• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche nach dem richtigen Watersmoker für mich.

Indigo89

Militanter Veganer
Titel:
Suche nach dem richtigen Watersmoker für mich.
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
EUR 300 - 800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ein liebes Hallo oder Moin erst einmal von mir.
Da ich mich heute erst hier im Forum angemeldet habe, möchte ich mir einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Mirco, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Niedersachsen (Nahe Hamburg), bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn (3 Jahre) so wie einen Hund zu Hause.
Seit mittlerweile 5 Jahren bin ich leidenschaftlicher Griller. Begonnen hat alles im Sommer 2013 mit meinem ersten Weber Spirit Gasgrill, dieser wurde dieses Jahr im Frühling durch einen Napoleon PrestigePro 665 abgelöst :-)!

Obwohl dieser eine Räucherfunktion hat (welche ich aber nicht sehr praktisch/ Funktional finde) habe ich mich dazu entschlossen zusätzlich für Long Jobs und alles was wirklich das klassische Raucharoma erhalten soll noch einen Watersmoker zusätzlich anzuschaffen. Auch Soll in der Neuanschaffung das Kalträuchern von Fisch und Co. möglich sein.
Da ich weder riesige zusätzliche Grillfläche für direktes oder reines indirekte Grille benötige und die Gartenfläche irgendwann auch mal begrenz ist, kommt ein andere Art Smoker für mich nicht in Frage.

Welche Modelle habe ich mir bereits angeschaut und wie ist meine bisherige Meinung dazu:

Weber Smokey Mountain: Aufgrund der sehr klapprigen "Klappe", der nicht vorhandenen Flexibilität (keine Stacker) und der Tatsache das bei dem recht hohen Preis nicht einmal eine Vorrichtung zum Hängen beiliegt ist scheint es nicht das richtige Modell für mich.

Rösle Smoker No. 1 FS50-S: Von allem was ich bisher gelesen habe würde ich behaupten dieser Grill kommt in die engere Auswahl. Leider habe ich kein Geschäft in meiner Nähe gefunden der dieses Modell vorrätig hat, sehr sehr schade - Ich bin unsicher wenn ich ein Produkt nicht selbst anfassen kann vor dem Kauf.
Pro: Stacker System, Verarbeitung, Preis Leistung, enthaltenes Zubehör, Grillrost in Edelstahl (Als Einziger Watersmoker!!!)
Contra: Ich lese immer wieder von Problemen mit der Luftregulierung unten und oben, das verunsichert mich stark...

ProQ Elite Reihe: Diese Modelle werde ich mir auch demnächst in natura anschauen können. Auf den ersten Blick und nach dem lesen mehrerer Testberichte scheint dieses Modell alles zu bieten was es braucht. Lediglich die Türen sollen aus sehr dünnen Material bestehen was aber beim smoken selbst wohl kein Hindernis ist. Auch hier ist die Ausstattung sehr umfangreich, die Flexibilität durch die Stacker ist gegeben und im Vergleich zu der Quasi "fast" Baugleichen Napoleon Reihe soll bei ProQ die Qualität höher sein.

Broil King vertical charcoal Smoker: Dieses Modell durfte ich mir gestern ansehen und ich musste sagen WOW. Die Verarbeitung macht einen tollen Eindruck, die in meinen Augen keine Wünsche übrig lässt.
Auch wenn hier keine Flexibilität in Form des Stacker Systems besteht ist dies kein Ausschluss für mich. Schwierig finde ich eher die Maße (Schwedenplatte passt nicht), die nur suboptimale Lösung der Räucherhacken sowie die Platzproblematik im unteren Bereich.
Die Kohleschale scheint mir "problematisch" was die Versorgung mit Luft angeht. Die Schale für die Holzchips finde ich überflüssig, ich würde diese immer direkt auf das Holz geben. Zusätzlich ist die Wasserschale recht klein geraten...

Puh jetzt habe ich ganz ganz viel geschrieben und habe trotzdem das Gefühl nicht ansatzweise ich Worte gefasst zu haben was gerade in mir vorgeht.
Ich weiß nicht welches Modell/ Hersteller mich letztendlich glücklich machen wird und hoffe ein paar Erfahrungsberichte von euch.

Sollte ich irgendwelche Angabe vergessen haben, fragt einfach. :-)

Ganz lieben Gruß

Mirco​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Weber Smokey Mountain: Aufgrund der sehr klapprigen "Klappe", der nicht vorhandenen Flexibilität (keine Stacker) und der Tatsache das bei dem recht hohen Preis nicht einmal eine Vorrichtung zum Hängen beiliegt ist scheint es nicht das richtige Modell für mich.
Das einzige Argument gegen den Spitzen Smoker ist die fehlende Isolation.
Wobei mir im Winter eher nach DO Essen als nach Rippchen ist.
 
Ich höre von vielen, dass das Modell von Weber tatsächlich gut sein soll... Vielleicht muss ich meine Meinung nochmal überdenken.

Schön wäre es allerdings noch ein paar Erfahrungsberichte und auch Kritikpunkte zu den unterschiedlichen WSM's zu bekommen.
Vielleicht sind hier ja Leute die tatsächlich mit mehreren der hier genannten Smoker schon gearbeitet haben?!
Mir ist klar das es nicht "DEN" besten WSM gibt, trotzdem möchte ich nicht zweimal kaufen müssen.

Gruß
Mirco
 
Meine Bekannten und ich betreiben alle seit Jahren die Rösle smoker. Über Qualität und Verarbeitung brauchen wir nicht zu reden, ist Top. Was mir gefällt ist die Flexibilität. Einsetzbar für Massenlongjobs, Räuerwurst u. -Fisch, bis hin zum kleinen Kugelgrill (ohne die beiden Stacker). Wenn der Lagerplatz eh begrenzt ist, dann ist das eigentlich die beste Wahl. Ich räuchere oft Wurst und Speck, dazu habe ich mir einen zweiten Räucherhalter gekauft, was die Kapazität verdoppelt. Im Winter steht er draußen auf der nichtüberdachten Terasse und ist durch die entsprechende Abdeckhaube geschützt. Habe mir schon viele Konkurrezprodukte angesehen, aber nie etwas vergleichbar gutes gefunden.
 
Vom Rösle höre ich eigentlich nur positives, daher ist er gerade aufgrund des Preis/ Leistungsverhältnisses sehr spannend.
Hast du auch solche Probleme bezüglich der Asche? Viele schreiben das er öfters unten "verstopft"...
 
Hallo Mirco,
schau dir mal diesen Testbericht an: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/testbericht-roesle-smoker-f50-s.246534/
Ich selbst habe hier genau die gleichen Fragen vor ca.4 Wochen gestellt.Die Argumente von waltherm konnten mich leider nicht überzeugen mich für den Weber Smokey Mountain zu entscheiden.
Ich habe mir den Rösle Smoker No.1 F50-S geholt und bin heilfroh über meine Entscheidung.Absolute Top Verarbeitung,da kann Weber nicht mithalten.Zwei Kontrolltürchen,die auch ihren Namen verdienen.Ein Fischhalter mit 6 Räucherhaken ist schon mit dabei.Der Deckel wird mit einem Scharnier verbunden so das man diesen aufklappen kann und nicht immer irgendwo an der Seite ablegen muß.
Der Aufbau war bei mir innerhalb 45 Minuten erledigt.Den einzigen Nachteil den ich für mich entdeckt habe,durch die Verbrennung setzt sich die Asche zwischen der Lüfterklappe und dem Stackerboden ab,so das es eventuell zu Geräuschen kommen kann wenn man den Lüfterhebel bewegt.Dies ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau.Man kann seinen Grill auch ordentlich sauber machen.
Alles in allem,ich bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung.
Wenn du allerdings eventuell beabsichtigst,einen BBQ Guru zu verwenden sollte vielleicht doch der WSM in Frage kommen oder du bohrst dir selbst ein Loch in den Rösle wie es ein anderer schon im oben genannten Bericht gemacht hat.
Ach ja,habe meinen bei Amazon für 339€ bekommen.
 
Hast du auch solche Probleme bezüglich der Asche? Viele schreiben das er öfters unten "verstopft"...
Nein, noch nie! Sollte wirklich einmal mehr Asche anfallen, dann mal Gedanken zum Brennmaterial machen (Billigkohle bzw. -brikett aus dem Hause Albrecht verwende ich nicht).Sollte es trotzdem vorkommen, einfach einige Male den Schieber auf und zu machen, das hilft.
 
Die Argumente von waltherm konnten mich leider nicht überzeugen mich für den Weber Smokey Mountain zu entscheiden.
Der WSM ist sehr teuer bis die Tür getauscht ist und man alles aus Edelstahl modifiziert hat und isoliert ist er auch nicht. Qualitativ aber top.
Rösle hat extra den Air erfunden... Verwendet aber in den Smokern banale Schieber unter dem Brennstoff. Was soll das?
 
Zu ProQ Excel kann ich folgendes sagen: Ich habe ein älteres Modell von 2011: Die Funktionalität ist Top, läuft wie ein Uhrwerk, auch wenn die Verarbeitung nicht auf dem Standard von Rösle oder Weber ist. Allerdings ist der Grill recht schlecht gealtert. Nieten/Bolzen lösen sich, Scharniere/Schnallen leiern aus. Direkt neben einem Rösle stehend wirkt der Excel wie ein Billigprodukt. Würde ich nochmal einen Watersmoker kaufen, dann wäre es definitiv Rösle.
 
.. Verwendet aber in den Smokern banale Schieber unter dem Brennstoff. Was soll das?
Ich habe in Marktoberdorf mit einem Entwickler gesprochen. Das Airsystem würde den Smoker auf eine Preiseben heben, der knapp über dem liegen würde, was der Markt verträgt. Soweit die Aussage.
Ob es nur wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Noch eine Info zu den Weber WSM: Die Haengevorrichtung fuer den 22" (#7473) und den 18" (#7472) gibt es nicht mehr. Die hat Weber eingestellt. Es gibt meines Wissens auch keinen Ersatz von Weber.
 
Noch eine Info zu den Weber WSM: Die Haengevorrichtung fuer den 22" (#7473) und den 18" (#7472) gibt es nicht mehr. Die hat Weber eingestellt. Es gibt meines Wissens auch keinen Ersatz von Weber.
Das Teil war in den USA schon ewig vom Markt als bei uns noch Restbestände verkauft wurden.
Im Zweifel muss man das selber bauen oder organisieren.
 
Der WSM ist sehr teuer bis die Tür getauscht ist und man alles aus Edelstahl modifiziert hat und isoliert ist er auch nicht. Qualitativ aber top.
Rösle hat extra den Air erfunden... Verwendet aber in den Smokern banale Schieber unter dem Brennstoff. Was soll das?
Was ist daran top wenn man die Webertüre anschaut und man bekommt Augenkrebs?
Was ist daran top wenn man eine teuere Türe (Cajun) modifiziert und diese läßt sich nicht einhängen und man muß sie auch auf die Seite legen wenn man etwas nachschauen will?
Was ist daran top wenn beim WSM nocht nicht einmal ein Fischhalter mit Räucherhaken dabei ist?
Was ist daran top das die Grillroste nicht aus Edelstahl sind?
Der Rösle hat den patentierten Wende-Kohlerost, aus Edelstahl bei man im Handumdrehen einen Minionring legen kann ohne die lästige Schale wie beim WSM.
Die Türen beim Rösle haben einen Auslaß für die Temperaturfühler eingearbeitet,beim WSM muß man das über die oberen Luftauslässe machen,ist jetzt auch so prickelnd.
Beim Rösle habe ich nur einen Schieber den ich bequem von vorne regeln kann um drei Luftöffnungen zu steuern,beim WSM muß bei drei einzelnen Öffnungen um den Grill herum gehen um die Klappen zu regeln.Irgendwie auch keine Innovation.
Den Deckel beim WSM muß man immer auf die Seite legen weil dieser keine Scharniere hat wie der Rösle.
Das Gestell mit den Rädern vom Rösle ist auch sehr zweckmäßig,man den Grill einfach ins trockene schieben wenn's mal regnen sollte,die kleine Ablagefläche läßt sich sicher auch sinnvoll nutzen.
Wenn ich mir das dann mal anschaue komme ich zu dem Schluß das Weber seine WSM nicht ausgereift und völlig überteuet auf dem Markt wirft,oder aber Rösle ist viel zu preiswert.
Wenn Rösle das Airsystem am Smoker anbringen würde,wäre der Preis wohl immer noch unter einem WSM 57.
 
Der WSM ist ein top Gerät und läuft wie ein Uhrwerk.

Durchführungen für die Kabel vom Thermometer hat er glaube ich seit 2015(?)
Die Tür ist nicht hübsch, aber funktioniert.
Kauft man die Cajun Tür @German-BBQ-Steel.de, dann gibt es auch Support, wenn sie mal nicht so gut passt.

Und wenn du Nähe Hamburg wohnst, dann schau mal über die dänische Grenze zu Davidsen. Oder hier im Forum Import.

Hab ihn jetzt 4 Jahre und hab es nicht bereut.
 
Ich hatte mir damals den ProQ und Napoleon auch angeschaut, der Weber war, mit Einschränkung Tür, m. E. wertiger. Den Rösle gab es damals noch nicht.
 
Wenn ich mir das dann mal anschaue komme ich zu dem Schluß das Weber seine WSM nicht ausgereift
Der WSM ist ein Klassiker der im Prinzip sehr gut läuft siehe www.tvwbb.com.

Zitat Harry Soo
"My BBQ team Slap Yo Daddy BBQ from Diamond Bar, California, has been competing using these smokers which I bought off Amazon with free Prime shipping. They work flawlessly and are easy to use and clean up. Our WSMs regularly allow us to win Grand Championships even when we go up against other smokers costing over $15,000."
Roesle kann schon Watersmoker bauen, aber Weber auch.
 
Kauft man die Cajun Tür @German-BBQ-Steel.de, dann gibt es auch Support, wenn sie mal nicht so gut passt.

Danke für das Lob ;)

Generell (auch bei den Kugeln) ist für Weber der Zubehör-Support durch Dritthersteller wohl eindeutig am Größten. Der Vorteil des Marktführers halt.
 
Also ich hatte den WSM 47 und mit der Tür kein Problem. Mal ehrlich, wie oft macht man die auf... äh.... 1-2 mal pro BBQ Einsatz.
Ich finde den kann man "genau so wie er ist" einfach auspacken, anmachen und grillen. Keine Pimps erforderlich. Kriegt man bei Obi oft mal in Aktionen.
Hab ihn neulich verkauft weil ich mittlerweile fast 100% auf Kamados grille/smoke usw... aber da sprechen wir ja auch von einer anderen Preisliga. Wenn ich wieder einen Watersmoker kaufen wollte, wäre es wieder der :-)
 
Zurück
Oben Unten