Dithmarscher Mehlbeutel
Moin,
beim großen Hans wollen wir das eigentliche Original nicht vergessen, obwohl das was Du da auf den Tisch gebracht hast, wirklich klasse aussieht.
Das Original ist der Dithmarscher Mehlbüddel und wurde im Leinentuch zubereitet. Es wurde ein Stück geräuchertes Fleisch (bevorzugt Bauchspeck) im Wasserbad mitgekocht. Dieses Stück Fleisch wurde dann aufgeschnitten mit dem Mehlbüddel und der Fruchtsoße und ggf. Senf serviert. Dazu reichte ma ein Glas Milch. Durch das Fleisch erhält der Teig ein rauchiges Aroma. Grundsätzlich gab es nur drei Rezepte für den Mehlbüddel:
einfach nur Mehlteig und Beilagen (für den Wochentag)
bunter Mehlbüddel (mit Rosinen, einige mögen Mandeln und Nüsse zugefügt haben, ich kenne keinen) für Feiertage und Sonntage
schwarzer Mehlbüddel (diesen gab es zum Schlachtfest, der Mehlteig wurde mit Schlachtblut zubereitet).
Ich habe gehört, dass es noch Dithmarscher Familien gibt, die es genau so
handhaben und natürlich im Tuch.
Wir nutzen auch die Kochform, die Du genommen hast. Ausbuttern, dann mit dünnen Speckstreifen die Formwände auskleiden, mit Gries (so wie Du) ausstäuben und den Teig rein. (Durch den Speck erhällst Du den typischen Rauchgeschmack und ein angezogener Mehlbüddel zieht auf dem Tisch noch besser aus)
Der Teig sollte eine Konsistenz zwischen Kloß und Pfannkuchenteig besitzen. Zu flüssig = alle Rosinen unten, zu fest = trocken. Wir mehlen die Rosinen etwas ein und geben die zu allerletzt zum Teig, dann schweben die schön.
Grundrezept:
Dithmarscher Mehlbeutel
5 Eier
0,5 l Milch
500g Mehl
100g zerlassene Butter
Ein Tuch
Eier trennen, Eiweiß sehr steif schlagen, Eigelb cremig rühren. Milch dazugeben und dann das Salz. Mehl unterrühren, dann die zerlassene Butter, Eischnee unterheben. Das Tuch, in dem wir unseren Mehlbeutel kochen, heiß durchspülen, in eine tiefe Schüssel legen und etwas Mehl einstreuen. Den Eierteig in das Tuch geben. Die Ecken zusammenfassen und mit einer Kordel fest verschnüren, damit der Teig nicht ausläuft. Den Mehlbeutel in das kochende Wasser legen. Kochzeit 1,5 Stunden. Dazu reicht man Fruchtsoße und gekochte, geräucherte Schweinebacke.
So, wenn Du also das Original mal machen möchtest.
Moin
(ein Dithmarscher Jung)