• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Hilfe nach Fettbrand

Björn2506

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, erstmal kurz zu mir: mein Name ist Björn, 41 Jahre alt, leidenschaftlicher Hobbygriller. Grill: Rösle Vision G4.

Leider hatte ich einen Fettbrand (keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist). Den Gasanschluss hat es wohl ziemlich in Mitleidenschaft gezogen (siehe Foto). Ich habe leider keine Ahnung, was ich jetzt machen/kaufen muss, um das Ganze wieder zu reparieren… kann mir jemand hier helfen? Vielen Dank schon mal!
Grüße
Björn

97F008C6-1850-426F-8A1A-773D176F35FC.jpeg
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Versuch nochmal ein ordentlich belichtetes Foto zu machen und frag dann a) deinen Fachhändler oder b) den Hersteller, was man da machen kann. Die dürften da am ehesten wissen, wie man das praktikabel, effizient und sicher wieder auf Vordermann kriegen kann.
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehe ich auch so. Auf dem Foto könnte alles und nichts sein…
 

Killi138

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Haftpflichtversicherung fragen, hatte ich auch mal. Wurde gezahlt weil zu gefährlich da "rumzureparieren". Frag einfach mal an, kostet nix 😊
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Haftpflichtversicherung zahlt nicht bei selbst verursachten Schäden am eigenen Besitz („Eigenschaden“).
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich vermute mal, der @Killi138 meinte die Hausratversicherung.
 
OP
OP
B

Björn2506

Militanter Veganer
Moin, ich hab Versicherungswesen studiert. Das ist leider für keine der genannten Versicherungen ein Schadenfall ;)

Das Foto ist wirklich ne Katastrophe. Sieht auf dem Handy deutlich besser aus. Werde mich mal um ein vernünftiges Bild kümmern und parallel nachher mal den Händler kontaktieren. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke an euch alle bis hierhin :)
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nun, die Hausratversicherung könnte je nach Vertrag/Bedingungen hier eine Möglichkeit sein, da solltest Du mal nachfragen.
Stichworte Brandschaden und Außenversicherung
 

Killi138

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin, ich hab Versicherungswesen studiert. Das ist leider für keine der genannten Versicherungen ein Schadenfall ;)
Meine Hausrat hat gezahlt 🤷

https://www./magazin/ratgeber/tipps/grill-versichern/#welche_versicherungen_zahlen_im_schadensfall

"Hausratversicherung
Je nach Versicherung ist der Hausrat, der bei einem Grillbrand zerstört wurde, über die Hausratversicherung versichert. Mit einer zusätzlichen Außenversicherungsklausel können sogar Schäden abgedeckt werden, die beim Grillen außerhalb der eigenen vier Wände entstehen."

Mein Grill gehört zu meinem Hausrat 😉
 
OP
OP
B

Björn2506

Militanter Veganer
Meine Hausrat hat gezahlt 🤷

https://www./magazin/ratgeber/tipps/grill-versichern/#welche_versicherungen_zahlen_im_schadensfall

"Hausratversicherung
Je nach Versicherung ist der Hausrat, der bei einem Grillbrand zerstört wurde, über die Hausratversicherung versichert. Mit einer zusätzlichen Außenversicherungsklausel können sogar Schäden abgedeckt werden, die beim Grillen außerhalb der eigenen vier Wände entstehen."

Mein Grill gehört zu meinem Hausrat 😉
Mhm, ich bin im Firmenkundengeschäft. Werde mal intern unsere Spezialisten für privates Sachgeschäft interviewen. Vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung von Privatkundengeschäft :o
 
OP
OP
B

Björn2506

Militanter Veganer
Meine Hausrat hat gezahlt 🤷

https://www./magazin/ratgeber/tipps/grill-versichern/#welche_versicherungen_zahlen_im_schadensfall

"Hausratversicherung
Je nach Versicherung ist der Hausrat, der bei einem Grillbrand zerstört wurde, über die Hausratversicherung versichert. Mit einer zusätzlichen Außenversicherungsklausel können sogar Schäden abgedeckt werden, die beim Grillen außerhalb der eigenen vier Wände entstehen."

Mein Grill gehört zu meinem Hausrat 😉
Mhm, du hast Recht. Schon ziemlich peinlich für mich.... damit muss ich jetzt wohl leben :rolleyes:
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
warum soll eigentlich die Versicherungsallgemeinheit das mitbezahlen, wenn der Grill einen Fettbrand hatte ( also nicht entsprechend sauber gemacht wurde)
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Weil der Grill dagegen versichert ist, denke ich, und das sogar vermutlich (je nach Vertrag) ausdrücklich auch gegen normale Fahrlässigkeit.
Genau dafür schließt man eine Hausratversicherung ab, um unvorhergesehene Schäden abzudecken.
Und ob der nun nicht ordentlich gereinigt wurde, weißt Du nicht, Du rätst halt mal und behauptest.
 
Oben Unten