• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Nachtisch Idee!!! Bitte um Hilfe!

maccs

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde
nun schaffs ichs also demnächst doch noch, mit meiner Lok mal eine (etwas) größere Personengruppe zu verköstigen.
Bisher hat sich das Stückchen Fleisch für meine 5-köpfige Familie nja im Smoker verlaufen!
Nach Lockdown, Lockdown und dann auch noch Lockdown ist dies ja die letzten 1 1/2 Jahre mehrfach ausgefallen.
Es wird für ca 15-20 Personen gereicht:
Vorspeise:
Gurkensalat mit Zimt mit chrunchy geröstete Dinkelbrotscheibe
Hauptspeise:
3-2-1 Ribs und Kalbstafelspitz aus dem Smoker , Göga sorgt für Beilagensalate (die ja eigentlich nicht sein müssten - die Ribs sind doch geeignete Beilage zu Kalbstafelspitz, oder?
Nachspeise: ???? und hier hakts! Ich suche eine Idee, die ich im Smoker zubereiten kann. Am liebsten hätt ich was, was sich jeder Gast selber in sein Schüsserl zusammenstellt, und dann in den Smoker stellt. Als z. B. bereite ich Schüsserl vor, in denen schon ein Teigboden drin ist, jeder Gast sucht sich das Obst und/oder Süßkram nach Wahl aus, das er ins Schüsserl packt, dann 10 Min (oder so) in den Smoker (also sollte es bei üblichen Smokertemperaturen von ca 100-140 Grad auch fertig werden...) und lecker.....
Wer hat da eine Idee, wer hat sowas schon mal gemacht???? Bin für alle Anregungen dankbar!!!!
Vielen Dank, Maccs
 
Möchtest den Nachtisch dann auch mit Rauch versehen, oder "nur indirekt grillen"?
Ja mei, gute Frage.... Da hab i mir no keine Gedanken gmacht... :hmmmm: Nachdem das Schüsserl ja in die Garkammer meines Smokers kommt wird Rauch drankommen - obwohl man die Schüsserl ja auch abdecken könnt... grübel....
 
Nektarinen/Pfirsiche würfeln (ca 1cm), in ner Pfanne mit etwas Thymian und Rosarin und nem Schuss Cointreau warm machen und das dann über ne Kugel Eis.
Guck

Ananas mit grünem Pfeffer vom Grill und dazu Orangenkaramell und ne Kugel Eis
Guck

Eis und warmes Obst geht eigentlich immer...
 
Kommt auch immer gut an: Kleine Käsekuchen im Glas

Kommt halt drauf an, welche Temperaturen Dein Sportgerät schafft...
Wie schon gesagt, im Temperaturbereich 100 - 140 Grad sollt es schon fertig werden.....
Hat jemand schon mal Muffins aus dem "Dampfbad" gemacht? Kennt jemand ein Rezept?
Vielen Dank!

Ananas mit grünem Pfeffer vom Grill und dazu Orangenkaramell und ne Kugel Eis
Meine Lok hat keine Grillmöglichkeit! Da ich liebend gerne mit meiner Feuerwanne am Dreibein grille, habe ich meine Lok bewußt ohne Grillmöglichkeit gebaut! Ansonsten klingt die Idee seeehr lecker! Werd ich bald mal ausprobieren (auf dem Dreibein und nicht im Smoker!) ;)
 
So meine lieben. Inzwischen kann ich mich wieder einigermaßen bewegen. Gestern startet also das kleine große Verköstigungs-Event. Es waren knapp 20 Personen da, zu, Teil auch sehr gute Esser!!! Und endlich konnte ich in meinem Eigenbau-Smoker mal eine ordentliche Menge Fleisch einlegen...
IMG_20210806_154207429.jpg

Ich hatte 14 Leitern Spare-rips, und 5 Stücke Kalbstafelspitz mit je ca 1,2 kg
Auf Drängen meiner GöGa kamen auch drei Veggie-Päckchen in meine Lok (gefüllt mit Zucchinis, Paprika und Ziegenkäse)
IMG_20210806_151058498.jpg

6 Stunden vor dem geplanten Futter.Termin kamen die Ripperl in die Lok, nach der 3-2-1 Methode durften diese auch noch im Quitten-Saft-Dampf-Bad Platz nehmen,....
4,5 Studnen vor Futter kamen auch die Kalbs-Tafel-Spitze in die Lok. Jedes Fleisch-Teilchen wurde am Vortag mit einem anderen Rub versehen: Kirsch-Kola-Rub, Coffe-Cannonball-Rub, Südseetraum-Rub, Kakao-Rub, Tomatenparadies-Rub...
IMG_20210806_174316252.jpg


Als die Ripperl wieder aus dem Dampfbad kamen, wollten sie alle einen schönen Platz in der Wärme - oje ich Dussel, das habe ich vorher mnicht bedacht!!!:patsch:
Also schnell improvisieren und die Ripperl auf drei Etagen geschlichtet. Zum Moppen (Tomate, Quittensaft, Ahornsirup und Zwiebeln) wurds ein wenig kompliziert, aber es hat geklappt!

Die Menuefolge war:
Vorspeise: gezimteter Gurkensalat mit krossem Dinkelbrot-Chip
Hauptspeise: vegatarische Päckchen (ach ja, vereinzelt wurde auch Fleisch gewünscht....:messer:) mit passenden Begleitbieren:prost: und einigen Salaten

Nachspeise: Kirsch-Crumble und Heidelbeer-Crumbel


Göga meinte anfangs bei der Fleischmenge, dass meine ureigensten Versorgungsängste wieder ausbrechen, aber es war ganz gut geschätzt, es blieb eine Leiter Ripperl und ca 700 Gramm Tafelspitz-Eckerl übrig. Wenn jetzt die zwei WuKis eines Freundes auch noch mitgekommen wären, wärs fast eng worn!!!!

Ein sehr schöner Abend fand sein Ende...

Heute ist nur noch Baucherl-Pflegen und Kopfkratzen angesagt - ein der Bierchen war wohl irgendwie schlecht...:glucker:
 
Ach ja, vor lauter Freude am Fleisch austeilen hab ich Tellerbilder total vergessen!!! Ich Hirni!
Bitte nicht steinigen, ich gelobe Besserung beim nächsten Mal!
Maccs
 
Krass, was ihr alle für Rezepte habt. Das hört sich so lecker an. Sch..., die Rezepte kann ich in dieser Woche gar nicht alle probieren. Trotzdem Danke für die Anregungen.
Liebe Grüße
Benedikt
 
Zurück
Oben Unten