• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Ideen für Füllung Schweinefilet

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich will am WE ein gefülltes Filet machen und brauch noch Tips für die Füllung.

Ich wollte auf jeden Fall getrocknete Tomaten verwenden.

Ich wäre Dankbar für Anregungen.
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie wärs mit getrockneten Tomaten, Basilikumblättern, Mozzarella füllen? Die Innen und Außenseite des Filets jeweils mit Pfeffer und Pimenton de la Vera rubben und in Bacon flechten. Eventuell die Innenseite noch dünn mit Tomatenmark bestreichen.
 

Delingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Alternativ mit Senf bestreichen, Frischkäse drauf, dann getrocknete Tomaten in feinen Streifen, dann Parmesan drüber streuen und Streifen vom Parmaschinken.
Speck außen muß nicht immer sein.

Gruß
Peter
 

Firetiger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
..."Griechisch":
Getr. Tomaten mit Zwiebeln, Kofi, schw. Oliven und Schafskäse? Vielleicht ein bischen mit Gyrosgewürz abbstimmen ?

..."Spanisch":
Getr. Tomaten mit Serranoschinken, gr. Oliven, Paprika und Frischkäse in Richtung "spanisch" ? Dazu ggf. mit gehackten Mandeln ein bischen "Crunch" untermengen?

..."Fantasie":
Getr. Tomaten zusammen mit vielen Kräutern und Öl breiig rühren (Pesto-like) und mit Frischkäse zu einer festen Masse verrühren. Das ganze nach Belieben mit P&S abschmecken. Das Filet dann aber gut wickeln, da der FriKä seinen Weg nach draussen sucht :grin:

...was auch immer, wünsche gutes Gelingen und nicht vergessen::bilder:

GlückAuf,
Lucky
 

LightOfDarkness

Metzgermeister
Hallo

einfach, aber Lecker
(ich gehe davon aus, dass du ein Schweinefilet meinst, oops. steht ja im Fred, ich :patsch:)

Medaillons schneiden, dann in diese eine Tasche schneiden und diese mit einer Mischung aus Tomaten und Gogonzola füllen.
Das Ganze mit einem Rosmarinzweig "zunähen".
Salzen Pfeffern Grillen - Fertig

Läcka ! :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hmmmm steht ja schon einiges Leckeres da...... :-D :thumb1:

Mal vorweg, wenn du das Teil auf den Grill schmeißen willst, würde ich es am Stück machen, da gerade bei Schweinefilet die Gefahr der "Schuhsole" besteht! Bereite deinen Grill fürs indirekte grillen vor (2 Zonen) und grill se rundherum erst schön scharf an und zieh se bis sie die gewünschte KT erreicht hat auf Seite. Ich würde auch eine Schale mit Wasser und Beispielsweise Kräutern, Rotwein ect... unten als "Tropffang" neben die Glut stellen, dann haste auch ne gewisse Feutigkeit im Garraum und die Aromen ziehen auch ins Fleisch.

Willst du die Lende ehr "nur" einseitig einschneiden und zusammenbinden, oder willst du sie komplett "aufrollen" und anschließend wieder zusammenrollen!?

für ersteres wäre es eine Möglichkeit:
- getrocknete Tomaten (in Öl eingelegte!??)
- flas nicht eingelegte Olivenöl
- Parmesan
- Rosmarin
- Oregano
- S&P
- etwas Chilli
- bisschen Limettensaft
- eine kleine "Spur" Honig
quasi Süss Sauer... :-D

Wenn du willst, kannst du jetzt während der indirekten Phase auch noch ne Glace ausenrum machen!


für die andere Variante (ist mehr oder weniger nach Raichlen):
- wieder die Tomaten
- schwarze Oliven (entsteint)
- Knofi
- Kapern
- Senf
- Rosmarin
- Oregano
- Olivenöl
- S&P
- Chili

die Lende wieder zusammenrollen und anschließen noch wenn gewünscht mit einen Speckmantel versehen!


So, denn mal viel Spaß!!!! :thumb2:

PS: :bilder: :bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
honza

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für die vielen tollen Anregungen.

Auf euch ist echt Verlass!:gs-rulez:

Bisher habe ich das Filet immer dünn aufgeschnitten mit Zwiebelmett bestrichen und wieder aufgerollt. Dann entweder mit Bacon umwickelt oder nur gebunden.

Bisher tendiere ich zu Schafskäse.

Bilder gibts auf jeden Fall
 

dktom

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hört sich mal wieder echt lecker an. Jetzt weiß ich aber wenigstens was ich am Wochenende grillen werde :messer:
 

mdat

Veganer
10+ Jahre im GSV
bei den tollen Ideen machst du am Besten gleich mehrere Filets.
Ich werde glaub "Griechisch" nach Firetiger beim nächsten Mal testen.
Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende besser, dann wird mein Smoker mal wieder gefüllt.
 
OP
OP
honza

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hier die versprochenen Bilder. Und nochmal DANKE für die Tips.

IMG_1388.jpg


Zum ersten mal Bulgarischen Schafskäse probiert. Und der ist richtig lecker.
Damit werde ich demnächst mal meine geliebten Knofinudeln machen
Hab das Rezept aus meinem letzten Tschechienurlaub mitgebracht.
Einfach nur Nudeln, Öl, Schafskäse und reichlich Knofi.

IMG_1389.jpg


In die Füllung kam jetzt Schafskäse, Öl, die Tomaten, Knoblauch und ital. Kräuter

IMG_1392.jpg


IMG_1391.jpg


IMG_1400.jpg


Für Göga gabs noch die halal Version ohne Schwein.

IMG_1398.jpg


Noch ein Lecker Sößchen zum Einpinseln.

IMG_1397.jpg


Fertig

IMG_1399.jpg


IMG_1401.jpg


Anschnitt

IMG_1403.jpg


Tellerbild

IMG_1405.jpg


Die Beilage. Heut auch zum ersten mal ausprobiert.

IMG_1394.jpg


IMG_1402.jpg


Geschmeckt hats Gut. War sehr kräftig im Geschmack. Die Enchiladas haben nicht gut dazu gepasst, weil alles dann zu Käselastig war. Ein Djuvec-Reis wäre wohl besser gewesen.

Gut gestärkt gings dann ans Auffüllen meines Kaminholzlagers. Sind nur ca. 4srm

IMG_1407.jpg


IMG_1409.jpg
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin honza,

schöne Bilder und schön aufgeräumt :lol:

Ich nehme auch so einen Teller :happa:



:prost:
 

Firetiger

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Honza,

schöne Bilder von einer schönen Vergrillung, da hät ich jetzt gerne einen Teller von :thumb1:

GlückAuf,
Lucky
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schaut gut aus. Allerdings würde ich bei meiner Portion auf die doch eher künstliche BBQ-Sauce auf dem mediterran angehauchten Gericht verzichten.
 
Oben Unten