• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche: Rezept für Kürbiscreme Suppe

EOS

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Meine Holde meint, dass, wenn ich wieder Kürbiscremesuppe machen möchte, ich mal Ausschau nach einer mit "Pfiff" halten soll.
Im Klartext: Die ich bisher gemacht habe, hatt se über und ich soll watt "originelles" machen :cry:

Habt ihr da ein paar Tips für mich? ( bisher = Kokaido + Kartoffeln + Karotten )

Gruss & besten Dank.
Thomas
 
Siehe 'was gibt's heute zu Essen', Posting #30898.
Ist zwar keine Creme-Suppe, dennoch sehr lecker und wird soeben erneut zubereitet.
 
Hokkaido putzen, entkernen, kleinschneiden
Bei 170° mit Salz, Rohrzucker, dunklem Sesamöl im Ofen rösten
Schalotten, Ingwer, Chili in Butter anschwitzen
Kürbis rein
mit Hühnerbrühe und Kokosmilch auffüllen
weichkochen, pürieren, passieren, abschmecken mit Muskat, Fischauce, Salz, Pfeffer, Limette

Gruß Jens
 
Hallo,

schau mal unter BBQ aus Rheinhessen auf YouTube.
Jörn hat dort gestern eine Kürbis-Süßkartoffel-Suppe vorgestellt.
Ich werde die am WE mal nachdopfen.
 
Besten Dank, Leute, für die zahlreichen Tips.
Das sind ein paar leckere Rezept bei, so dass die Chancen recht gut stehen, dass ich daheim mal wieder eine Kürbissuppe zubreiten darf :D

Gruss
Thomas
 
So, liebe Leute.

Heute ist es soweit gewesen. Ich "durfte" die Kürbissuppe nach BBQ aus Rheinhessen zubereiten.
Die Zubereitung ansich ist eigentlich keine große Sache.

Das Setup
IMG_3859.jpg


Küchengehilfin Sandra bei der ( ungeliebten ) Arbeit
IMG_3864.jpg


Zwischenstand nach der Hälfte der Süßkartoffeln
IMG_3865.jpg


IMG_3867.jpg


Habe fertig
IMG_3870.jpg


Nach dem Andünsten von Knoblauch und Zwiebeln einfach alles in den Top gegeben und ca. 3/4 h köcheln lassen
IMG_3872.jpg


Ahh....es fällt schon langsam etwas zusammen
IMG_3874.jpg


Noch zusammener.....
IMG_3876.jpg


Und ab geht das Pürieren
IMG_3878.jpg


Es wird!
IMG_3882.jpg


Und alle groben Stücke sind wech.....
IMG_3883.jpg


Noch ein wenig mit frischen Ingwer sowie Salz, Pfeffer und Chilipulver abgeschmeckt.
IMG_3884.jpg


Falls Fragen zur Konsistenz aufkommen sollten.....
IMG_3886.jpg
IMG_3888.jpg


Ich kann nur sagen, die Suppe ist mega-lecker. Durch den Ingwer und das Chilipulver hat sie ein wenig bums ohne allerdings die anderen Zutaten geschmacklich untergehen zu lassen.
Die Kokosmilch kommt sehr gut zur Geltung, wo hingegen man m. M. nach nichts vom Geflügelfond schmeckt. Ansich nicht schlecht, da Geschmack und Geruch meiner Erfahrung nach eh nicht Jedermanns Sache ist.

In diesem Sinne.....wenn die bloße Zutatenliste keinen Ekel bei euch auslösen, kann ich das Rezept uneingeschränkt empfehlen :thumb2:

Besten Dank für all euere Rezepte & Anregungen zu meiner eingangs gestellte Frage.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3859.jpg
    IMG_3859.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_3864.jpg
    IMG_3864.jpg
    337 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_3865.jpg
    IMG_3865.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_3867.jpg
    IMG_3867.jpg
    374 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_3870.jpg
    IMG_3870.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3872.jpg
    IMG_3872.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_3874.jpg
    IMG_3874.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3876.jpg
    IMG_3876.jpg
    332 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_3878.jpg
    IMG_3878.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3882.jpg
    IMG_3882.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3883.jpg
    IMG_3883.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_3884.jpg
    IMG_3884.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_3886.jpg
    IMG_3886.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_3888.jpg
    IMG_3888.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 288
Vielen Dank fürs Einstellen, und die Zutaten sind in der Tat stimmig. Alleine die Konsistenz - wenn das zu sagen ich mir erlauben darf - hat mit einer Suppe nicht viel gemein. Noch nicht mal mit einer Creme-Suppe, dem Löffel-Bild nach zu schließen. Was allerdings dem Geschmack keinen Abbruch tut. ;)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Sieht für mich auch eher aus wie ein Pürree...aber kann ja dennoch schmecken ! Ich mag es auch eher dünnflüssiger, ist halt Geschmacksache. Ansonsten bestimmt gut !
 
Ja, stimmt. Knapp am Pürree vorbei.
Wir haben es als vollwertige Mahlzeit ohne "Beiwerk" genossen, so dass uns diese Konsistenz als Magenfüller eigentlich recht war :-)
Gruss
Thomas
 
Bei meiner letzten Kürbissuppe hab ich den Kürbis in große Spalten geschnitten und diese vorher auf dem Grill bei niedriger Temperatur mit Hickory Chips geräuchert bis sie etwas weich und dunkel waren. Dann in den DO von Weber und Wasser so wie div. Gemüse dazu. Als dann alles schön weich war pürriert und mit Salz, Pfeffer Sahne und Kürbiskernöl abgeschmeckt. Das ergebnis: Eine schöne dunkle Kürbiscremesuppe mit Rauch aroma.

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten