• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Pizzagitter für Holzbackofen

Mc-Wurst

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Pizza Gitter für den Holzbackofen.
Hat da jemand eine Tipp?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß Wolfgang

Was für ein Gitter meinst du? Die runden Gitter, wo die Pizza nach dem Backen drauf gelegt wird oder ein Gitter, dass direkt in den HBO kommt?

Falls du solche meinen solltest, bekommt man (fast) überall online:

0e31f5c1-d7a5-43cb-b7d9-e87180d2698c.jpeg

Was für ein Gitter meinst du? Die runden Gitter, wo die Pizza nach dem Backen drauf gelegt wird oder ein Gitter, dass direkt in den HBO kommt?
Es geht um ein Gitter das mit in den HBO kommt. Also beim Backen mit im Ofen bleibt. Muss also die hohe Hitze abkönnen.

Meinst du wirklich ein Gitter? Im HBO backt man ja normalerweise auf dem Stein... ggf. auf einem (Blau-) Blech.

Pizza auf einem Gitter zu backen ist mir neu.

Da ich mich sehr Ungeschickt beim Einschießen anstelle habe ich sonst immer in einem Blech gebacken.
Ich wollte es jetzt mal mit einem Gitter Versuchen um mehr Kontakt mit dem Stein zu bekommen.

Mhh, würde schon meinen, dass ein Edelstahlgitter die 400 °C aushält?

Wie schießt Du denn die Pizza ein? Zumindest mit den günstigen Metallschaufeln stehe ich auch auf Kriegsfuß. Am besten geht bei mir einfach ein entsprechendes Holzbrett mit etwas Semola. Das könntest Du als günstige Variante mal versuchen... und wenn es nicht Deins ist, dann hast Du immerhin ein schönes Pizzabrett zum Servieren :-)

Ich wollte es jetzt mal mit einem Gitter Versuchen um mehr Kontakt mit dem Stein zu bekommen.
Also mich verwirrt das. Bei einem Gitter nimmt der Kontakt durch die Luftschicht doch ab?! Außerdem hätte ich Bedenken das die Gitterstruktur "einbackt".
Mit ungeschickt meinst du die Pizza vom Schieber zu bekommen?
Erkläre doch mal wie du das machst, welche Hydration usw. und was für einen Ofen und welche Pizzaschaufel du hast.
Lg Matthias

@Porsche junior
Das mit der Gitterstruktur sollte am Geschmack ja nichts Ändern ;-) Meist Esse ich sie ja auch mit dem Belag nach oben. lol
Beim Aufnehmen der Pizza wird sie oft gestaucht oder stark deformiert sollt das Gelingen muss sie auch noch Unfallfrei vom Schieber.
Es ist ein Ramster Ofen und eine Alu Schaufel.

Ich mache mir das dies bzgl. einfach und lege den geöffneten und ausgezogen Teigballen bereits auf die Schaufel/Pizzabrett. Dann schnell belegen und ab in den Ofen damit... funktioniert gut und ich habe auch 4 Holzbretter :-)

Das mit der Gitterstruktur sollte am Geschmack ja nichts Ändern
Ich schrieb nicht vom Geschmack sondern von einer formschlüssigen Verbindung des Gitters und des Teiges...:bash:
Wenn das aufnehmen von einer bemehlten (oder Semola) Fläche nicht klappt liegt es entweder am Teig oder du verwendest zu wenig Mehl.
Auch eine zu warme Pizzaschaufel oder mit Anhaftungen macht gerne Probleme....
Ich würde erst mal solche Fehlerquellen beseitigen und evtl. noch etwas üben bevor ich meine Pizza auf Gittern backe.🙂
Ich bin sicher du schaffst das, andere schaffen es doch auch!

Das Aufnehmen und Einschießen ist Übungssache, wird dir auch gelingen ;) Der Tip mit Semola als "Rollhilfe" kam ja schon. Wichtig wäre auch, dass die Pizza nicht zu lange liegt. Sobald Sauce drauf ist, weicht der Teig schnell durch... 5 Pizzen vorbereiten und nacheinander einschießen ist nicht. Immer eine Pizza nach der anderen^^

@Jopfi
Danke für den Hinweis!

@Tenshu
Ich Denke das ist das Hauptproblem. Also schön Geduldig eine nach der anderen ;-) Danke für den Tipp!

@Jopfi
Danke für den Hinweis!

@Tenshu
Ich Denke das ist das Hauptproblem. Also schön Geduldig eine nach der anderen ;-) Danke für den Tipp!
Den ausgezogen und unbelegten Rohling kannst Du zumindest auf einen mit Semola bestreuten Holzbrett für einige Zeit lagern bevor Du die Pizza belegst (deshalb habe ich die 4 Bretter). Fertig belegt aber wirklich so schnell wie möglich in den Ofen!

Ich bereite mehrere Pizzen auf Flammkuchenbrettern mit Semola vor. Dann zum Einschiessen das Brett schräg halten und die Pizza vom Brett auf den Schieber gleiten lassen / den Schieber unter die Pizza schieben . Mit den Schieber dann sofort in den Ofen (bei mir Grill). Mit ein bisschen "Zitterbewegung" und Übung klappt das ganz gut.

Zurück
Oben Unten