• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche handwerkliche Unterstützung: Rost (2 Stück) nach Videovorlage

G

Gast-VaJ23Q

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

das Grillfieber hat mich gepackt und nun projektiere ich gerade einen 55er UDS.

Da mir jedoch nicht alles Werkzeug dieser Welt zur Verfügung steht (von den Kenntnissen mal ganz zu schweigen), bin ich auf der Suche nach handwerklicher Unterstützung.

Nach einiger Suche und diversen Anregungen auch hier im Forum schwebt mir ein Rostsystem analog dieser Videovorlage im Kopf herum:

Ugly Drum Smoker 2010 - YouTube

Was gefällt mir daran so gut? Durch die Aussparungen im "Außenring" und das drehende Einsetzen wird die gesamte Fläche genutzt. Kippen zum Einsetzen entfällt. Dadurch ergibt sich mit entsprechenden Höhenstufen eine sehr gute Flexibilität.

In Abweichung zur Vorlage würde ich jedoch 4 Aussparungen bevorzugen.

Material sollte Edelstahl sein, wegen Lebensmitteln und Reinigung.

Kann mir jemand von Euch tatkräftig und selbstverständlich gegen entsprechende Entlohnung behilflich sein?

Gruß

Kai
 
Witzige Idee.

Leider bin etwas zu weit weg - aber du findest hier (oder in einer Schlosserei in der Näje) sicher jemanden, der Dir das bauen kann...

Viel Erfolg.
 
Das System is geil.

Ideal auch für Türme an Smokern.

Nur - von 4 Aussparungen würde ich Dir abraten.
Ein altes Sprichwort sagt : Ein dreibeiniger Stuhl wackelt nicht.

Sitzt bei 4 Haltern nur einer 3mm tiefer als die anderen , wackelt das Ding.
Bei 3 Haltern wackelt nix...

Bauen kann ich dir so was , aber allerfrühestens nächsten Monat.

Die Roste wären dann aus 8mm VA Rundmaterial.
 
Hallo Belzi,
Hallo Ape,

besten Dank für Eure Ideen.

OK, die Drei hat mich überzeugt!

VA hört sich gut an. Ob's nun aus Rundstreben ist oder wir im Video ein Gitter ist mir recht egal. Soll halt bei größerer Belastung in der Mitte nicht durchhängen... Aber davon gehe ich mal bei 8mm nicht aus.

Lasern oder Handwerk? Ist denke ich eine Preisfrage... ;-)

Ich bin gespannt...
 
doch war nur mein erster gedanke ;-)

deine antwort stand da nur noch nicht weil ich das video geguckt hab
 
Ich glaube, 8mm Rund-VA ist absolut OK...

Soll ja auch nicht zu steril wirken...

Würde mich freuen, wenn's klappt...
 
hab wohl das herz vergessen :lach:

Teil1.jpg
 

Anhänge

  • Teil1.jpg
    Teil1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 267
schick mir durchmesser kantenlänge stegbreite email adresse per pn ;-)
 
Ihr seid mir zu schnell... Da bin ich ein paar Minuten mal nicht am Rechner...

Hier regnet es gerade wie S... Also nicht nachgemessen...

Aber kurz gegoogelt: 55 gallon, Innendurchmesser 22,5", also 57 cm.

Soll zwar nicht für die Ewigkeit sein, aber sollte schon mehrere Jahre halten...

6mm VA also,,,
 
Guten Morgen und ich habe gestern etwas vergessen:

Vielen Dank schonmal im Voraus, das Ganze durchzukalkulieren...
 
KAlkuliert mal 2 mehr, ich bau auch grad(Naja, ich habs vor ). Die Roste in der Form hab ich auch geplant.
Andreas
 
Ich überlege gerade, ob ein dritter Rost nicht Sinn machen würde.

Dann könnte ich die Roststufen schrittweise bis unten setzen, bin absolut flexibel und kann den untersten bei Bedarf als Standfläche für die Wasserschale nutzen.

Denn, eine auf reinragenden Schrauben o.ä. hängende Wasserschale gefällt mir optisch einfach nicht.

Mein erster Gedanke war ja, ähnlich dem Weber Gourmet System einen Rost mit runder Aussparung in der Mitte. Aber wenn die Grillschale mal getauscht werden muss... :-(

Oder aber: Dritter Rost mit viereckiger Aussparung in der Mitte für GN-Schale. Da gibt's dann kein Größenproblem beim Wechsel.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten