• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rat! Schweine verwerten

bonchito

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,
Ich habe hier im Forum gestartet weil ich Ideen zur Verwertung meiner Suppenhühner brauchte, so kam ich ans wursten!
Bald schon stand meine Küche voll mit Gerätschaften und ich musste mir bei jeder neuen Abschaffung vom göga anhören das ich mich immer beschwere keinen Platz zu haben, trotzdem ständig Zeugs anschaffe
So nu esse ich halt kein gekauftes Fleisch, aus dem Hühnchen habe ich viel Wurst, aufschnitt usw gemacht... nächste atappe waren 2 ferkel die hier einzogen. Diese sollen nun in ca 2 Wochen zum Schlachter gebracht werden, hauptsächlich als grillfleisch dienen (wir haben sie zu 2. gekauft und teilen das Fleisch) Der Metzger sagte im Preis ist auch drin das er Bratwurst macht.
So viel Geschwafel, sorry.
Ich werde versuchen beim schlachten und zerlegen dabei sein zu können um noch was zu lernen, und möchte gerne anschließend daheim etwas Wurst machen.
Ich "befürchte" das der Metzger alle Reste mit gewürzmischung zu Bratwurst dreht.
Was bleibt mir dann noch? Maske, Pfoten, Leber, Speck... ? Was kann ich denn daraus zaubern, wo ich möglichst nicht das beste grillfleisch für aufwenden muss?
Ich dachte so in die Richtung von Leberwurst, münsterländer mett (die mit dem geleerand), kinderwurst/Lyoner
Gäbs da noch etwas? Ich komme aus der Generation die Hausschlachtungen nicht kennt, wo "Wurst" fertig abgepackte Salami und co war.
Ich wäre auch froh Ideen zu bekommen wie ich Platz in der Gefriertruhe sparen könnte..

Ich habe mir Literatur besorgt, dort gehen sie aber davon aus dass das ganze Tier verwurstet wird...
Ich hege große Hoffnungen das ihr da mehr Erfahrungen habt, vielleicht sogar Rezepte, tips, Tricks und gute Zusprüche
Vielen Dank im Voraus sage ich schonmal!
Lg
Bonchi
Ps falls es relevant ist, die Schwein sind Sau und Borg vom September 16, duroc x pietrain Mixe, aus Freilandhaltung
IMG_4165.JPG
IMG_4263.JPG

Als ferkel und als Läufer...
 

Anhänge

  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMG_4263.JPG
    IMG_4263.JPG
    640,3 KB · Aufrufe: 1.301
Servus !!
Bei mir - ich habe keine Tiere - und bin auch nicht in der Hausschlachtergeneration - wird alles - wie es so schön heisst - from nose to tail - verarbeitet....
Hab mir mein wissen auch durch learning bei doing angeeignet... kannst gern mal meine Beiträge durchforsten, ... denke da findest du einiges was du mit den Sachen alles machen kannst...
Bei konkreten Fragen steh ich dir gerne mit Rat zur verfügung...soweit mein Wissen reicht:)

lg MArtin
 
so ähnlich sah es bei mir auch mal aus, nur waren es vier...

Das gibt eine Menge Fleisch und viel Wurst, meines Erachtens zu viel für jemand, der das noch nicht gemacht hat.

Meine Meinung: sprich mit deinem Hausmetzger, der hat sicherlich noch mehr drauf als "nur" Bratwurst.

Der kann dir sicherlich auch eine Leberwurst machen, und wenn ihr einen Teil der Bratwurstmasse in Dosen oder Gläser einkocht, dann hast du dein Münsterlämder Mett. Und sicherlich kann er dir auch noch weitere Vorschläge machen. Eine Blutwurst und Schwartenmagen (beides wahrscheinlich in einer regiunalen Variante) wäre ebenfalls typisch für eine Hausschlachtung.

Du bist dabei, hilfst mit, schmeckst mit ab und kannst nacher mit Fug und Recht behaupten, deine eigene Wurst zu essen. Den kleinen Aufpreis sicherlich wert....

PS: Jetzt kommt die schweinisch schönste Zeit, ich würde sie noch bis in den Herbst laufen lassen. Das Fleisch wird etwas fester und viel schmackhafter und den Winter über kannst du dann auch etwas Speck und Schinken räuchern, etwas was über den Sommer schlecht geht
 
Vielen Dank für alle antworten!

Das stimmt natürlich mit dem Herbst, aber angeschafft wurden sie halt "ausschließlich" zum grillfleischversorgen, nicht zum wursten oder anderes. Und grillen wollen alle Beteiligten jetzt und nicht im Herbst...
Ich möchte alles natürlich daheim und mit meinen Rezepten und Gewürzen machen! Am liebsten auch die Bratwurst, aber die anderen wollen das sicherlich lieber mit 08/15 Gewürz vom Metzger :(
Ich rede wie gesagt nicht davon Dutzende Kilos zu machen, nur eben Kopf und Leber etc. zu verwerten
Liebe Grüße,
Bonchi
 
So, ich habe mich nochmal hoch und runter gelesen hier im Forum.
Mein Plan:
Schweinskopfsülze aus Pfötchen Backe und Schwanz
Münsterländer Mett (kann ich dort nicht die pulvergelantine einfach durch die Brühe der o.g Sülze ersetzen?)
Leberwurst aus all den Resten+abschnitten die anfallen
Kinderwurst, da fehlt mir noch das passende Rezept
Kochschinken aus der Nuss
Zwiebel Mettwurst
Gewünscht wurde noch Mettendchen, da fehlt mir ebenfalls noch ein Rezept.

Jap damit sollte ich genug zutun haben!
Falls jemand Spaß an schätzen hat, was wiegt so ein Schwein wohl lebend?

IMG_5018.JPG
IMG_5021.JPG

IMG_5026.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5018.JPG
    IMG_5018.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_5021.JPG
    IMG_5021.JPG
    508,8 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_5026.JPG
    IMG_5026.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 888
Wenn Du Mett einkochst, dann benötigst Du nicht unbedingt Schwarten, Schwartenbrühe oder Aspik.Das geliert auch ohne.
Falls du mit Gelatine das Zeug aus dem Backzubehör meinen, dann vergiss es ganz schnell wieder.
Schwanz und Pfoten kannst fürs Wursmachen mehr als vernachlässigen. Steck die Pfoten in die Erbsensuppe und leg den Schwanz ans Sauerkraut - haste mehr von.
Den Kopf musst Du vorher abkochen - das Ausputzen roh ist sehr schwer und wenn Du keine Erfahrungen damit hast, ruinierst Dir ganz schnell alle Messer und die Hände.
Wenn die Backen am Kopf noch dran sind, dann koch noch etwas Bauch mit und mach Dir aus Kopf und Bauch grobe Leberwurst.

Frag mal deinen Fleischer, was er für sinnvoll hält, denn nur Grillfleisch und Bratwurst wird ein bißchen schwierig. Dann lass ihn die Wurstsorten mit herstellen und schau es Dir mal an, wie man am besten aufteilt und verwertet.
 
Hallo,
Wie gesagt, ich glaube nicht das der Schlachter sich meiner annehmen wird, er macht am schlachttag (freitags) schon so das ein oder andere Tier, uA für seinen eigenen Laden, außerdem kenne ich ihn nichtmals, hab noch kein Wort mit ihm gewechselt...
und davon ab möchte ich mein für mich sehr wertvolles Fleisch nicht durch fertiggewürze zu fertigware verarbeiten. Nene das versuche ich alles daheim :)
Hab ja genug helfende Hände und schon vom Profi hier aus dem Forum einiges lernen können!

Wie schwer die oinks sind weiß ich leider nicht, hab ja auch keinerlei Erfahrungswerte. Hätte so um 120-150 kg geschätzt. Der braune Borg ist breiter gebaut als die gepunktete.
Werde es aber anfügen wenn ich es weiß
 
Warum frierst Du nicht das ganze Zeugs ein und machst dann wenn Du Zeit hast in Ruhe Deine Würste u.s.w ? Gewicht vom Foto her schätzen ist schwierig aber nach 150kg schauen die nicht aus.
 
Warum frierst Du nicht das ganze Zeugs ein und machst dann wenn Du Zeit hast in Ruhe Deine Würste u.s.w ? .
Das war jetzt zu einfach, als dass mir das in den Sinn kam. Aber ja, perfekt!
Das Fleisch für die Wursterei vorbereiten, auch kleinschneiden damits angetaut gut durch den Wolf gehen kann. Schwarten vom Bauch trennen. Schöne Stücke für Schinken aussuchen....
Zwiebelmettwurst 1. Versuch...

Und dann mal mit einer eher kleinen Menge ne Koch- oder Brühwurst starten. Vorgehen und Würzung testen, Erfahrung sammeln. auch frische Bratwurst für einen Abend mit Freunden. Später dann die nächste Zwiebelmettwurst, noch ne Bratwurst und im Herbst dann Mettenden und Schinken....
 
Zu klären wäre erst einmal, was Du überhaupt unter "Grillfleisch" verstehst. Grundsätzlich kannst Du fast alles vom Tier vergrillen. Erst dann kann man in etwa abschätzen, was übrig bleibt zum Wursten.

....möchte ich mein für mich sehr wertvolles Fleisch nicht durch fertiggewürze zu fertigware verarbeiten
die anderen wollen das sicherlich lieber mit 08/15 Gewürz vom Metzger

Woher kommt die Abneigung gegen das fleischverarbeitende HANDWERK? Vom Hören-Sagen aus Presse und Internet?
Schon mal nem Handwerksfleischer zugeschaut? Wäre mal zu empfehlen.

Sehr kompliziert hier.
 
Ach Quark, die Metzger machen es schon gut. Nur eben, die breite Masse will Leberwurst die montags wie freitags gleich schmeckt, und ich möchte eben nach meinem, speziellen, Geschmack arbeiten.
Sonst hätte ich mir die harte Arbeit mit den Wutzen auch nicht gemacht!

Ich habe doch Zeit 4 ganze Tage sogar. Und alles in allem werde ich vermutlich grade mal 40kg machen, das sollte ja kein Problem werden.

Sofern ich denn soviel abzwacken kann, wie gesagt wollen sie alle grillfleisch (+Schnitzel, Braten, Stücke zum smoken usw) , ich bin die einzige die gerne Wurst macht.
Mein Kutter ist heute angekommen und wird morgen mal getestet :)
Nun habe ich 2 Fleischwölfe, 1x Starkstrom 1x für zwischendurch in klein, großen und kleinen wurstfüller, diverse Kunst und naturdärme, kistenweise Gewürze, diverse einkochtöpfe bis 50l, weckgläser noch und nöcher, einen reiferaum von 11 grad C, räucherschrank 2x in klein und der Nachbar in groß (gewerblich), vakuumiergerät, ca 50qm "Küche" außerhalb meiner eigentlichen Küche... ich fühle mich gut gewappnet!
Aber ob es jemals wieder Schweine geben wird? echt tolle Tiere aber was für eine Arbeit. Jeden Tag grünzeug schneiden, täglich misten sonst stinken sie, bürsten und beschäftigen, Reparieren was sie zerlegen nur um es am nächsten Tag erneut zu reparieren -.-

Was solls.
Habe nun alle Rezepte nieder geschrieben, ein paar Zutaten fehlen noch und werden dann frisch hinzu gekauft. Oh und eine Gefriertruhe fehlt Die jetzige wird nicht reichen...
Und natürlich der Schnaps für meine fleißigen helferlein
Danke jedenfalls für all eure Gedanken, vieles hat mich weiter gebracht!
Ich melde mich dann voraussichtlich wenn die Aktion durch ist wieder :)
Bis dahin,
Lg
Bonchi
 
Aber ob es jemals wieder Schweine geben wird? echt tolle Tiere aber was für eine Arbeit. Jeden Tag grünzeug schneiden, täglich misten sonst stinken sie, bürsten und beschäftigen, Reparieren was sie zerlegen nur um es am nächsten Tag erneut zu reparieren -.-

Hmm, jaa, sie anständig zu füttern, das war auch bei meinen 4 etwas Arbeit. Aber gemistet habe ich nur einmal, nämlich nach ihren Ableben. Und selbst dann konnte ich das Stroh, dass sie zur Verfügung hatten, noch bei den Pferden zum Unterstreuen nehmen.

Sie hatten allerdings einen Auslauf, in den sie jederzeit raus konnten und den sie sich selbst gestaltet haben. Mit Klo-Ecke, Platz zum Wühlen, selbst eine Suhle in der nähe der Tränke haben sie sich angelegt, und wenn diese trocken fiel, liessen sie aus der Selbsttränke Wasser nach laufen. Ihren eigentlichen Stall haben sie selbst peinlich sauber gehalten und gestunken gar nicht. Gebürstet bzw. geschubbert haben sie sich an einer alten Wandecke selber und beschäftigt waren sie auch immer, so sehr, das Reparaturen eher die Ausnahme waren.

Ich bedaure es etwas, nicht mehr die Möglichkeit zu haben, zwei von den Kollegen so einen Sommeraufenthalt bieten zu können. Sie haben damals mehr Freude als Arbeit gemacht und dann auch noch gut geschmeckt...
 
Mensch was hattest du denn für Schweine? :D
Meine machen sowohl im Stall als auch draußen, und wenn sie nicht gestreichelt werden werden sie richtig aufdringlich!
Wie beschäftigt man denn Schweine? Wir haben ca 3 kubik Pflanzen Wurzel Erde aufgeschüttet (mehrmals), jeden Tag grünzeug/ Brennnesseln/ Grasschnitt; Bälle mit Leckereien im Auslauf, jede Menge Platz, Stroh extra hoch eingestreut damit sie richtig wühlen können im Stall, Hühner jagen ist ihre eigene Option... trotzdem haben sie ihre aussenhütte zerlegt, meinen Ententeich einfach aus dem Boden gewuchtet, Zäune Bäume und Gestrüpp zerstört, im Stall die gummimatten rausgezogen, sowie sämtliches Inventar zerstört, bestimmt 6 Wassereimer kaputt gebissen, Futtertröge zerbrochen, in den Hühnerstall eingebrochen, wildschutzzäune den Draht durchgebissen... ich glaub ich könnte noch eine Seite tippen.
 
Ich wäre auch froh Ideen zu bekommen wie ich Platz in der Gefriertruhe sparen könnte..

1. Vakuumieren!
Alles was du vakuumierst platt drücken und gestapelt einfrieren. So hast du maximalen Platzausnutzen. Und es ist besser, kleine Portionen zu vakuumieren, da diese besser gestapelt werden können

2. rechteckige Behälter
für flüssiges bietet sich Lock 'n Lock Behälter an. Sie sind durchsichtig, so kannst du sehen was drin ist und sie lassen sich sehr gut stapeln

3. Einhängekörbe
https://www.amazon.de/gefriertruhe-korb/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:gefriertruhe korb

4. Einwecken statt einfrieren
Leberwurst, Frühstücksfleisch, Obst etc. und sonstiges lässt sich super einkochen. Alles was du nicht in die Truhe stellst, nimmt auch kein Platz weg

5. Mach dir einen Plan
Schwere Sachen nach unten, Sachen die du nicht so oft brauchst, auch.

6. Beschriften
Gut lesbar, von OBEN beschriften.
 
Mensch was hattest du denn für Schweine? :D
Meine machen sowohl im Stall als auch draußen, und wenn sie nicht gestreichelt werden werden sie richtig aufdringlich!
Wie beschäftigt man denn Schweine? Wir haben ca 3 kubik Pflanzen Wurzel Erde aufgeschüttet (mehrmals), jeden Tag grünzeug/ Brennnesseln/ Grasschnitt; Bälle mit Leckereien im Auslauf, jede Menge Platz, Stroh extra hoch eingestreut damit sie richtig wühlen können im Stall, Hühner jagen ist ihre eigene Option... trotzdem haben sie ihre aussenhütte zerlegt, meinen Ententeich einfach aus dem Boden gewuchtet, Zäune Bäume und Gestrüpp zerstört, im Stall die gummimatten rausgezogen, sowie sämtliches Inventar zerstört, bestimmt 6 Wassereimer kaputt gebissen, Futtertröge zerbrochen, in den Hühnerstall eingebrochen, wildschutzzäune den Draht durchgebissen... ich glaub ich könnte noch eine Seite tippen.


Rüpelschweine? Die ahnen, was du mit ihnen vorhast. Die vorweggenommene Rache. Mal doof gefragt, wie groß ist denn dein Stall?
 
Meine machen sowohl im Stall als auch draußen, und wenn sie nicht gestreichelt werden werden sie richtig aufdringlich!
Wie beschäftigt man denn Schweine? Wir haben ca 3 kubik Pflanzen Wurzel Erde aufgeschüttet (mehrmals), jeden Tag grünzeug/ Brennnesseln/ Grasschnitt; Bälle mit Leckereien im Auslauf, jede Menge Platz, Stroh extra hoch eingestreut damit sie richtig wühlen können im Stall, Hühner jagen ist ihre eigene Option... trotzdem haben sie ihre aussenhütte zerlegt, meinen Ententeich einfach aus dem Boden gewuchtet, Zäune Bäume und Gestrüpp zerstört, im Stall die gummimatten rausgezogen, sowie sämtliches Inventar zerstört, bestimmt 6 Wassereimer kaputt gebissen, Futtertröge zerbrochen, in den Hühnerstall eingebrochen, wildschutzzäune den Draht durchgebissen... ich glaub ich könnte noch eine Seite tippen.
Wow, da hattest Du aber echt richtige Wildschweine. Ich hab immer so zwischen 5 und 10 Schweine, die führen sich aber auch nicht so auf.
Von der Beschäftigung und Haltung her hättest Du alles richtig gemacht. Gut Wassereimer und lose Futterschüsseln sind natürlich bei Schweinen schon sehr gewagt :-) Ich hab bei meinen Selbsttränker und fest verschraubte Futterautomaten. Gegen das Zerstören von Zäunen und Büschen hilft ein Elektrozaun
 
Kleiner Tipp von mir: Schau dir mal (falls noch nicht geschehen) die "Wurst im Glas" Freds mal an. Die meisten Rezepte dort sind easy nachzumachen, auch ohne Kutter. Du kannst portionsweise schön mit verschiedenen Gewürzen experimentieren und weisst dann beim nächsten Mal was Dir schmeckt und was nicht. Zudem brauchst Du erstmal keine Därme, Brühen, Heißräuchern etc. um die Sachen haltbar zu bekommen. Und wenn Du mal das im Rezept stehende Fleischstück nicht hast, kannst Du auch nicht viel verkehrt machen.
 
Zurück
Oben Unten