• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche: Infos Rösle Gasgrill BBQ-Station Vision G3/G4

Hier kommen gar keine Infos zu Stande.

Kauft den niemand oder finden den alle so schlecht?

Und wenn ja weshalb?

Der G3 ist zZ ja preislich wirklich attraktiv und live sieht er eh super aus.

Was ist denn an Gusseisernen Brennern schlecht? Das stand irgendwo oben im Thread hier nämlich
 
Brenner aus Gusseisen beginnen halt relativ schnell zu rosten.

Allerdings sind die Brenner, welche hier verbaut sind sehr massiv gefertigt.
Und meiner Meinung nach, lieber einen massiven Gussbrenner als minderwertige Edelstahlbrenner.

Rein vom Aussehen her, erinnern mich die hier verbauten Brenner stark an meinen Beefeater Grill
Und in dem haben die richtig Wumms.
 
Ich bin halt durch meinen F50 No.1 sehr begeistert von Rösle.
Die Qualität ist nach nun 3,5 Jahre wirklich super.

Daher bin ich schon gespannt zu erfahren was die denn gasmässig draufhaben.
 
Hallo an alle,
habe den G3 jetzt seit 6 Monaten sehr oft in Gebrauch. Bin hoch beeindruckt von der hohen Gehäusequalität, das Schauglas ist praktisch, die passgenau gefertigten Einzelteile machen auch den recht komplexen Zusammenbau erträglich. ABER: Die Heizleistung auf den Grillrosten reicht nicht aus, um ein echtes Steak ( außen knusprig und innen gerne noch rot ) zu braten, man muß leider eher von Schmoren sprechen. Auch mehrfache Nachfrage bei der Fa. Rösle hat, außer freundlicher Zuwendung, kein wirkliches Resultat erbracht, die inoffizielle Empfehlung zum Aufbohren einer Gasdüse auf 1 mm muß ich mir noch überlegen. Habe auch letztens im Grillseminar gesehen, was andere Premiummarken diesbezüglich so leisten, da sind Welten dazwischen.
Zweites, gravierendes, Manko ist das unerklärliche Zerspringen der Wärmeverteilungskacheln, inzwischen sind 8 Stück ausgetauscht, was auf Dauer doch in´s Geld geht. Um Anfragen zuvorzukommen: starke Erschütterungen, zu rasches Erhitzen oder Abkühlen oder Spülwasser kommen als Ursache nicht in Frage.
Fazit für mich: Genialer, hochwertiger, Beilagen- und Würstchengrill, für Steaks braucht´s leider was Anderes.

Dirk Mädrich, Kempten
 
Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn du die Keramiksteine rauslässt? Wird der Grill dann heißer am Rost? Ich kann mir vorstellen, dass durch die Keramikkacheln die Hitze zu sehr abgeschirmt wird, bzw. der Grill sehr lange benötigt bis die Temperatur hoch genug ist. Vorteil dürfte wiederum eine gute Hitzeverteilung sein.
 
Ja, habe ich versucht. Das macht, leider nur punktuell, mehr Hitze. Die Kachelfummelei ist auch nicht im Sinne des Erfinders, zumal diese dann absehbar noch öfter zerbrechen. Bin ich denn eigentlich drr einzige Vision G3- Benutzer, der diese Probleme hat!
 
Ich habe heute mit Rösle telefoniert. 2 Mal, weil ich mich ja sehr für den Vision G3 interessiert habe - weil ich den hätte für 690 Euro haben können (wenn wer Interesse hat, gerne fragen)
Fazit der telefonischen Beratung, Zitat der Mitarbeiterin: "diese Beratung war mangelhaft."

Das lag aber nicht an der netten Dame, sondern weil sowohl Internet als auch Prospekt sowie die Beschreibung des Grills falsch und unvollständig sind!!
Nur vom lokalen Händler habe ich erfahren, dass der Vision "Schamottsteine" anstatt Hitzebleche oder gar Aromaschienen hat. Nur hat er das nichtmal im Prospekt gesehen, weder auf Bild noch im Text. Ist mE aber eine durchaus wichtige Info!
Also habe ich insbesondere danach gefragt,
Erster Fehler, Sie hat Videro mit Vision verwechselt, kann ja mal vorkommen. Dann meinte sie, dass es nur eine Rehe (hinten) mit den Schamottsteinen gäbe (sind die echt aus Keramik??).
Ich habe insistiert, dass mein Händler sicher sei, dass das komplett mit den Steinen befällt war.
Also ging sie ins Lager und kam zurück, dass dort Steine wären und darüber(!) die Abtropfschale fürs Fett.....:confused:

Erneuter Gang ins Lager/ Ausstellunsraum(?): die Monteure hätten den falsch aufgebaut..den eigenen Grill! Richtig sei: Gussbrenner (4mm dicker Guss), drüber de Steine, dann der Rost.
Die Steine könne man aber für mehr direkte Hitze wegmachen, um scharf anzubraten.
Meine Frage daraufhin, ob man dann aber nicht diese Bleche über die Brenner braucht und ob die mitgeliefert werden: nö, die gibt es nicht! Aber dann tropft ja das fett in die Flammen? Ja da müsse man dann eine Gussplatte kaufen (mit Rillen für branding, aber geschlossen, dass nichts tropft) --> klar!

Die Steine würden zudem ziemlich unansehnlich mit der Zeit, da das fett in alle Poren einzieht. Ok das ist mE egal.

Sie wusste auch nicht so ganz genau, welches Material die Grillkammer hat usw...
Aber: Gourmet kommt aus China, Videro wohl großteils aber Vision hat Teile von Herstellern aus USA , Europa und China.


Der Profi-Laden, in dem ich heute meinen Grill gekauft habe, führt auch Rösle. Kugelgrils seien super. Der besten Watersmoker auf dem Markt unter anderem, aber den Vision Grill hätten sie nur auf der Messe verschleudert. Völlig unausgereift und für 500 Euro ok aber nicht in der Preisklasse von Napoleon, Weber usw.


Fazit: Noch kein Rösle. Gasgrillstationen sind unausgereift. Wäre sicher ein toller Grill, aber Gussbrenner, keine Hitzebleche, diese Steine, die kein Fachmann gut findet, mit dem ich gesprochen habe. Zudem kennen Sie Ihre Grills selbst nicht...

Mag sich jeder damit sein Urteil bilden.
 
Hallo. Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Rösle G3:

Die Keramik-Klötze habe ich direkt entsorgt, die haben meines Erachtens nichts gebracht, außer Hitze geklaut. Mehrere Versuche haben das bestätigt.
Der Grill ansich ist robust gebaut und macht einen stabilen Eindruck. Die Gasdüsen sind schnell mal verstopft und werden von mir mit einem Zahnstocher von Zeit zu Zeit "gereinigt".
Der Haupt-Nachteil wurde schon etwas weiter oben beschrieben, die Hitze. Er schaft es einfach nicht, große Steaks so zu grillen, wie sie mir gefallen, also außen dunkel und innen rot.
Aus diesem Grunde habe ich mir einen Beefer gekauft, das das Problem löst.

Fazit: Würde ich mangels Hitze nicht wieder kaufen, da er aber nun mal da ist, werde ich ihn in Kombination mit dem Beefer weiter nutzen.
 
Pimp my Barbecue grill... Hitzeproblem gelöst:
habe soeben das Hitzeproblem durch Aufbohren der Gasdüsen Rechts und Mitte von 0,9 mm auf 1 mm ( Akkubohrer und Amazon-HSS Bohrer ohne Düsenausbau ) gelöst. Die Nachbarn sind erst mal geflüchtet....Natürlich dann sofort mit einem Roastbeef ( was anderes gab´s um diese Zeit nicht mehr ) ausprobiert, und siehe da: außen braun, knusprig und innen medium rare, wie von mir gewünscht. Foto ist leider meiner Gier zum Opfer gefallen.
Was bleibt sind die fragilen Kacheln. Mal sehen, was uns da noch einfällt.
Dirk Mädrich
 
..schick doch mal ein Bild oder eine Anleitung, wo gebohrt werden soll, damit der Grill getuned wird.

Danke und Gruß
Klaus
 
Vor jeder Manipulation Gasflasche abschrauben.

1. Sicherungssplinte der zu tunenden Brenner an der Grillrückseite rausziehen.
2. Grillroste und Hitzekacheln samt deren Gestell ( vorsichtig und stoßfrei !!!! sonst Kacheln tot....) beiseite stellen.
3. Gusseisenbrenner an der Grillrückseite leicht anheben, nach hinten ziehen, lassen sich dann einfach rausheben.
4. Beim Blick aus dem Grillinneren heraus Richtung Gasregelmechanismus sieht man dann die ( messingfarbenen, wohl auch aus Messing bestehenden ) Gasdüsen.
5. Deren zentrale Bohrung kann nun, mit einem passenden Bohrer, soweit ich aktuell beurteilen kann max. 1 mm, durch langsames und axiales Bohren erweitert werden. Bohrer abbrechen ist dabei ziemlich doof und sollte vermieden werden. Entgraten war bei mir nicht notwendig.
6. Danach, in umgekehrter Reihenfolge, wieder zusammenbauen. Sicherungssplinte nicht vergessen.
Die Regelung der Temperaturen beim Grillen muß man dann aber, vor dem nächsten Barbecue, erst mal wieder üben.

Anleitung selbstverständlich ohne jede Gewährleistung und Haftung, Nachahmung auf eigene Gefahr.....

Dirk Mädrich
 
...super, wird morgen gemacht.

...

Nachtrag: Ich habe es erst heute geschafft, das "Tuning" durchzuführen. War in 5 Minuten erledigt, habe dann aber direkt den Grill geputzt! Dabei ging dann 1 Stunde ins Land :-)

Erster Test mit Thermometer und 300Grad geknackt! Super Sache, vielen Dank für die gute Anleitung.

Trotzdem ist der Beeftec (Beefer Nachbau) bestellt und unterwegs.

LG
Klaus
 
Nach 3 Wochen Testphase kann ich nochmal bestätigen: Hitzeproblem gelöst, auch teure Steaks lassen sich jetzt artgerecht zubereiten. Hab´s gestern bei der Autokatalyse ( Reinigung durch Hitze ) tatsächlich geschafft, durch Hitzeabstrahlung unsere Esszimmerscheibe zu zerstören. Setzte alle Hoffnung in meine Haftpflichversicherung.
Dafür habe ich soeben einen neuen Satz Hitzekacheln bestellt. Das geht langsam in´s Geld, hochgerechnet werde ich jährlich um die 120,- € für Ersatzkacheln ausgeben müssen. Auf Dauer erscheint da eine neuer Grill billiger, ist nur derzeit meinem Weibe schlecht zu vermitteln.
Gibt´s denn vielleicht jemanden, der unter Vorlage der Keramikkacheln welche aus Eisen/Stahl fräsen könnte ?? Oder weiß, wo man sowas in Auftrag geben kann ?
Können ja deutlich dünner als die Kacheln sein.

Dirk Mädrich
 
Moin moin, bin neu hier, aber auf diese Frage kann ich dir gleich antworten. Jeder CNC Fräser kann dir die Hitzekacheln aus Stahl oder Edelstahl bis auf den Tausendstel Millimeter nachfräsen.
Mein Vision G4 kommt am Dienstag. Der erste Gasgrill. Bisher immer mit Holzkohle oder Holz.
Gruß Bahiano

IMG_8153.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8153.JPG
    IMG_8153.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 3.086
Hallo Zusammen,

habe auch seit gut 1,5 Jahren einen Vision G3. Von der Verarbeitung, der Bedingung sowie der Reinigung her bin ich damit sehr zufrieden. Auch die Möglichkeit, eine 11KG Gasflasche im Unterbau zu verstauen, ist ein sehr tolles Feature.
Mit den Kacheln, wie oben mehrmals erwähnt, habe ich bis jetzt keine Probleme. Drehe sie immer wieder mal um, damit das Fett und sonstige Bestandteile verbrennen.
Nicht ganz so zufrieden bin ich allerdings mit der Reinigung des Rostes. Durch die Rautenform lässt sich dieser nicht sehr gut Reinigen. Des Weiteren hat die Zündeinrichtung des Seitenbrenners ihren Geist aufgegeben. Hier hat mir allerdings der durchaus nette Kundenservice bereits zum zweiten Mal sehr gute geholfen und mir eine neue Einrichtung zugeschickt. Bei Problemen immer sehr Empfehlenswert.
Zusätzlich habe ich auch das Problem, dass ich ihn nicht so wirklich auf Temperatur bekomme. Mehr wie 260° sind nicht drin. Hätte von den 5,3kW-Brennern mehr erwartet.

Nach 3 Wochen Testphase kann ich nochmal bestätigen: Hitzeproblem gelöst, auch teure Steaks lassen sich jetzt artgerecht zubereiten. Hab´s gestern bei der Autokatalyse ( Reinigung durch Hitze ) tatsächlich geschafft, durch Hitzeabstrahlung unsere Esszimmerscheibe zu zerstören. Setzte alle Hoffnung in meine Haftpflichversicherung.
Dafür habe ich soeben einen neuen Satz Hitzekacheln bestellt. Das geht langsam in´s Geld, hochgerechnet werde ich jährlich um die 120,- € für Ersatzkacheln ausgeben müssen. Auf Dauer erscheint da eine neuer Grill billiger, ist nur derzeit meinem Weibe schlecht zu vermitteln.
Gibt´s denn vielleicht jemanden, der unter Vorlage der Keramikkacheln welche aus Eisen/Stahl fräsen könnte ?? Oder weiß, wo man sowas in Auftrag geben kann ?
Können ja deutlich dünner als die Kacheln sein.

Dirk Mädrich

Auf wie viel Grad kommst du durch deine Optimierung laut Deckelthermometer? Habe auch schon überlegt, die Schlitze an der hinteren Seite zu verschließen. Das Problem mit der schlechten Temperaturverteilung kenne ich auch...

Zu Empfehlen ist allerdings die neue Roteserie, welche auch für den Gourmetring (für den Kugelgrill F60) und die G4-Serien passt.

Als Fazit würde ich sagen, dass die neue Videon-Serie hier etwas dazu gelernt hat und wahrscheinlich (auch wegen dem geringeren Preises) interessanter wäre.
 
Hab´s gestern bei der Autokatalyse ( Reinigung durch Hitze ) tatsächlich geschafft, durch Hitzeabstrahlung unsere Esszimmerscheibe zu zerstören. Setzte alle Hoffnung in meine Haftpflichversicherung.

Manipulation der Gaszuführung und somit Betrieb außerhalb jeglicher Garantie und Spezifikation. Dadurch geht was zu Bruch, das dir deine Haftpflichtversicherung ersetzen soll.

Mann o mann, Dreistigkeit hat einen Namen! ...da bin ich echt sprachlos!
 
Zurück
Oben Unten