• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Lavasteingrill - wie sind eure Erfahrungen?

JoFlow83

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich würde mir gern einen anständigen Einsteigergrill für den Balkon zulegen und habe da an einen mit Lavasteinen gedacht? Könnt Ihr das Grillen mit Lavastein empfehlen? Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüße, JoFlow
 

SK284

Grillkönig
Lavasteine? Wieso muss es so einer sein? Wie hoch ist denn dein Budget und warum tut es kein normaler Gasgrill?
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon.

:prost:
Tom
 

SK284

Grillkönig
Mein Schwiegervater hatte einen und ich kann auch nur davon abraten. Ständig müsste er die Steine einweichen, sonst stand der Mist in Flammen. Außerdem kam das Ding nie richtig auf Temperatur
 
OP
OP
J

JoFlow83

Militanter Veganer
Ok danke. Ich dachte Lavastein wäre besser. Hab letztens gelesen, dass sich die Temperatur gleichmäßiger verteilt. Budget liegt so bei 500€ max.
 

SK284

Grillkönig
Ich glaube, es ist einfacher wenn du das Formular ausfüllst.

Wie grillst du? direkt, indirekt.
Was grillst du?
Für wie viele grillst du?
Was hast du die angeschaut?
Kugel, Station etc...
 

olli.will.steak

Veganer
5+ Jahre im GSV
Für rund 500 Euro bekommst Du doch schon was schönes. Guck doch mal nach der Weber Q-Serie oder einem kleinen Spirit. Vielleicht auch der Broil King Royal 320 oder der Porta Chef. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit :-)
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du wohl mit allen dauerhaft mehr Spaß haben wirst als mit einem Lavastein-Grill.

Und by the way: Willkommen im Forum!:sun:
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Um 500 bekommst du schon ein ganz ordentliches Gerät.
Schau dir mal vielleicht den Thread durch
Die Leute haben durchwegs gute Erfahrungen

Lavastein kann man grundsätzlich schon verwenden.
Hatte so ein Ding über Jahre und es wurde darauf alles gegrillt.
Dein Budget lässt dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten offen.
 
OP
OP
J

JoFlow83

Militanter Veganer
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung.

@SK284 also ich grille direkt. Für mich dicke Steaks und Lamm z.b. würde ich gerne mal ne Lammschulter auf den Grill werfen. Hier gibt es bei mir um die Ecke einen Fleischer mit einem teilweise schon recht exklusiven Angebot. Da würde ich mich auch gern einmal komplett durchgrillen :D. Meine Freundin mag mehr Gemüse und Fisch - das muss also auch auf den Grill. Der Grill wird für min. uns zwei angeworfen und wenn wir einladen kommen wir meistens auf 5-7 Personen. Angeschaut habe ich mir bisher hauptsächlich Stationgrills und die gefallen mir bisher auch am Besten.

@olli.will.steak Danke für die Auflistung. Ich werde mir die Geräte heute mal ansehen.

@D.D. Danke, den Beitrag merk ich mir für die Pause vor :).

Anscheinend sind die Erfahrungen mit Lavastein nicht so besonders.
 

SK284

Grillkönig
Dann wäre ein Weber Q2200 genau das richtige für dich.

Hier kannst du auch eine Gussplatte für Gemüse nachrüsten.
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

der Weber Q wäre sicher für Dich nicht schlecht; solltest Du eher an Grillstationen interessiert sein, würde ich noch Cadac in die engere Wahl einbeziehen, die haben in dem Preissegment ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Schöne Grüße und viel Spass beim Aussuchen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Oben Unten