• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Honigschweinefilet Rezept

@schmad,
ein fertiges rezept habe ich nicht aber ich würde honig, mittelscharfen senf etwas chilli und vielleicht ein bisschen was fruchtiges (granatapfel, mango, ananas oder maracuja) dazurühren. wie es dir halt schmeckt. es darf ruhig etwas kräftiger abgeschmeckt sein weil es ja ins fleisch einzieht.
also die lende mit der mischung gut bestreichen und einvakuumieren. ich würde es 14 tage 'ruhen' lassen.
ich nehme an, du hast vorher das lendchen gepökelt.
 
Ich habe das mal gemacht, überzeugt hat es mich nicht.

25 gr NPS
5 gr Paprika rosen scharf
2 gr Chiliflocken
2 gr Pfeffer
2 El Honig

Alles zwei Wochen im Vakuum pökeln, dann drei Tage trocken, kein abwischen, kein abspülen.
Anschließend Räuchern wie gewohnt bis die Farbe passt im Borniak habe ich 4 Durchgänge á 4 Stunden mit 20 Stunden Pause.
 
@edü Ananas würde ich persönlich nicht benutzen, da es als "Zartmacher" benutzt wird. Nach den obig beschriebenen 14 Tagen kannst du das Fleisch höchst wahrscheinlich fast trinken !😨
Wir benutzen es hier oft als Tenderizer für manche Steaks und Rouladen, da hier in Au das Fleisch nicht lange genug abhängt und uU sehr bissfest ist. Also pürieren die Anna und höchstens eine Stunde darin einlegen. Länger... und das Fleisch fällt schon beim Grillen ausenander. (Klugscheiss modus aus)
Jetzt aber wech ........
 
@Downunder , ich hatte hatte ananas in meiner geflügekwurst 'hawaii' verwendet - fand ich klasse . . .
hier sollte es ja nur zur geschmacksunterstützung eingesetzt werden . . .
 
@edü , ist mir schon klar als Geschmacksgeber, nur die Fruchtsäure hat ja auch einen nicht unerheblichen Einfluss dabei. Aber testen kostet nix ☺, (manchmal aber schon)
 
Zurück
Oben Unten