• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Querschnitt Zuluft für Grill

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillbauer,
ich will mir einen Kugelgrill bauen, bin aber unschlüssig wieviel Zuluftöffnung ich brauche

Es soll ein Holzkohlegrill werden, so in der Größe eines Weber Go Anywhere. (Rostfläche ca 1000 cm²)
Welchen Querschnitt braucht die Zuluftöffnung?
Ein 1 Zoll Kugelhahn könnte knapp werden, oder reicht das?


Ich weiß, dass bei einem UDS 3 Hähne von je 1 Zoll ausreichen, aber da fahre ich ja ganz andere Temperaturen.
Wenn jemand den Zuluftöffnungsquerschnitt irgendeines Grill kennt wäre mir schon geholfen, den kann ich dann ja auf die Grillfläche umrechnen.

Danke vorab.
 

Feierdeufe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus, willst du den Grill aus einem Ausdehnungsbehälter bauen? Ein Weber 57cm master touch hat so ca. eine 15 cm2 große Öffnung. Ein 1 Zoll Kugelhahn hat so ca. 4,5cm2 Querschnittsfläche, mit 3 Stück bei fast der gleiche Fläche. Sollte bei kleinerer Grillfläche locker reichen. Zu schiebern ist leichter als aufbohren. Hoffe geholfen zu haben.
 
OP
OP
Luse

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Der Friese @Feierdeufe
Danke ihr zwei. :thumb1:

Mit den Antworten kann ich was anfangen
Ich will den Grill aus 2 Gastronorm 2/3 Behältern bauen.
Grillfläche ca 1000 cm²
Der 57er Mastertouch hat ca. 2400cm²
15 cm²/2,4 ist 6,25 cm²

Also brauche ich zwei 1" Kugelhähne, eventuell reichen auch zwei 3/4" Hähne.

Ich habe aber noch zwei alte vermoderte Mikuni BS 38 Vergaser gefunden, Querschnitt von einem ist ca 9cm².
Da würde einer reichen, dann müsste ich aber ein Leitblech zur Luftverteilung einbauen......

Jedenfalls habe ich jetzt mal Maße als Grundlage.
Danke nochmals.
 
OP
OP
Luse

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Et voilá
Zuluftschieber für einen GN2/3-Grill aus einem Mikuni BS38 Gleichdruck Vergaser:
Zwischenablage01.jpg


Zwischenablage02.jpg


Schwimmerkammer und das ganze Gleichdruckgeschiebere weggeflext, nicht dass ich noch auf dumme Gedanken komme.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 255
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 216

snipy

Grillkaiser
OP
OP
Luse

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@snipy
Der sieht klasse aus.
Mad Max sein Grill. :D

Von den Kohleeinsätzen lasse ich mich gerne inspirieren, ans hochkant Hühnerrotieren hatte ich gar nicht gedacht.
Modulare Feuereinsätze, sehr schön.
Ich glaube ich mache mal noch einen Baufred auf.
 
Oben Unten