• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche guten Kollegen für 57er Kugel

Mike B

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?:
Eigenes Haus, am Balkon

WO steht der Grill?:
Eben am Balkon, überdacht, relativ gut windgeschützt

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Nicht Kohle, dafür hab ich einen Weber 57 GBS
Vermutlich also Gas, ich bin aber recht offen für andere Vorschläge.

WIE OFT wird gegrillt?:
Sommer: 2-3 mal pro Woche
Winter: 2-3 mal pro Monat

WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
[85] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Käse und so Zeugs)

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gibts keine

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Regelfall nur ich und meine Lady, was aber unbedingt passen muss sind 8 Stränge Baby Back Ribs - wird regelmäßig gewünscht wenn Freunde kommen.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich rechne mit 500€, wenn es ein bisschen mehr wird aber sich das "auszahlt" geht das auch

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche etwas verlässliches, möglichst ohne "Scheunentor"

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Also. bei mir steht aktuell der Weber 57 Master-Touch GBS Premium
Bin damit sehr zufrieden, wird größtenteils für alles benutzt das nicht lange am Grill liegen muss. Koteletts, Würstel, Cevapcici - aber auch gerne mal ein Beer-can Chicken oder Fisch indirekt
Was mir daran nicht gefällt ist die Kohle / Briketts.
30 Minuten durchglühen passt zwar noch, die Rauchentwicklung im AZK ist aber recht störend wenn man währenddessen am Balkon sitzt.

Außerdem steht ein Gasgrill von Metro daneben.
Tarrington House Kotor. 4 Brenner intern + Seitenbrenner, Gussrost
Ich mag daran die einfache Regelung der Temperatur, die Größe, den Gussrost
Was ich daran nicht mag ist dass das Gerät nicht ordentlich auf Temperatur kommt. (200°C gemessen mit Backofenthermometer) Ich vermute das Problem ist außer den recht billig anmutenden Brennern das bekannte "Scheunentor".
Außerdem ist er im hinteren drittel (vermutlich durch die Zündschiene) um vieles heißer als im vorne. Regelmäßiges Grillgut-umbauen damit alle Ribs gleichmäßig werden nervt mich mittlerweile richtig.
Das Schätzeisen ist unbrauchbar, das ist sowieso klar - ich hätte aber nichts anderes erwartet.

Worauf ich auch ein paar mal im Jahr Grille ist ein Weber Spirit E310 vom Schwiegervater.
Störend finde ich die filigranen Grillroste aus emailliertem Metall, sowie auch hier wieder die elendig große Öffnung im hinteren Bereich.
Die Temperaturverteilung und die Heizleistung ist bei dem Gerät sicher besser, Preis / Leistung stimmt aber meiner Meinung nach trotzdem nicht. (800€ für drei Brenner und den billigsten Grillrost muss mir einer erklären, ich versteh's nicht.)

DIES müsst ihr noch wissen!:
* Die 57er Kugel soll auf jeden Fall bleiben, getauscht werden soll der Gasgrill
* Steaks am Grill sind für mich aktuell uninteressant, die werden nur mehr Sous Vide gegart und nachher mit dem Brenner bearbeitet - Wenn Rinderfilet am Grill dann nur als ganzes Filet
 
Servus Mike, wenn ich mir das so durchlese bleibt im Grunde Keramik oder Pellets.

Weber hast du schon, Gas kommt weg und ein Smoker macht wenig sinn, wenns ned rauchen soll...

Mit Pellets habe ich persönlich noch nicht gearbeitet - andere können da vielleicht aus erster Hand berichten es soll aber absolut top sein, wenig bis kein Rauch, trotze, leicht rauchige Note und absolut schmerzfrei in der Handhabung - set&forget wie es im Buche steht, aber zu dem Budget aktuell nicht zu bekommen.

zur Keramik kann ich etwas konkreter werden: theoretisch überschneiden sich Kugel und Ei sodass man nicht beides braucht, bei mir hat sich aber eine sehr Produktive Co-Existenz eingependelt.

Die Kugel hat einen Gusseisen Rost spendiert bekommen und wird für das übliche direkt/indirekt Grillen genutzt. Das Gusseisen macht imho einen riesengroßen Unterschied, würde ich aber beim Ei nicht nachrüsten da das viel zu oft umgebaut wird.

Das Ei wird für alles, was etwas spezieller ist oder über 2h dauert genutzt. Also Ribbs, Pulled Pork/Beef, Lammhaxe, Pizza, etc. Je nach Job mit oder ohne Deflektorstein, Rost raus, Pizzastein rein, usw. daher arbeite ich hier auch mit dem originalen Edelstahl Rost weil Gusseisen zu unpraktisch wäre und bei den Jobs fürs Ei au h keinen Vorteil bringen würde.

Bei richtiger Handhabung (und hochwertigen Kohlen) gibt es beim Ei am Anfang Rauch, dann kaum noch. Ist halt etwas übungssache und es braucht ein paar Säcke Kohle bis man die richtigen gefunden hat. Btw. in die Keramik kommt nir Kohle keine Briketts...

Um 8 Ribs unter zu bekommen müsste es ein großes Ei sein, was imho unnötig ist. Wozu stehen sonst zwei Griller herum? Wenns auf einem zu eng wird laufen bei mir einfach beide. 🤠

Ich hab meinen Monolith Classic gebraucht für 500€ bekommen, es gibt aber mittlerweile auch günstige Geräte die neu in dieser Preisklasse spielen...

84A51CE7-ADEB-4EC4-8957-C32A2A5897C8.jpeg


20E3C1BB-1F43-46A8-8573-85079CF0D7DA.jpeg


E238D240-8AF9-4055-8656-CA1A03C7C680.jpeg


7E8A194B-7CEF-4F04-A190-A01C70A92466.jpeg


B16835E5-A9D1-437A-8AEE-9D496321909A.jpeg
 
Hallo Mike,

Für Deine Anforderungen (8 Stränge Ribs) würde ich Dir empfehlen einen Einstiegs Pelletsmoker (ohne WLAN, weil günstiger) anzuschauen. Da gibt es schon ordentliche Modelle im Preisbereich um die 600 Euro, z.B. den Traeger Pro 22 (Auslaufmodell, etwas älteres Design aber sehr robust), den ich selbst auch habe oder auch günstigere Baumarktmodelle, EL Fuego Magena, Hagebau Indiana usw. Alle diese Geräte können gut im Temperaturbereich 80 bis ca. 200 Grad arbeiten, haben viel Platz für indirektes Smoken und liefern gute Ergebnisse.
 
Danke für den wertvollen Input, hat mir sehr geholfen!

Die Keramik Eier habe ich mir schon mal angesehen, mir fehlt da aber irgendwie die Abgrenzung zur Kugel. Als ich die Kugel gekauft habe bin ich vor der Entscheidung zwischen Ei und Kugel gestanden - War dann mehr eine Bauchentscheidung als Argumente dafür oder dagegen, habe es aber nicht bereut. Die Ergebnisse auf dem Ei können sich aber definitiv sehen lassen!

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt - der jetzige Gasgrill soll weg - Gas als gesamtes ist kein Problem, wenn es etwas mit vernünftiger Wärmeverteilung und Größe in meinem Budget gibt.

Ich habe mir aufgrund eurer Tipps tatsächlich mal die Pelletsmoker genauer angesehen. Der Traeger Pro 22 sieht für mich tatsächlich recht brauchbar aus zu dem Preis. Übersehe ich bei dem Gerät etwas, gibt es einen Haken warum der im Vergleich zu vielen anderen so günstig ist?
Den aktuellen Gasgrill könnte ich laut meinen Recherchen durchaus durch einen Pelletsmoker ersetzen. Alles was mehr Hitze braucht kann ich ja problemlos auf der Kugel machen, somit sehe ich da kein Problem - Die Möglichkeit auf "Knopfdruck" zu Smoken gefällt mir ganz besonders.

Zwei Fragen hätte ich aber noch zu den Pellet Geräten:
* wie sieht das tatsächlich mit dem Raucharoma aus? Darf ich die Stufe "Smoke" als Kalträuchern verstehen, und wie viel Raucharoma kommt am Grillgut an wenn man eine höhere Temperatureinstellung wählt?
* Wie ist die Lautstärke von diesen Geräten? Kann man da noch gemütlich daneben sitzen oder ist der Lüfter doch zu störend? In den Videos die ich gesehen habe kommt mir das doch recht laut vor, allerdings kann man halt nicht genau sagen wie sensibel das Mikrofon tatsächlich ist.
 
Zurück
Oben Unten