• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche nach einem Grill für den kompakten Balkon

HabDaEineFrage

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag ist sofort mal ein Kaufberatungs-Thema :D.. Schon einmal vielen Dank für Eure Mühen.

Titel: Grill für den Balkon mit wenig Platz

WO wird gegrillt?: Auf dem Balkon


WO steht der Grill?: Soll auf dem Balkon stehen, nah an der Wand und möglichst wenig bewegt werden, da kaum Platz vorhanden ist.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas (5 oder 11 kg)


WIE OFT wird gegrillt?: Im Sommer sicherlich min. 1-2 mal die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ x ] % direkt -> 50 %
[ x ] % indirekt -> 10 %
[ x ] % low 'n slow -> 5 % (ist doch dann eher Pulled Beef oder Chicken?)
[ x ] % schnell -> 35% (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ x ] % Fleisch -> 75 %
[ x ] % Fisch -> 5 %
[ x ] % Gemüse -> 20 %
[ ] % sonstiges -> 0 %

UNBEDINGT erforderliche Features:
Nichts bestimmtes - sollte möglichst die Winter gut überstehen.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Standard 4 ; gerne auch mehr bei Parties.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
300 € , wobei ich bei der richtigen Kombi auch bis zu 450 € gehen würde

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Eigentlich sollte der Grill optisch was her machen, viel Edelstahl, gute Ersatzteilversorgung und auch langliebig.
Für Schnick Schnack kann ich mich gerne begeistern, obwohl ich davon kaum Ahnung habe.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

1. Burnhard Fred Jr (beide Versionen)
2. Char-Broil Gasgrill Professional 2200 S
3. Char-Broil Gasgrill Performance 220 B
4. Rössle Gourmet G3 (hier müsste ich ein Seitenteil weglassen, damit es passt)



DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin von dem Burnhard Fred Jr in der Deluxe Version echt angetan, weshalb ich bei meinem Budget echt höher gegangen bin, weiß jedoch nicht, ob ich den Seitenbrenne benötige.
 
Auch wenn er optisch in eine ganz andere Richtung geht, würde ich für hauptsächlich direkt und schnell immer auch nen Weber Q ins Auge fassen. Den großen Q3000 bekommt man gerade für 429€, einer aus der 2XXX-Serie könnte auch noch reichen, musst Du Dir im Laden mal anschauen.

Langlebig sind die auf jeden Fall, Ersatzteile sind kein Problem.

Du schreibst, dass der Grill nah an einer Wand stehen soll. Bedenke, dass ein Gasgrill - vor allem nach hinten - eine sehr große Hitze entwickeln kann, also sollte auf keinen Fall eine Glasscheibe oder Außendämmung im Betrieb direkt hinter dem Grill sein. Je nach Modell würde ich in so einem Fall mindestens 60cm, besser 1m Abstand halten.
 
Danke für den Tipp mit dem Q3000, der würde auch gerade so ins Budget passen, finde ihn aber von der Optik nicht wirklich ansprechend, wobei ich mir den mal doch lieber live ansehen sollte.
 
Der Q3000 ist ein Super Grill, "klein," leicht und kompakt

(nach 5 Jahren intensiver Nutzung)

Positiv:
- Aufgrund des Materials (weitgehend Aluminium und Kunststoff) steht der 24/7 draußen auch bei Regen und Schnee und hat keine Anzeichen von Korrosion
- Große Grillfläche für direktes Grillen
- Einfache einklappbare Seitentische für platzsparende Verwendung, ist sicher am Balkon wichtig
- Gasverbrauch ist sehr moderat
- Sehr geringe Tiefe, auch bei geöffnetem Deckel

Downsides
- Rost ist sehr "eng", ist schlecht zu reinigen mit einer normalen bürste
- Rost sitzt "unter" dem Rand des Gehäuses, man kann nicht einfach über den Rand bürsten, dafür muss man den Rost rausnehmen
- Der Warmhalterost ist sehr niedrig, wenn man den oft braucht, reduziert man damit effektiv die Grillfläche
- Indirekt grillen ist möglich, aber nur mit "kleinen Teilen", weil es einen außenliegenden Ringbrenner und einen innenliegenden kurzen Stabbrenner gibt - ein großer Braten, zwei hühnechen etc. - aber über die halbe fläche des Grills indirekt zu grillen geht leider nicht, dafür ist auch der Deckel an den Rändern zu niedrig.

Bei deiner Anwendung wirst du mit einem Q ziemlich gut fahren.

Ich selbst hab einen Q und für die Long-Jobs einen WSM 47 - das Problem bei mir ist der Platz, weil beide gemeinsam deutlich mehr fressen als ein anderes Modell.

Wenn du "irgendwann mal" vorhast, nicht nur "direkt und schnell" zu grillen, solltest du zu einem anderen Modell tendieren, weil bei dir am Balkon vermutlich kein Platz für einen zweiten Griller ist.

Wenn du bei deinem aktuellen Stil bleibst, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Der Gebrauchtmarkt für die Weber Q ist auch - aufgrund der Langlebigkeit und der guten Ersatzteilversorgung recht groß, wenn du also nicht unbedingt einen "blank geleckten" grill willst, der innen noch nach neuem Aluminium aussieht, schau dich um - die gehen meistens schon um die 200, 300 Euro her. Aus Sicherheitsgründen noch einen neuen schlauch + druckminderer dran (25 bis 50 Euro) und du bist deutlich günstiger unterwegs als mit einer Neuanschaffung.
 
@suit, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Der macht mir den Q3000 echt schmackhaft. Ich muss mir das Teil echt live ansehen, ob es von der Grillfläche her passt (wollte eigentlich keine ovale Grillfläche - hatte davor einen Landmann, der oval war und das nervte mich). Aber denke mal, dass der Q3000 eventuell etwas größere Maße hat bzw. bessere Merkmale.

Momentan tendiere ich noch zum Burnhard Fred Jr in der normalen Ausführung für 319 € inkl. Abdeckplane und Versand.. Aber das liegt auch mehr an der Optik des Grills.
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben..

Ich war unvernünftig und habe einfach den Burnhard Fred Jr. bestellt.

Dieser kam nach ein paar Werktagen bei mir in 3 riesen Paketen an und ich muss sagen, die Qualität haut mich schon um.
Super verarbeitet, Anleitung zum Aufbau sehr gut. Das Auspacken der Einzelteile hat mich gute 30 Minuten gedauert, weil einfach alles so gut verpackt war. Alleine war der Grill in 45 - 60 Minuten aufgebaut. Paar scharfe Kanten hat er, die aber im aufgebauten Zustand nicht stören. 11 KG Flasche habe ich mir besorgt, die sich unterm Grill verstauen lässt, ohne dass man die Flasche auf den Boden (Balkon) stellen muss (also keine lästigen Rostflecken auf den Fliesen).

Bis dato habe ich leider nicht mehr als 250 - 260 grad auf dem Thermometer gehabt, ich muss mal schauen, ob ich das noch anders beeinflussen kann ODER einfach mehr Geduld in der Aufheizphase mitbringen muss.

Danke & LG
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät und immer eine handbreit Platz in der Fettauffangschale!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten