• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Kaufempfehlung Smoker

mika97

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
bin ganz neu hier undwill mir auch einen Smoker zulegen.
Bisher kannte ich nur Joe`s Smokers. Die mögen zwar gut sein, aber die Preise sind mir zu hoch.
Dann hab ich hier im Forum gelesen, dass es auch billige Versionen z.B. ein "Junior-BBQ" von Landmann gibt, der mittlerweile aber ausverkauft ist. Die eure Forum-Mitglieder waren ganz begeistert von dem 79,- Ding.
Nun hab ich mal bei eBay "Smoker" ins Suchfeld eingegeben und da gibt es doch einige interessante Treffer.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die ganz billigen die mit schlechtem Lack und dünnem Blech? Also halt lausige Verarbeitung, z.B. schlechte Scharniere und/oder billige Holzgriffe.

Hier hab ich jetzt einen gesehen, der mir ganz gut gefallen würde. Ein - glaube ich - guter Kompromiss zwischen preis und Qualität?
http://tinyurl.com/2m38jk

Und da wollt ich mal bei euch Profis nachfragen, was ihr von dem Ding haltet.
Ich grille ca. 5x im Jahr. (Mit dem Smoker hoffentlich mehr...)

Oder könnt ihr mir Tipps geben, was es sonst noch in dieser Preisklasse gibt. Einigermaßen groß sollt er sein. Wenn ich grille, dann sind schnell 30 Personen eingeladen.

Für zahlreiche Antworten von euch würde ich mich sehr freuen,
Michael
 
3,5 mm ist zu dünn. Es gibt Situationen, da braucht man eine gute Wärmespeicherung und die gibt das dünne Blech nicht her.

Ausserdem: Für 30 Leute brauchst Du mindestes einen Longhorn bzw. FG 045.
 
wenn schon "Billigsmoker" dann wenigstens nen Char Griller (Superpro oder Outlaw + SFB)

der hat die selben "Nachteile" (dünnes Blech und die seiten des Garraum gehn mit auf)
kann das aber im gegensatz zu dem EMO mit Gußeisenrosten, größerer Grillfläche und
einem ausziehbaren Aschekasten in der Feuerbox ausgleichen.

Ausserdem kostet er noch ein paar Euro weniger bei vergleichbarer bzw größerem Garraum.
Einen höhenverstellbaren Kohlerost im Korpus haben glaub ich beide.

auf jeden Fall sollte man die günstigen Smokeralternativen, egal für welchen man sich letztendlich entscheidet,
gut einbrennen und ab und an mit einem Lappen voll Öl verwöhnen, das ist der Haltbarkeit sehr zuträglich,
auch die "großen" brauchen das ab und an.

mfg,
Psy

€dith: was das "zu dünn" angeht:
ein großer Smoker mit 5 oder 6 mm Wandstärke braucht auch entsprechend lange um auf
Betriebstemperatur zu kommen, mit den "dünnen" dagegen kann man gleich loslegen.
der Temperaturverlust beim öffnen des Deckels ist nach 2 Minuten wieder ausgeglichen.
 
Hallo,

ich als Chari-Griller :lol: (Besitzer) kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Für einen Anfänger ist der Chari ideal.

Wenn der Chari irgenwann durchrostet ist kaufe ich mir einen Farmer Smoker......

Gruß
 
Psycho2063 schrieb:
€dith: was das "zu dünn" angeht:
ein großer Smoker mit 5 oder 6 mm Wandstärke braucht auch entsprechend lange um auf
Betriebstemperatur zu kommen, mit den "dünnen" dagegen kann man gleich loslegen.
der Temperaturverlust beim öffnen des Deckels ist nach 2 Minuten wieder ausgeglichen.

Naja, ein 6,5 mm Smoker ist in 30-45 Min aufgeheizt und lässt sich dann mit einer Hand voll Kohlen auf Temperatur halten. BTW: Die Leute, die es beim Smoken eilig haben, haben sich sowieso den falschen Sport ausgesucht, und werden nur durchschnittliche Ergebnisse erzielen, wenn überhaupt.

Der Unterschied zwischen dick und dünn wird einem am besten vor Augen geführt, wenn man Beef Brisket, Boston Pork Butt oder ähnliches bei kühleren Temperaturen und Wind machen will.

Wer erst mal ausprobieren will, ob er überhaupt gerne smokt, macht mit einem Billigsmoker sicher nichts falsch. Letztendlich zählt das Ergebnis.
Aber lasst Euch nicht einreden, daß Bedienkomfort und Qualität auch nur annähernd mit einem 5+ mm Smoker mithalten können.
 
Danke für eure Antworten und den Tipp mit dem Chari. Tatsächlich billiger und die Sache mit dem Gusseisen-Rosten finde ich super.
 
Hier im Forum habe ich jetzt einige Male gelesen, dass es wohl problematisch ist, einigermaßen hohe Temperaturen in der Garkammer beim Barbecuen zu erreichen.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Was nimmt man zum Heizen? Ich hab jetzt 24kg Kokos-Briketts (Kaiwag) bestellt. War das richtig?
 
Gude !

Ein Char Griller hab ich auch und Grille immer gern mit Ihm !
Temperatur halten ! Na Klar so lange ich will ! leg doch einfach briketts nach !

Also lass dich mal net einschüchtern zum Start kann ich dir den Char griller absolut empfehlen.
Und dann leg los und sammel deine Erfahrung ! Der ist gut !!!

Gruß Superwallace ! ;-)
 
Superwallace schrieb:
Also lass dich mal net einschüchtern

Der Threadstarter hat nach Meinungen gefragt und hat welche bekommen.

Nur um das mal klarzustellen: Hier wird niemand eingeschüchtert. :)
 
...bei manchen scheint aber alles unter 3,5mm Schrott zu sein. Und auf nem Chari kann man/ich herrvorragend grillen und "meinen" Ansprüchen genügt es.
 
Danke für die Antworten.
Ich wollt eigentlich wissen, was ihr in die feuerbox legt, damit ich ordentlich Temperatur bekomme.
Die Wandstärke würde ich da tatsächlich vernachlässigen. Ich selbst komme aus der Ecke Bauphysik. Und da ist Stahl als denkbar schlechter Wäremisolierer bekannt. Somit es es isolier-technisch total egal, ob die "Grill-Tonne" nun aus 2mm oder aus 6mm dickem Stahl besteht. Lediglich stecken halt in 6mm mehr Energie, die natürlich auch länger die Temperatur hält. Das geht jetzt aber in die Richting "Temperatur HALTEN". Für mich wär anfangs "Temperatur ERREICHEN" interessanter.

Ein Antwort von euch, die in etwa so lauten würde, würde mich freuen:

"Ich mach anfangs immer zwei AZKs (mit KOKOS-Briquetts?) an, kipp die dann nach 20 minuten in die Feuerbox und schmeiß darauf aus Geschmacktsgründen noch drei Scheit Kirschbaumholz drauf" ... oder halt so ähnlich
 
Gude !

Natürlich wird hier keiner eingeschüchtert ! ;-)

War auch net so gemeint, bin nur Hesse ! ;)

Ich hab keinen AZK, mach ich so : Starte mit Kohle dann Briketts und je nach geschmack dann Holz hab aber auch schon Holzschnippsel genommen find ich auch sehr rauchig werden vorher in wasser gelegt.

Wieviel ??? ausprobiern ! je nach dem was du auf dem Rost hast.

Gut Glut Superwallace
 
Was hast du mit dem Smoker denn eigentlich vor?
Wenn man ihn benutzt für was er gemacht ist, nämlich das Niedertemp. garen reicht es doch aus wenn er auf max. 120° geht oder nicht?
Und 120° sollte man doch auch mit net dünnen Blechbüchse schaffen.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich um entschuldigung und behaupte dsas Gegenteil. :prost:
 
Danke @Wurzel für den Kauftipp. Hab mich leider schon den Chari entschieden.

Ich will damit Barbecuen. Und irgendwo hab ich gelesen, dass man dafür zwischen 90 und 160 Grad in der Garkammer aufbringen muss.

Ich kann mir halt momentan nicht vorstellen, dass man bei solchen Temperaturen, die ja viel geringer als im Backofen sind, ein Fleisch ordentlich schmoren lassen kann.

In diesem Thread hatte OPPA geschrieben, dass er seine liebe Mühe hatte, den Garraum auf Temperatur zu bekommen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-erste-schweineschulter-im-chari.97731/

Auch kann ich mir nicht vorstellen, warum die Wärme beim Barbecuen, also bei geöffneter Feuerbox, ausgerechnet den Umweg durch den Garraum macht. (Tippe auf "Kamin-Effekt"). Also von selbst wär ich auf so eine Grill-Art nie gekommen.
 
mika97 schrieb:
... Ich will damit Barbecuen. Und irgendwo hab ich gelesen, dass man dafür zwischen 90 und 160 Grad in der Garkammer aufbringen muss.
Ich kann mir halt momentan nicht vorstellen, dass man bei solchen Temperaturen, die ja viel geringer als im Backofen sind, ein Fleisch ordentlich schmoren lassen kann.

Es funktioniert - keine Sorge. Wir machen dies schon einige Jahre im :smoker:

Für das Garen bei Niedertemperatur (85°C) im E-Backofen hier eine Buchempfehlung
Fleisch sanft garen bei Niedertemperatur
von Annemarie Wildeisen
ISBN: 3855025916

Es lohnt sich immer auch in normale Kochbücher zu sehen und die Rezepte entsprechend an den Smoker / DO oder Grill anzupassen.


Sogar Dr. Oetker ist mittlerweile mit 80° C im Geschäft – Die Bücher kenne ich allerdings nicht
http://url.grillsportverein.de/?BGk



mika97 schrieb:
Auch kann ich mir nicht vorstellen, warum die Wärme beim Barbecuen, also bei geöffneter Feuerbox, ausgerechnet den Umweg durch den Garraum macht. (Tippe auf "Kamin-Effekt"). Also von selbst wär ich auf so eine Grill-Art nie gekommen.


Der Link könnte hilfreich sein:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bedienung-smoker-fg-40.97844/#post-155919

mika97 schrieb:
... Das geht jetzt aber in die Richting "Temperatur HALTEN". Für mich wär anfangs "Temperatur ERREICHEN" interessanter.

Hohe Temperaturen zu erreichen ist einfach aber beim smoken uninteressant bis kontraproduktiv.
Eines der "Geheimnisse" beim smoken liegt eben in der Steuerung der Temperatur.


mika97 schrieb:
Ein Antwort von euch, die in etwa so lauten würde, würde mich freuen:

"Ich mach anfangs immer zwei AZKs (mit KOKOS-Briquetts?) an, kipp die dann nach 20 minuten in die Feuerbox und schmeiß darauf aus Geschmacktsgründen noch drei Scheit Kirschbaumholz drauf" ... oder halt so ähnlich

http://www.grillsportverein.de/forum/search.php :D

:prost:
 
Nochmals danke für die Antworten.

Ich liebäugele (welch Wort) mit dem Besuch des BBQ-Seminars von NBG am 7.7.2007 in Heilbronn.

Allerdings hat meine Frau am 6.7. Geburtstag und da ist große Party angesagt.

Nun die Frage: Erst Seminar besuchen und mit dem alten Direkt-Grill grillen oder das tolle neue Ungetüm ausprobien und sich ggfs. vor der ganzen Verwandtschaft blamieren???

Oder könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich braten/schmoren könnte, was auf Anhieb gelingt? Ich les hier immer von "PP", was ist denn das? Steht da ggfs. was im Buch von Steven Raichle, das es hier im Shop zu kaufen gibt?
 
Was PP ist kannst du z.b. hier sehen. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-der-erste-versuch.95758/

Oder einfach mal per Suchfunktion danach schauen. Da wirst du von Ergebnissen überhäuft.

Ich würde an deiner Stelle mal ein kleines Testessen zubereiten. Wenn das gut hinhaut kannst Du es am Geburtstag genau so machen. Wenn es wirklich gar nicht klappt könntest Du immernoch auf Deinen alten Grill zurückgreifen. Bis zum 6.7. sind es ja noch 2 Wochen zum üben. :)

Wegen dem Tip was Du machen könntest... Schau Dich doch einfach mal hier im Smoker und Kugelgrill Forum um. Hier gibts so viel verdammt gut aussehende Sachen zum nachgrillen da wirst Du bestimmt fündig :prost:
 
Zurück
Oben Unten