• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche neue "große" Bratpfanne für die Küche

jucyfruit

Veganer
20+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich melde mich seit langem mal wieder aus der Versenkung...:rolleyes:
Wie im Titel schon beschrieben, suche ich eine Bratpfanne jenseits der genormten 28 Zentimeter für unser Ceranfeld. Es soll auf jeden Fall eine Antihaftbeschichtete sein, es sei denn, ihr kennt ein Modell, wo Pfannkuchen oder Eier trotzdem nicht anhaften. Wir haben eine 28er Silit Emaille Pfanne, die ist in der Hinsicht einfach nur bescheiden. Warum suche ich was Größeres? Nun, wir sind schon zu viert und im Juli kommt nochmal Nachwuchs, da ist es auch jetzt schon mit den Schnitzeln ziemlich eng. Vor allem, da die großen Jungs mit 10 und 12 Jahren mir langsam die Haare vom Kopf fressen! :D
Es soll / muss keine Eisenpfanne sein, sondern einfach was pflegeleichtes. Auch für den Grill brauch ich sie nicht, da hab ich Göga letztens schon eine Muurikka schmackhaft gemacht. Gerne auch aus dem Gastrobereich, Metrokarte ist vorhanden...

Viele Grüße

Flo

Moin aus Hannover,

wir haben diese in 20, 24, 28 und 30 cm .... Mehr als zufrieden - Jederzeit wieder!

Edith sagt: Mmmhh, ob bei Euch dann die 32 reicht, wage ich auch zu bezweifeln ... immer erst richtig lesen, bevor man antwortet! :rolleyes:

@Mogway96 Danke für den Link. Ich bin mir halt auch unsicher, wie groß die Pfanne sein darf, wegen dem Ceranfeld und dessen einzelnen Kochfeldern. Aber irgendwas zwischen 32 und 38 wird es wohl werden.
Eine Pfanne mit Keramikbeschichtung hatte ich auch schon, die war grottenschlecht. Ob da Antihaft mit verarbeitet war, glaub ich fast kaum.

VG
Flo

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte mit sowas Klick Ich bin da echt planlos, will aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen...

VG
Flo

Hi, ich hab Diese geschenkt bekommen, ich arbeite gerne mit Ihr, besonders draussen auf 3 und 7kw Gas.
Schau dir auch mal AMT Gastroguss an.

Grüße

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte mit sowas Klick Ich bin da echt planlos, will aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen...

Tja Flo, Problem ist mittlerweile, dass man den Rezensionen auf Amazon auch nicht mehr blind vertrauen sollte ... Probieren geht über studieren - allerdings auch ein stolzer Preis! Aber wenn es was taugt, voll in Ordnung!

Hab vorhin gesehen, dass das die gleiche Pfanne ist, wie die Gundel. Klick
Gundelpfanne und Topf hat meine Mutter immer noch, gekauft irgendwann Anfang der 90er, als wir 3 Kinder ihr die Haare weggefressen haben :D. Die Beschichtung ist natürlich mittlerweile nicht mehr so gut, sie lobt die Teile allerdings...🤔

Ich bin mir halt auch unsicher, wie groß die Pfanne sein darf, wegen dem Ceranfeld und dessen einzelnen Kochfeldern.
Der Bodendurchmesser der Pfanne sollte nicht (viel) groesser sein als der Durchmesser des Kochfelds. Hast Du denn schon mal gemessen? Ich habe mal bei Demeyere geschaut, von denen ich zwei Pfannen habe. Der Bodendurchmesser einer 32er Pfanne ist 26cm. Duerfte bei anderen Hersteller das Gleiche sein.

Schließe mich @Luse an, kauf' Dir eine deBuyer, vergiss die blöden sogenannten Antihaftbeschichtungen, die taugen alle nix!

Ich hab' zwei Mineral B, das Einbrennen ist kein großer Aufwand und wenn Du eine schöne Patina hast, klebt auch bald nix mehr an :thumb2:

Hallole,

wenn Du in die Metro kommst schau da mal. Bei den Gastropfannen sind das verfügbare Maße.

Grüßle

Du hast zwar Antihaftbeschichtet geschrieben, aber dann mit Pfannkuchen une Eier relativiert. Ich bin mitlerweile bei geschmiedeten Pfannen z.B. von Turk angekommen (wie immer, keine Verbindung zu der Firma). Ich habe zwei davon und Pfannkuchen lösen sich wunderbar ab. Die Pfanne anfangs mit Salz und Kartoffeln einbrennen, einölen und fertig ist die Kohlenstoff-Antihaftbeschichtung. Zu Ei kann ich aus persöhnlicher Erfahrung nichts sagen, da wir dafür immer eine kleinere Pfanne nehmen, kann ich aber übers Wochenende mal ausprobieren. Seitdem benutzen wir die Antihaftbeschichteten nur noch, wenn wir einen hohen Rand für viel Sauße brauchen.

Zur Pflege: mit heißem Wasser und Sühltuch ohne!!! Spühlmittel sauber machen, wenn nach längerem Braten doch mal was hängen bleibt, einfach mit Wasser einweichen. Wasser perlt dannach wunderbar ab, kurz trocken wischen. Nach dem ersten Einbrennen habe ich sie noch nie mit Öl eingerieben und habe null Roststellen oder andere negative Erscheinungen.

Das sind Pfannen für Generationen, können so hoch erhitzt werden, wie man will und die Antihaftbeschichtung wird immer besser, je öfter die Pfanne ist. Und relativ preisgünstig sind die Dinger auch noch.

Die einzigen Kritikpunkte sind meiner Meinung das etwas höhere Gewicht (spart man sich die Mukkibude) und die nicht 100% optimale Wärmeverteilung: bei unserem Induktionsherd sieht man beim volle Pulle Aufheizen je nach Platte, wo die Magnetspulen sind, das stört im weiteren Gebrauch aber nicht wirklich. Da überwiegen die Vorteile meiner Meinung nach deutlich.

Puh, auf der Homepage von deBuyer muss man sich erstmal zurechtfinden :o
Die Eisenpfannen machen zwar einen durchweg guten Eindruck, in der Beschreibung steht allerdings, dass sie nicht für Rührei geeignet sind. Kann mir das mal jemand erläutern warum das so ist? Wie schauts denn dann mit Pfannkuchen z. B. aus?

Momentan ist diese in der engeren Auswahl. Ich lass grad von Göga den Pfannenboden unserer bisher größten Pfanne messen. Das große Kochfeld hat 22cm Durchmesser.

VG
Flo

Du hast zwar Antihaftbeschichtet geschrieben, aber dann mit Pfannkuchen une Eier relativiert. Ich bin mitlerweile bei geschmiedeten Pfannen z.B. von Turk angekommen (wie immer, keine Verbindung zu der Firma). Ich habe zwei davon und Pfannkuchen lösen sich wunderbar ab. Die Pfanne anfangs mit Salz und Kartoffeln einbrennen, einölen und fertig ist die Kohlenstoff-Antihaftbeschichtung. Zu Ei kann ich aus persöhnlicher Erfahrung nichts sagen, da wir dafür immer eine kleinere Pfanne nehmen, kann ich aber übers Wochenende mal ausprobieren. Seitdem benutzen wir die Antihaftbeschichteten nur noch, wenn wir einen hohen Rand für viel Sauße brauchen.

Zur Pflege: mit heißem Wasser und Sühltuch ohne!!! Spühlmittel sauber machen, wenn nach längerem Braten doch mal was hängen bleibt, einfach mit Wasser einweichen. Wasser perlt dannach wunderbar ab, kurz trocken wischen. Nach dem ersten Einbrennen habe ich sie noch nie mit Öl eingerieben und habe null Roststellen oder andere negative Erscheinungen.

Das sind Pfannen für Generationen, können so hoch erhitzt werden, wie man will und die Antihaftbeschichtung wird immer besser, je öfter die Pfanne ist. Und relativ preisgünstig sind die Dinger auch noch.

Die einzigen Kritikpunkte sind meiner Meinung das etwas höhere Gewicht (spart man sich die Mukkibude) und die nicht 100% optimale Wärmeverteilung: bei unserem Induktionsherd sieht man beim volle Pulle Aufheizen je nach Platte, wo die Magnetspulen sind, das stört im weiteren Gebrauch aber nicht wirklich. Da überwiegen die Vorteile meiner Meinung nach deutlich.

Ich habe noch 2 Stahlblechpfannen von Westfalia rumliegen, die ich meist für Bratkartoffeln verwende, die haben auch schon eine schöne Patina. Vielleicht teste ich am WE mal Pfannkuchen in den Teilen. Habe ich bisher tatsächlich noch nicht getestet, ob die darin anhaften. Die emaillierte Silit ist da eine Katastrophe...

Zurück
Oben Unten