• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

suche guten metzger in Freiburg im Breisgau

Kettleheater

Militanter Veganer
Hallo

wie der Titel schon sagt suche ich mir hier in Freiburg einen Wolf nach einem gutem Stück Fleisch.

kann mir da jemand helfen?

gruss
 
Fahr nach Hügelheim zum Grether! Das beste was die Regio hat :trust:

Sag dem Dirk Du bist im GSV
 
ja was suchste denn genau?

der PUM Partyservice Catering Feinkost hat Produkte vom Schwäbisch Hällischen Landschwein und Boeuf de Hohenlohe :thumb1: (kaufe da auch öfters ein), ebenso die Metzgerei Klosterstüble in March oder Metzgerei Meyer Schallstadt-Wolfenweiler

dry aged gibt es beim METZGEREI & WURSTEREI PETER DIRR Endingen am Kaiserstuhl, muss ich mal testen. - hatte den Artikel noch bei den Bookmarks Dinner for one: Wurst und Schinken aus Endingen: Reife Leistungen - badische-zeitung.de

Kumpels kaufen für größeres Feste oder für den Verein beim Schlachthof "Ernst Gerhard GmbH" in Bahlingen (der hat einen Werksverkauf) oder beim Schlachthof Emmendingen: Färber Fleischgroßhandel da bekommste auch mal kurzfristig größere Mengen Ribs oder mal ein Spanferkel. :weizen:

:bilder: :bilder: :bilder: :bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Fleisch von guter Qualität.

Fleisch zum Grillen z.b. Fertig mariniert.

Wie auch Fleisch für Zuhause zum Kochen.

Alles in kleinen Mengen für uns.

Danke vielmals für die Tipps
 
Fleisch zum Grillen z.b. Fertig mariniert.
ein kleiner Tipp: mariniere selbst, dann kannst du das Fleisch aussuchen und hast immer die gleiche Marinaden-Qualität - du kannst auch nach Jahren noch die gleiche Marinade wieder herstellen.

wir hatten früher auch schon mal marinierte Steaks beim Metzger gekauft, man kann nie sagen, welche von den 9 angebotenen Marinaden jetzt gut schmeckt - mal hatte er echt leckere Westernsteak, beim nächsten mal hatten sie trotz gleichen Namens einen ganz anderen Geschmack und das nervt auf Dauer, besonders wenn Gäste da sind :crazywjm:
 
wenns denn wirklich sein muss, ich verwende bei Rindersteaks meist nur S&P, dann kannst du Magic Dust oder Butt Glitter-Rub probieren

oder

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/liste-von-gewinner-rub-s.122708/page-2#post540489

oder

etwas in dieser Art: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-cote-au-boeuf.148299/


oder mit Kräutern

326417d1333905589-ostern-2012-tellerbilder-fred-cote_de_boeuf.jpg


326419d1333905953-ostern-2012-tellerbilder-fred-cote_de_boeuf_1.jpg


BisteccaFiorentina.jpg
 
danke für die tipps

super fotos

wenn ich z.b. so ein rezept vor mir habe:

4 Tl grobes Meersalz
1 El grober schwarzer Pfeffer
1 Tl getrockneter Oregano
1 Tl getrockneter Thymian
1 Tl Paprikapulver
1 Tl fein gehackter, frischer Knoblauch


wie gehe ich da vor? einfach alles mischen? ganz trocken?

und für wieviele steaks reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würze sehr dezent, dann dürfte es für 8-10 Steaks reichen - meist reduziere ich die Salzmenge und erhöhe den Knoblauchanteil :pfeif:
 
wenn du richtig rausschmecken willst, wie gut die Qualität und de Geschmack eines Stück Fleisches ist, solltest Du nur kurz vor dem Grillen ein gutes Salz drauf machen. Nach dem Grillen kann dann noch frisch gemahlener Pfeffer drauf.
Marinaden sorgen manchmal dafür, dass der eigentliche Fleischgeschmack sehr in den Hintergrund gerät.

Übrigens kann ich den Greter auch nur wärmstens empfehlen :
Metzgerei Grether GmbH
Höllbergstr. 2
79379 Müllheim-Hügelheim

Bei ihm kriegst du auch perfekt gereifte Dry aged Stücke. Metzger und Griller mit Leidenschaft !
 
wenn du richtig rausschmecken willst, wie gut die Qualität und de Geschmack eines Stück Fleisches ist, solltest Du nur kurz vor dem Grillen ein gutes Salz drauf machen. Nach dem Grillen kann dann noch frisch gemahlener Pfeffer drauf.
Marinaden sorgen manchmal dafür, dass der eigentliche Fleischgeschmack sehr in den Hintergrund gerät.

Das kann ich nur unterstreichen! Oft ist weniger auch mehr...
 
Moin,

ich war eben in der Metzgerei Kaltenbach in Schallstadt (3km außerhalb von Freiburg).

Als ich dem Chef meine 55Grad Dry-Age-Beutel gezeigt habe schmunzelte er nur und zeigte mir ein 3,5 Wochen gereiftes Entrecote von der Färse. Wahnsinn.

Leider verkauft er die Dinger nur im Ganzen (2,5kg), weil er diese Dinger speziell für die Spitzengastronomie am Knochen trocken abhängt. Dafür landet man nach küchenfertiger Zubereitung (Knochen und Abschnitte weg) unter 30€ pro /kg. Wahnsinn - der EDEKA will 50 dafür (Steak No. 1)!

Jedenfalls bestelle ich dort für meinen Geburtstag ein ganzes "Côte de bœuf von der Färse". Bis dahin vergeht noch etwas Zeit, aber schon jetzt spüre ich einen potenziellen MmV. (Bis dato habe ich nur die normale Ware aus dem Vakuumpack gekauft. Woher hätte ich auch wissen sollen, dass meine Träume nur hinter der Tür hängen).

Den Dirr in Endingen kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen. Aber Endingen liegt halt für Freiburg-Süd doch etwas entfernt und aufm Münster Wochenmarkt ist man ja auch nicht alle Tage.

Grüße
 
wenn du richtig rausschmecken willst, wie gut die Qualität und de Geschmack eines Stück Fleisches ist, solltest Du nur kurz vor dem Grillen ein gutes Salz drauf machen. Nach dem Grillen kann dann noch frisch gemahlener Pfeffer drauf.
Marinaden sorgen manchmal dafür, dass der eigentliche Fleischgeschmack sehr in den Hintergrund gerät.

Übrigens kann ich den Greter auch nur wärmstens empfehlen :
Metzgerei Grether GmbH
Höllbergstr. 2
79379 Müllheim-Hügelheim

Bei ihm kriegst du auch perfekt gereifte Dry aged Stücke. Metzger und Griller mit Leidenschaft !

:Top:
 
Zurück
Oben Unten