• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche: Infos Rösle Gasgrill BBQ-Station Vision G3/G4

Hab an meinen Vision noch 6 Haken für Zubehör montiert. Gekauft hab ich die im Baumarkt, sind eigentlich welche, die man über die Tür steckt.

IMG_5049.JPG


IMG_5051.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5049.JPG
    IMG_5049.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 2.803
  • IMG_5051.JPG
    IMG_5051.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 2.337
Hallo habe eine Frage zum G4 bin neu in der Gas Branche beidem Grill sind so Schamott Steine unterm Rost müssen die immer drin bleiben saugen die sich nicht mit dem Fett voll .

Gruß Alexander
 
Die müssen immer drin bleiben, Das Fett verdampft - verbrennt wenn es auf die heißen Keramikplatten tropft. Meiner ist mir zu klein geworden, werde ihn ins Netz stellen zum Verkauf mit eineinhal Jahren Garantie noch. Für 700,- Euro
 
Am Anfang war ich nicht sofort zufrieden, da die max. Temperatur nicht besonders hoch war. Dies habe ich allerdings durch die Brenneroptimierung (wurde eine Seite weiter vorne beschrieben) sowie etwas Alufolie, mit der ich den großen Schlitz zwischen Deckel und Rückseite geschlossen habe, behoben. Jetzt läuft er wirklich super, ist schnell heiß und kommt auch auf ca. 300°.
Der Grillrost ist durch seine Wabenform nicht so leicht zu reinigen wie ein gerader, dafür bekommt man ein schönes Muster.

Ich würde mir allerdings auch den Rösle Vedero-S anschauen, der hat eine Hochtemperaturzone (vergleichbar mit Sizzlezone von Napoleon) und ist Preislich noch etwas interessanter. Gibt's mit 3, 4 und auch 6 Brennern.
 
Guten Morgen,
Ich habe mich auch extra angemeldet, um Erfahrungen zum Vision zu erhalten. Stehe eigentlich kurz davor, mir den Grill zu kaufen, da es in der „Nähe“ einen originalverpackten zum, wie ich meine, Schnäppchenpreis gibt. Aufgrund der Berichte über die mangelnde Hitze komme ich aber jetzt ins Grübeln.
Zur Anforderung:
Familiengrill für 4 Personen, oft mit Gästen, daher habe ich mich auf 4 Brenner fixiert. Zu vmtl 80% werden einfache Nackensteaks, Pute, Bratwürste und gemüsebeilagen gegrillt werden. Ich bin zwar auch ein Fan von guten Steaks, die werden aber vmtl eher selten den Weg in den heimischen Kühlschrank finden.

Mein Budget sind ca. 800€, womit der neue Videro G4-S abgedeckt wäre, habe mir aber beide Serien im Shop von Rösle angesehen und die Haptik hat mir im Vergleich zum Vision nicht gefallen.

Gibt es Alternativen?
 
Ich denke, wegen der Hitze brauchst du dir da keine Sorgen machen. Um die 200° bringst du so und so zusammen. Falls du dann merken solltest, dass dir die Hitze nicht reicht, kannst du immer noch einen oder zwei Brenner aufbohren, ist kein großer Aufwand und recht einfach durchzuführen.

Klasse an beiden Grills ist auf jeden Fall die Glasscheibe im Deckel. Ist sehr einfach zu reinigen (mit Grillreiniger oder Glasreiniger) und bietet dir immer die Möglichkeit der Einsicht auf dein Grillgut, ohne den Deckel öffnen zu müssen.

Ob du dir nun den Vision oder den Videro kaufst, ist denke ich mal Geschmacksache, wobei der Videro natürlich günstiger ist.

Ob es eine Alternative gibt weiß ich nicht, mit einer eingebauten Glasscheibe wird es bestimmt schwer. Ansonsten kannst du bestimmt mal bei Outdoorchef oder Napoleon schauen. Wobei ich schon denke, dass der Videreo G4-S von der Peis-Leistung her ziemlich hoch ist.

Schau doch mal bei YouTube den Grillkanal "der Schwabengriller", er hat einige Videos zum Videro G4 (auch zum -S).
 
Danke für die schnelle Info. Derzeit habe ich noch einen BroilKing Baron auf der Favoritenliste.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich ja beim Vision die Keramikscheiben drinlassen?
Im Geschäft fand ich das total toll weil ja angeblich prima wärnespeicher, aber nach der Lektüre des Themas hier bin ich nicht so überzeugt. Was mit beim Videro nicht so gefällt ist die für den Preis doch etwas klapprige Haptik, da kann ich meiner Meinung nach gleich in den Baumarkt gehen.

Das mit der Scheibe finde ich auch klasse. Bei 815€ für den Vsion sollte es aber vmtl keine große Überlegung sein, oder?

Edit: 200 Grad reicht ja sicher für das meiste aus, aber bei den Datenblatt hätte ich jetzt mehr erwartet.

Den Kanal vom Schwabengriller habe ich gesehen, ist halt aber wie vieles bei YouTube gesponsert.
 
Falls du dann merken solltest, dass dir die Hitze nicht reicht, kannst du immer noch einen oder zwei Brenner aufbohren, ist kein großer Aufwand und recht einfach durchzuführen.

Mit dem Ergebnis, dass der Grill außerhalb der zugelassenen Spezifikationen betrieben wird, was natürlich jegliche Garanntie/Gewährleistung ausschließt. Eine Versicherung wird sich im Fall der Fälle da auch quer stellen.

Wozu das Risiko? Wegen ein paar Grad mehr?
 
Mit dem Ergebnis, dass der Grill außerhalb der zugelassenen Spezifikationen betrieben wird, was natürlich jegliche Garanntie/Gewährleistung ausschließt. Eine Versicherung wird sich im Fall der Fälle da auch quer stellen.

Wozu das Risiko? Wegen ein paar Grad mehr?

Da geb ich dir natürlich auch recht, habe ich auch erst nach Ablauf der Garantie durchgeführt.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich ja beim Vision die Keramikscheiben drinlassen?
Im Geschäft fand ich das total toll weil ja angeblich prima wärnespeicher, aber nach der Lektüre des Themas hier bin ich nicht so überzeugt.

Edit: 200 Grad reicht ja sicher für das meiste aus, aber bei den Datenblatt hätte ich jetzt mehr erwartet.
.


Mit den Keramikplatten hatte ich bis jetzt noch gar keine Probleme, sie halten die Temperatur recht lang konstant. Ich reinige diese nur einmal im Jahr mit einer Draht- bzw. Grillbürste oder drehe sie manchmal um. Das Fett verbrennt auf den Platten und zieht nicht ein. So kannst du sie leicht reinigen.

Du kannst auch ohne große Modifikation einfach mit etwas Alufolie den hinteren großen Luftschlitz verschließen, dann bekommst du auch gleich ein viel höhere Temperatur.
 
Mit den Keramikplatten hatte ich bis jetzt noch gar keine Probleme, sie halten die Temperatur recht lang konstant. Ich reinige diese nur einmal im Jahr mit einer Draht- bzw. Grillbürste oder drehe sie manchmal um. Das Fett verbrennt auf den Platten und zieht nicht ein. So kannst du sie leicht reinigen.

Du kannst auch ohne große Modifikation einfach mit etwas Alufolie den hinteren großen Luftschlitz verschließen, dann bekommst du auch gleich ein viel höhere Temperatur.

Dankeschön. Mit den Keramikplatten hat mich nur der Erfahrungsbericht von Dirk weiter oben im Thread stutzig gemacht. Und die Dame im Rösle Store hat sie auch mehr oder weniger als Verschleißteile geschildert.
 
Nur so am Rande, deine Haftpflichtversicherung springt bei Schäden gegenüber Dritten ein. Du meinst wahrscheinlich deine Hausratversicherung, die aber für Glasbruch auch nicht zuständig ist. Du kannst aber, falls vorhanden, deine Glasversicherung in Anspruch nehmen, die muss immer dann dann bezahlen, wenn Glas zu Bruch geht... und das verschuldensunabhängig, sofern kein Vorsatz vorhanden war!!
 
AD06C950-5157-4436-AC11-64325F12F08C.jpeg


Jetzt ist es doch was ganz anderes geworden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Infos
 

Anhänge

  • AD06C950-5157-4436-AC11-64325F12F08C.jpeg
    AD06C950-5157-4436-AC11-64325F12F08C.jpeg
    705,8 KB · Aufrufe: 1.420
So,
habe jetzt meinen Vision G 3 seit ca. 18 Monaten und muss sagen: desolat. Das Hitzeproblem und das Problem mit den Hitzekacheln wurde ja bereits ausführlich besprochen. Bei der letzten Generalreinigung fand ich in 2 der 3, bereits fortgeschritten verrosteten, Brenner an der zur Grill-Rückwand gerichteten Seite Löcher. Diese waren wohl ursprünglich mit Metallstopfen verschlossen, letztere sind aber bereits nach weniger als 2 Jahren weggerostet. Habe die halt jetzt mit 12er Metallschrauben abgedichtet. Daß derartige Rostschäden nach so kurzer Zeit auftreten ist bei einem 1000-Euro-Grill indiskutabel, hier wurde offensichtlich ( bei gasführenden Teilen !! ) am Material gespart. Mein Facit: Bei Küchengeräten ist die Fa. Rösel spitze, da macht man keine Fehler, bei den höherwertigen Gasgrills klappt´s nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten