veredelt und i.d.R. verkaufen die auch.
So lange Du keinen mit $-Zeichen in den Augen erwischt hast, bekommst Du normalerweise sehr gute Ware zu fairen Konditionen.

Der ganze Online-Wildhandel hat immer einen faden Beigeschmack von ganz schnell reich werden ;)

Ingolstadt, also wenn jemand einen lokalen Tipp hat gerne her damit.
Auch für gutes Rinderfilet. Denke aber hier ist Sepp Krätz aus München mit seinem Wagyu kaum zu toppen. (Außer wir reden von astronomischen Summen)
Will aber jetzt nicht unbedingt extra nach München fahren für Würste ^^

Ansonsten danke für den Tipp :)

unter dem Namen Schwartenmagen oder umgangssprachlich auch Schwademagen gibt es sehr guten beim "Der Ludwig" in 36381 Schlüchtern und insgesamt in der Region 36*. Ist hat nur schlappe 300 km über A9 und A7 Richtung Norden für dich.
Die haben ja auch einen Onlineshop.
Hab mir mal diesen Schwartenmagen, ein paar Würste und geräuchertes bestellt.
Bin gespannt. :)

Nur die Sache mit den Dollars.....
Wow, nicht dass der Ludwig jemals günstig war, aber ich habe mir mal vor einiger Zeit (ca. Dez. 2020) die kg Preise für dry aged Rumpsteak und Entrecote notiert ...
1 kg Rumpsteak vom Simmentaler Rind dry aged am Stück damals 54,90 heute 65,90
1 kg Entrecote vom Simmentaler Rind dry aged am Stück damals 69,90 heute 76,90
im 300 bzw. 400 Gramm Zuschnitt dann noch mal deutlich teurer ...

Wow, nicht dass der Ludwig jemals günstig war, aber ich habe mir mal vor einiger Zeit (ca. Dez. 2020) die kg Preise für dry aged Rumpsteak und Entrecote notiert ...
geiles Fleisch. Aber er läßt sich seine Show natürlich auch gut bezahlen. Und es scheint ja zu funktionieren.
76.90 das Kilo. Und da hab ich Skrupel bei einem Rehrücken für 35 Euro.....

Ich hab im Frühjahr einen halben Weide- Bullen gekauft. Knapp drei Jahre. Der hatte am Haken knapp 480 Kilo.
Nun, das Fleisch muß sich vor Ludwigs High-End-Angeblich-Oma-Kuh nicht verstecken.

Die Preise für gutes Rindfleisch sind in den letzten Jahren in DE durch die Decke gegangen.
Simmentaler / Fleckvieh ist nicht meins aber schau dir erst mal die Preise für hochwertiges Wagyu an...

USDA Prime zertifiziertes Rindfleisch idr. vom Black Angus ist für mich das nonplus ultra. (Vorallem wenn man Preis/Leistung in Betracht zieht)
Gibts hierzulande nur nirgends, in USA kann man es überall preisgünstig kaufen.

Ich esse gerne 300g Filet Steaks. Alles unter 3 stellig kann man mittlerweile eigentlich vergessen wenn man weiß wie wirklich gutes Rindfleisch schmeckt.
Ich ertappe mich immer öfter zu sagen "Schade um das Tier das sterben musste" und ich bin beileibe kein Vegetarier.
Das Wagyu vom Sepp Krätz bildet hier eine Ausnahme (da deutlich billiger) mit einem wirklichen high end wagyu oder usda prime (oder zumindest gutes choice) beef kann es aber auch nicht mithalten.

Ich nehme in letzter Zeit meist Wagyu von Sepp Krätz und ab und an Kagoshima Wagyu in A5 von Wagyu Master welches ich bei Käfer Feinkost kaufe.

Bei Rindfleisch ist meine Erfahrung bislang leider das man den Preisunterschied in DE meistens wirklich sehr deutlich schmeckt.

Bei Rindfleisch ist meine Erfahrung bislang leider das man den Preisunterschied in DE meistens wirklich sehr deutlich schmeckt.
Leider ist es so, dass in Deutschland sehr viel schlechte Rindfleischqualität auf dem Markt ist (aber sicher auch in den meisten anderen Ländern). Ich habe daher in den letzten zwei Jahren fast keine Steaks gegessen. Einmal eins vom "Ludwig" Ladenlokal und dann mal einen halben Strang Rumpsteak von gourmet-experts aus Irland, was beides recht gut war.
Aber die von dir genannten dreistelligen Preise bin ich dann auch nicht bereit zu zahlen (für eine Familie), da mache ich lieber ein paar extrem leckere Spaghetti Napoli mit reichlich Parmigiano di Reggiano und anderen hochwertigen Zutaten. Richtig gemacht ist das nämlich auch was richtig Feines.

Aber schreib mal bitte, wie dir der "Schwademagen" schmeckt, den kaufe ich immer beim Ludwig, wennn ich da bin .. und immer am Stück, nie aufgeschnitten.

Aber die von dir genannten dreistelligen Preise bin ich dann auch nicht bereit zu zahlen (für eine Familie)

Ich finds auch scheiße das man ein tolles 300g Filetsteak für 50€ heutzutage in DE als gutes Preis/Leistungsverhältnis ansehen muss.
Vor einigen Jahren habe ich dafür beim Albers richtig gute USDA Choice/Prime Label (Gold Label) gekriegt.
Also so gut das man es kaum noch toppen kann.
Mittlerweile haben die aber stark nachgelassen und es ist bestenfalls gerade noch Choice.

Aber schreib mal bitte, wie dir der "Schwademagen" schmeckt, den kaufe ich immer beim Ludwig, wennn ich da bin .. und immer am Stück, nie aufgeschnitten.

Der im Onlineshop ist aus einer Dose, wohl nicht das gleiche dann.
Bin trotzdem gespannt wie er schmeckt. Hatte sowas bislang noch nie aus einer Dose...

ich dachte du hätteste diesen hier im Online Shop bestellt:
https://www.der-ludwig.de/hausmacher-fuldaer-schwartenmagen

Ja,
https://www.der-ludwig.de/schwartenmagen-200g-dose

Habe nicht mitgekriegt das die zwei verschiedene Sorten haben.

Die wurst von deinem Link sieht aber vom durchmesser etwas klein aus?
Sicher das es sich dabei um sowas handelt?
_8532865849.jpg

Zurück
Oben Unten