• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept für Stockbrot

Grilled Stickbread

Zutaten:
50 g Butter
400 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
150 ml Milch

saubere Stöcke

Zubereitung:
Die Butter in 1 - 2 cm große Würfel schneiden. Mehl, Backpulver und Salz vermischen, die Butterwürfel unterkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht. Die Milch nach und nach dazugeben und den Teig so lange gut durchkneten, bis er geschmeidig, aber fest wird. Von der Teigmasse kleine Stücke abteilen und zu ca. 15 cm langen Rollen formen, diese spiralförmig und leicht überlappend um die Stöcke (ca. 1/3 Länge) wickeln. Den Teig nicht zu dick wickeln, dann backt er schneller durch. Über dem offenen Feuer 5 - 10 Minuten goldbraun und knusprig grillen. Dabei die Stöcke immer wieder drehen, damit das Brot nicht anbrennt. Anschließend etwas abkühlen lassen, vom Stock ziehen - Guten Appetit !

Gruß DJ

P.s.: Im Prinzip kannst du das mit jedem Brotteig machen!
 
Super
das gleiche Prob hab ich auch
Soll 2-3 kg Stockbrotteig amchen
HAITHABrUtzler
dein rezept gefällt mir, da muß der Teig nicht gehen
Hab an dem Tag nämlöich eigentlich nicht so viel Zeit
Danke Dir, Du hast mich gerettet
 
hallo,

wenn es ganz schnell gehen muss, kann man auch Knack & Back
"Baguettes" nehmen. In Streifen schneiden und auf die Stöcke
wickeln.

Gruss
Tina
 
hab am Wochenende zu RoastBeef und ne riesen Menge Zwiebeln auch ein paar Stockbrot/Steckenbrot gebastelt.

Teig geht super einfach (hab ich auch mal irgendwo nachgelesen und für
gut befunden) :

600g Mehl
400ml Wasser
1,5 TL Salz
ein Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker

Alles zusammenmixen und 1-2 Stunden gehen lassen - der Teig kann aber auch locker 24 Stunden aufgehoben werden.

Dann alles auf Edelstahlspieße gesteckt bzw in Schlangenform drumherum gewickelt und übers Feuer gehängt. Direkt über die Glut würde ich es nur mit genug Abstand hängen, das Brot wird nämlich sehr schnell schwarz...
 
ich mache immer normalen Pizzateig (Hefeteig); damit er besser schmeckt, meist auch noch mit Pizzagewürzmischung bestreut.

Gruß
allesgriller
 
Zurück
Oben Unten