Hi Grillpapst,
Dazu brauchst Du:
kleingehackte Schweineknochen,
Karotten,
Sellerie,
Lauchstange,
hocherhitzbares Fett (z. B. Schmalz oder Biskin)
1/4 L Rotwein,
Tomatenmark,
ein Lorbeerblatt,
zwei Nelken,
6 Wacholderbeeren,
ein Teel. voll ganze Pfefferkörner,
ein Päckchen Schlagsahne,
Petersilie
Nimm die kleingehackten Schweineknochen. Die brätst Du in heißem Fett gut an, bis sie braun sind. Dann tust Du das in grobe Würfeln geschnittene Wurzelgemüse dazu. Weiter anbraten, bis das Gemüse Farbe bekommen hat. Jetzt den in grobe Stücken geschnittenen Lauch dazu (nicht vorher, weil der Lauch leicht verbrennen tut, wird dann schwarz und schmeckt bitter).
Noch etwas den Lauch mit anbraten.
2-3 Esslöffel Tomatenmark dazu und immer schön umrühren. Das Umrühren ist wichtig, sonst wirds bitter. Die Farbe des Angebratenem sollte von der roten Tomatenmarkfarbe nach braun wechseln, unter ständigem rühren. Dann "löscht" Du mit dem Rotwein ab.
Du lässt die Soße unter rühren einkochen (reduzieren). Dann löscht Du wieder ab, diesmal mit Wasser. Dieses Reduzieren machst du noch mindestens 2-3 mal. Die Farbe und der Geschmack werden dadurch immer besser. Danach füllst Du mit Wasser auf. Lass das Ganze mindestens 3 Std. nur "köcheln". Anschließend durch ein feines Sieb pasieren.
Nun kannst du diese Grundsoße nach deinem Geschmack würzen, etwas dicker als normal abbinden (wegen der Sahne die noch dran kommt) und aufkochen lassen. Wen Du willst kannst Du auch Pilze dranmachen. Nach dem Aufkochen den Topf vom Feuer und die Sahne einrühren. Nicht mehr kochen lassen, sonst gerinnt die Sahne. Jetzt kannst du auch die kleingehackte Petersilie dazutun.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
