• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche guten Gasgrill, eventuell auch Ideen für Außenküchen ohne Mauern

Commander1982

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Titel:
Suche guten Gasgrill, eventuell auch Ideen für Außenküchen ohne Mauern
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich war mal bei Santos in Köln und habe mich etwas umgeschaut.

Fazit: Grills von Santos sprechen mich qualitativ überhaupt nicht an. Die Ausstattung für den Preis ließ mich immer wieder zum Santos Duo zurück gehen aber ich wurde einfach nicht warm mit dem Teil. Dazu habe ich son Teil von Coobinox bei Ebay gesehen für 999 Euro und glaube, das ist genau der gleiche...

Meine Überlegung geht zum Napoleon LEX485, nicht unbedingt wegen der SizzleZone sondern wegen des Infrarot-Backburners und weil ich hier gelesen habe, dass die höhere Haube schon sinnvoll ist, weil man nicht immer Roste entfernen muss, wenn man was mit Drehspieß macht. SizzleZone wäre für mich eine nette Spielerei aber ich glaube, so dringen bräuchte man die jetzt nicht. Bisher hat es jedenfalls auch alles gut geklappt.

Alternativen (mit Haken?):
1. Weber Genesis für ca. 1300 Euro, allerdings dann kein Backburner wenn ich das richtig gesehen habe und ich verstehe nicht ganz, wieso die Sear Station nicht mittig unter dem GBS-Krams angebracht ist. Will man da nicht die meiste Hitze haben?

2. Broil King Grills in dem Preisbereich. Habe allerdings nur was mit "normalem" Backburner gesehen. Gibt es da große qualitative Unterschiede zu Infrarot? Bei Broil King gefällt mir die Optik nicht so 100prozentig aber noch zu ertragen...​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich möchte auf jeden Fall viel Arbeitsfläche haben.
Bisher hab ich einen ODC Montreux 570G gehabt und dazu eine 200x70cm Werkbank, wo ein Gaskochfeld eingebaut war.
Leider ist die Lösung wegen schlechter Abdeckhaube, die 2x in einem Jahr undicht war, nicht mehr umsetzbar und der Montreux allein ist mir zu wenig.

Daher fand ich auch immer Außenküchen interessant, bin aber handwerklich nicht gut genug, um das selbst zu machen und kenne auch niemanden. Jemanden dafür bezahlen möchte ich nicht.

Also scheint nur der Weg eines Grills, der alles abdeckt und dazu noch irgendeinen Arbeitstisch aufzustellen.

Für gute Lösungsansätze bin ich immer offen. Ich möchte aber nicht mehr als 270cm an Platz für die Grillecke nutzen. Das wäre einmal die kurze Seite meiner Terrasse...

Wenn ich was wichtiges vergessen habe, einfach sagen ;)


Danke schon mal für euer Feedback!!​
 
Wie hier schon mehrmals geschrieben, wäre, sofern es dein Budget erlaubt, der neue P500 dem LEX485 vorzuziehen. Gusswanne, 4 Brenner und Rohr-Heckbrenner welche niedrigerer Temperaturen als ein Keramikbrenner erlaubt. Und mit 2.000,- Euro bist gerade noch dabei. Bei Grill Heaven, bekommst sogar noch einen Grillspieß und ein Buch obendrauf.

Liebe Grüße
Martin
 
Danke dir für den Tipp.

Ich muss allerdings meine Aussage bezüglich des Preises etwas aktualisieren bzw. verbessern...

Die 2000 Euro würden sich auf die Grillküche beziehen bzw auf den Grill plus Arbeitsfläche.
Für den Grill möchte ich nicht wirklich mehr als 1500 Euro ausgeben. Auch wenn das Geld da wäre muss man irgendwann eine Grenze ziehen, sonst findet man für 500 Euro mehr immer wieder einen Vorteil, der Sinn machen würde.
 
Wie verhält sich das denn mit Backburnern, wenn ich mal Gyros auf nem Spieß machen möchte oder ein Hähnchen? Ist da so ne Infrarotgeschichte wie beim Napoleon nicht besser? Hitze von Hinten, Auffangschale unter das Grillgut?

Weber Genesis würde mich interessieren, weil mich z.B. die Module anlachen. Hat die jemand oder schon mal was darüber gehört? Bei Santos grad 1339 + 459 = 1798 Euro.

2 Fragen zusätzlich:
1. Gäbe es eine Abdeckhaube, die das gesamte Konstrukt abdecken würde oder nur die Haube für Grill und Arbeitsfläche?
2. Bekommt man bei Santos die Gratiszugaben auch bei Onlinebestellung? 10% GSV geht ja wohl nicht bei reduzierten Artikeln...
 
Ein Heckbrenner hat viele Vorteile, nicht nur wenn man Spieß-Gerichte macht. Ich mache gerne gefülltes Gemüse mit Käse drauf. Da ist es wichtig, dass die Hitze von oben kommt.
Wenn man starke Hitze benötigt, ist es egal ob die einen Heck Rohr- oder Keramikbrenner hast.
Willst du aber die ganze Grillfläche mit z.b. Pullet Pore voll voll machen oder hin und wieder weniger Hitze haben, brauchst du einen Rohrbrenner. Die haben aber meines Wissens nur die Napoleon ab Prestige oder Broil King Modelle.
Bei deinem Budget von 2.000 Euro könntest du aber auch einen Lex mit dem Napoleon Küchenmodul nehmen.
 
Ich habe mal so ein Video auf Youtube gesehen und da sah es so aus, als wäre der Heckbrenner bei Broil King relativ weit unten angebracht. Dazu hatte ich das laienhafte Gefühl, so ein Infrarotbrenner sei nicht nur heißer sondern irgendwie zielgerichteter. Wenn das ein Irrglaube ist wären einige bezahlbare Broil King Modelle wieder im Rennen.
Ob ich jemals soooo viel machen werde, dass ich die ganze Breite benötige, weiß ich nicht. Vorbereitet zu sein würde jedenfalls nicht schaden.

Gegen das Küchenmodul von Napoleon spricht die Spüle. Ich möchte ja Arbeitsfläche und nicht abspülen :-) Außerdem kenne ich die Abdeckhaube für den LEX485 inkl. Anbaumodul nicht. Da nichts überdacht ist, ist eine gute Abdeckhaube ein Muss.
 
Abdeckhauben in jeder Größe, in guter Qualität und zu bezahlbaren Preisen bekommst du hier.
 
Meine bisherige Abdeckhaube mit relativ "normalem" Maß von 200 x 70 x 85cm Höhe hat als Maßanfertigung 200 Euro gekostet. Das Teil war 2x undicht und ich schlage mich mit dem Hersteller rum. Beim ersten Mal ging es "nur" um die Haube, jetzt beim zweiten Mal ist mehr kaputt gegangen. Ich bin irgendwie geheilt von so kleinen Shops, die ne nette Homepage bauen aber bei 350 Euro und eindeutigem Schaden einen Staatsakt aus der Sache machen. Ich würde da lieber was fertiges z.B. bei Amazon kaufen. Da bekomme ich bei Defekten wenigstens mein Geld zurück ohne vor Gericht ziehen zu müssen.

Dennoch danke für den Tipp aber das ist ein sensibles Thema bei mir im Moment :-(
 
Habe jetzt eine neue Überlegung... Leider kann ich hier nicht alles umändern, so dass ich ein neues Thema eröffnen werde. Danke allen, die geholfen haben. Vielleicht habt ihr beim neuen Plan ja auch Ideen :-)
 
Zurück
Oben Unten