• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept für Mop Sauce ohne Zucker bzw. würzig statt süß

Pater

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Es ist mal wieder soweit, GöGas Geburtstag steht vor der Tür und es soll Ribs geben.
Ich bin aber der Einzige bei uns zu Hause der die Ribs mit klebriger Sauce überzogen mag, dem Rest der Familie ist das zu süß.

Und da kommt ihr ins Spiel, wer hat ein gutes Rezept für eine Mopsauce die nicht süß ist?

:blinky:
 
Und da kommt ihr ins Spiel, wer hat ein gutes Rezept für eine Mopsauce die nicht süß ist?

:blinky:

Ich nehme meistens das Gewürz mit dem ich auch die Ribs pudere, dann etwas Ketchup / Tomatensugo, Cola und Honig / Ahornsirup. Dazu ggf. Worcester Sauce, etwas Chili, Liquid Smoke, einen Schuss Whiskey und dann wird die Nummer einreduziert.
Bei diesen Zutaten lassen sich Intensität und Süße sehr gut selbst bestimmen.
 
Ribs kannst du mit allem einpinseln was du möchtest. Das Moppen hat keine "garende" Funktion.

Chimichurri oder ein Pesto kann hier auch mal spannender sein. Finde ich wesentlich spannender bevor man eine klassische Rib Sauce einfach ohne Zucker verwendet. Hier fehlt dann einfach nur der bekannte süße Geschmack. Ist dann wie falsch oder nicht richtig zubereitet. Deshalb lieber gleich ganz anders.


Ribs nur mit Salz und Pfeffer gewürzt gibt es auch viel zu selten. Hier muss aber dann auch die Fleischqualität stimmen.
 
Mop Saucen sollen doch karamellisieren. Das geht halt nicht ohne Zucker, egal in welcher Form. Ob nun Zucker, Honig, Sirup oder Marmelade.
Könnte mir aber vorstellen ein Dunkles würziges Bier mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Zwiebel, Sojasoße, Worcestersauce, Essig je nach persönlichem Geschmack halt, oder mit was die Rips im Vorfeld bestäubt wurden.
Jetz kommt eine total verwegene Idee. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel würzen. Mit Dunklem Bier dämpfen und mit einem Mop aus Bier, Salz, Pfeffer und Kümmel bepinseln. Das nennst du dann "Bavarien Styl 3-2-1 Rips"
So wird zumindest in Bayern Schweinebraten gemacht.:D
Oder ganz weglassen
 
Sojasauce mit Apfelsaft, Knobi und etwas Honig? ggf. etwas Chili dazu
Ich denke ein geringer Anteil Honig oder Zucker wird trotzdem bleiben, danke schonmal!
Bei diesen Zutaten lassen sich Intensität und Süße sehr gut selbst bestimmen.
Danke!
Ribs nur mit Salz und Pfeffer gewürzt gibt es auch viel zu selten. Hier muss aber dann auch die Fleischqualität stimmen.
Habe ich in der Vergangenheit schon öfters gemacht aber ich möchte halt mal was neues ausprobieren...
mit einem Mop aus Bier, Salz, Pfeffer und Kümmel bepinseln. Das nennst du dann "Bavarien Styl 3-2-1 Rips"

Oder ganz weglassen
Kein schlechter Ansatz! Ganz weglassen lässt die Ribs immer etwas trocken werden...
 
Hier ist ein Rezept, bei dem die Rippchen nicht gerubbt werden. Sie werden nur gemoppt, waehrend sie im Smoker oder auf dem Grill sind, erst zum Schluss kommt noch Rub drauf. Ist mein Lieblingsrezept:

Memphis-Style Dry Ribs

 
Ich würde sie mit Wasser oder Apfelsaft besprühen und nur eine extra Ladung Rub vorsichtig auftragen.
Maximal eine Mischung aus Ketchup und wenn man will, einen Schuss Essig verwenden.
 
Hier ist ein Rezept, bei dem die Rippchen nur gemoppt werden, waehrend sie im Smoker oder auf dem Grill sind, erst zum Schluss kommt noch Rub drauf. Ist mein Lieblingsrezept:

Memphis-Style Dry Ribs

Interessant!

Ich würde sie mit Wasser oder Apfelsaft besprühen und nur eine extra Ladung Rub vorsichtig auftragen.
Maximal eine Mischung aus Ketchup und wenn man will, einen Schuss Essig verwenden.
Danke für den Vorschlag!
 
Falls es nachkommend noch jemanden interessieren sollte, ich habe das am Wochenende so realisiert:
  • 700 ml Wasser
  • 300 ml Malzbier
  • 2 EL Salz
  • 50 ml Sojasauce dunkel
  • 1 Zwiebel, in Ringen
  • 50 g Butter
  • 60 ml Essig
  • 30 ml Worcestershiresauce
  • 15 g Senfpulver
  • 15 g Rohrzucker
Kochen bis die Zwiebeln weich sind, dann mit dem Zauberstab pürieren, abschmecken ob genug Salz dran ist und evtl. nachregulieren.
Das schwierigste für mich war das Vertrauen in das vermeindlich fertige Produkt. Es errinnert sowohl von der Farbe als auch vom Geschmack etwas an Erbrochenes! :puke2:

Ich habe lange gehadert ob ich das auf meine Ribs auftragen soll aber der Alkohol hat mir die Entscheidung abgenommen. :lol:

Das Ergebnis waren Ribs die nicht ausgetrocknet sind und nicht mit klebrig, süßer Masse überzogen waren. Wer also das gleiche Problem hat, dem kann ich dieses Rezept auf jeden Fall empfehlen!

Ach ja, ich habe in der letzten Stunde der 3-2-1 Variante den kompletten Liter Sauce über den Ribs verteilt. das waren 15 Stränge. Alle 4-5 Mal mit einem richtigen Moppinsel bestrichen.
 
Zurück
Oben Unten