• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Pizzastein für Rogue 425

Bratmann

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mal Pizza auf dem Napoleon probieren und suche einen vernünftigen Stein. Cordierit soll es sein,
soviel konnte ich hier schonmal in Erfahrung bringen. Rechteckig hätte ich gerne, auch das ist soweit klar. Aber wie es natürlich immer so ist...Man wird erschlagen mit dem Verfügbaren.
Im Moment habe ich diesen auf dem Schirm:
Pizza Mondo 38 x 30 x 1.5 cm
Wäre das ok, hat da jemand Erfahrung?
Ich weiß, 3cm halten länger die Hitze, brauchen aber länger zum Vorheizen.
Ich hab keine Ahnung, ob das notwendig ist,
wenn man nur drei Pizzen machen möchte.
Grillfläche ist beim Nappi 60x45cm, es gibt auch Steine mit 60er Breite, aber man soll ja nicht alles komplett zupflastern...
Ich würde Pizza für max drei Personen machen wollen. Wenn ich so lese, dauert eine nur ein paar Minuten, insofern könnte man noch "zusammen" essen.
Habe ich etwas nicht bedacht? Denkanstöße sind gerne wilkommen, wie natürlich auch Steinvorschläge.

Wenn man im Shop von Fontana die Saputo-Steine anschauen möchte, kommt ein Page not found Error. Wenn ich mir die anderen Preise so anschaue, sind die Steine wahrscheinlich eher hochpreisig. Für einen Profi sicher sehr gute Steine, aber für erste Gehversuche auf dem Nappi?
Aber Du hast schon recht, ich hatte nach "vernünftigen" Steinen gefragt. ;)
Ich meinte damit aber Steine, die nicht nach wenigem Gebrauch direkt brechen, aber auch nicht direkt 100€ o.ä. kosten. Hätte ich besser spezifizieren sollen.

Ich habe Steine vom Discounter die völlig ok sind, oder von Moesta die völlig ok sind. Die Steine werden mechanisch nicht sehr belastet. Kälte Schocks muss man immer vermeiden.

Aja, die Moesta sind sogar 45x35cm.
Fände ich noch besser.
Burnhardt hat die gleiche Größe am Start.
Bräuchte ich noch einen Schieber extra.
Moesta bietet ein Set für 70,-, allerdings mit Alu-Schaufel. Alu is wieder nich so meins...

Werde den nehmen und einen Schieber selber bauen. Eben im Baumarkt A3 4mm Pappelholz im fünferpack mitgenommen. Anregung hier gefunden.

Der Stein ist ja Mittwoch schon gekommen:
20200902_165228.jpg

20200905_163756.jpg

Und die Schaufel hab ich gerade gebastelt.
Nicht schön, aber selten ;-)
20200905_163140.jpg

4mm war vielleicht doch etwas dünn 🤔
Egal, muss nur heute halten.
Es soll später das erste Mal Pizza vom Nappi geben.
Schaun mer mal... Der Teig genießt noch seine Ruhe.
Auf Dauer werde ich dann wahrscheinlich doch einen Pizzaschieber kaufen.
Wenn da jemand was empfehlen kann,
was keine 100,-€ kostet... Bin kein Profi und Pizza gibt es auch nicht jede Woche.

Hi,

das Thema ist jetzt schon was älter. Auch ich möchte auf dem Rogue 425 SE Pizza machen aber zwei Stück gleichzeitig. Ich hatte da jetzt an einen Pizzastein im Format 60x30 gedacht. Die Frage ist, ist das so in Ordnung oder evtl. gefährlich, weil doch sehr viel Fläche bedeckt sein wird. Evtl. Vrrbrennungsprobleme etc.?
Alternativ zwei runde Steine a 30 cm... Hauptsache zwei Pizzen gleichzeitig, damit die hungrigen Mäuler nicht so lange warten brauchen (gerade die Kinder...).

Danke und Grüße.

Na wenn zum Kindergeburtstag die Grillfläche mit Würstchen komplett gefüllt wird, geht da doch auch keine Luft mehr durch ;-) Ich würd mir beim Ofenbauer nebenan einfach mal so eine Platte holen und testen. Und du hast hast ja vorne und hinen noch luft bei 60/30.
viel erfolg

Zurück
Oben Unten