• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

suche Rezept für vegetarischen Burger

frauhansen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen!

Ich hab ne Wette gefangen... und da mag ich nun liefern.
Ich hab am WE wieder ein par Freunde da und den Smoker an. Und einer meiner wirklich guten Freunde ist Vegetarier. Nix missionierend, iss das schon seit Kindheit. Verhält sich auch sonst normal und frisst die kleine Kinder sicher nicht nur nicht weil sie aus Fleisch sind :D

Aber ich hab mir vorgenommen ihm mal nen wirklich guten Burger zu "bauen".
Nun kann man den mit Grillkäse machen... soweit so gut.. aber da biste nach einem vollends am Arsch und willst nur noch pennen.
Oder diese unsäglichen Grünkern-Dinger... das geht auch nich... das schmeckt wie eingelegt Birkenstock.

Ich hatte gehofft es gibt nen guten Tip in Richtung Tofu.
Ich hatte mal Tofu auf dem Teller das was sehr fasrig und hatte die Konsitenz von Fleisch. Und eben nicht von geronnenem Nasenwasser.

Kann mir da einer bitte auf die Sprünge helfen...
 
Moin @frauhansen ,

im Anhang ein Rezept für einen Pulled Mushroom Burger, den wir seit einiger Zeit gerne machen. Haben wir kürzlich Freunden serviert, die gerne auch Fleisch essen. Die waren begeistert und sagten "Da haben wir kein Fleisch vermisst!"
Das ist also kein "Fleischersatz-Burger", sondern ein komplett eigenständiger, leckerer Burger.

Das Rezept für den Cole Slaw pack ich gleich mit dazu.
Und die Buns nach P. Reinhart sind wirklich gut.
https://www.ploetzblog.de/2013/02/0...roetchen-hotdogbroetchen-nach-peter-reinhart/

Falls du den zubereitest, gib bitte gerne deine Rückmeldung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Pulled Mushroom Red Cole Slaw Burger.pdf
    194,6 KB · Aufrufe: 271
  • Red Cole Slaw.pdf
    190,2 KB · Aufrufe: 158
Bei c. Koch hat's ein Rezept mit kidneybohnen, Ei und cheddar als Basis. Ist hoch bepunktet. Selber probieren tu ich's leider erst am WE. Vielleicht gibt's ne thread...
 
Es gibt so Riesenchampions die sich sehr gut füllen und grillen lassen.
Das wäre ein Option.
Da hast du bis aufs Patty alle Möglichkeiten wie bei einem Burger.

Wenn Fisch geht, würde ich einen Meeresfisch hacken und Patties draus machen.
 
Austernpilze nehmen, und dann den Burger ein wenig Richtung asiatisch würzen/gestalten.
 
Und die Buns nach P. Reinhart sind wirklich gut.
Moin Martin.
Jep - die geilsten Buns, die ich je gebacken habe. Mit etwas Abwandlung auch als Dinkelvollkorn-Buns sehr gut.
Entspannter geht Bun-Backen nicht.
Hier habe ich das mal dokumentiert (weiter unten im Beitrag auch die Dinkelvollkornvariante):
https://www.grillsportverein.de/for...h-nie-so-entspannt-noch-nie-so-lecker.298857/
.... und hier noch geile Hotdog-Brötchen oder Hörnchen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fruehstueckshoernchen-und-buns-in-2-akten.316215/

Dein Piz-Burger-Retept klingt sehr interessant :thumb2: Werde ich demnächst mal nachbauen.
 
Ich würde nen Beyond-Burger machen und gut is. Der schmeckt. wenn er nicht vergan ist noch Käse drüber und Sauce/Gemüse/Zwiebeln... nach Wahl. Ich drücke die immer so lang platt bis sie fürs jeweilige Bun passen.
 
Moin Rüdiger,
Dein Piz-Burger-Retept klingt sehr interessant :thumb2: Werde ich demnächst mal nachbauen.
Ja, mach das mal. Da interessiert mich dein Urteil.
Ich habe mir das Rezept aus verschiedenen anderen Rezepten zusammengebaut. In einigen Rezepten werden die Pilze auch gesmoked; das habe ich beim ersten Versuch gemacht - 30 Minuten im Borniak über Buche - aber da war uns der Rauch geschmacklich viel zu dominant.
Die jetzige Variante finden wir sehr ausgewogen.
Wenn es nicht vegetarisch sein muß, kann auch noch ein guter TL Bacon-Jam in die Pfanne mit den Pilzen gerührt werden, das gibt geschmacklich noch einen "Extra-Kick".

Hier habe ich das mal dokumentiert (weiter unten im Beitrag auch die Dinkelvollkornvariante):
https://www.grillsportverein.de/for...h-nie-so-entspannt-noch-nie-so-lecker.298857/
Ja, ich weiß. Damit hattest du mich damals auf das Rezept gestossen. Das haben wir jetzt schon einige Male gebacken - allerdings wie im Rezept mit Weizenmehl - und sind immer wieder begeistert.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin aus Hannover!

Nach einem Weber-Rezept habe ich mal einen Rote-Bete-Burger gebaut und hier auch eingestellt. Ungewöhnlich und extrem lecker!!!
 
Ich finde die bisherigen Vorschläge wirklich sehr gut, möchte aber noch das Patty von Beyond Meat ins Rennen werfen. Ich persönlich bin nicht zu 100% überzeugt, aber in meinem Umfeld sind manche wirklich begeistert. Die Konsistenz der Patties kommt sehr nahe an Fleisch heran, ebenso die Optik. Nur der Geschmack weicht ab.
 
Der war ganz gut

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-veggie-burger-tag-3-schon-wieder-burger.259515/

Veggie-Burger-17.JPG
 
So, @frauhansen , was war denn jetzt?
Das Wochenende ist vorbei, was hast du deinem Freund bereitet?

Was ich nicht gut finde:
Du stellst eine Anfrage, bekommst innerhalb eines Tages so um die 10 unterschiedlichen Ideen, aber eine Resonanz gibt es von dir auch nach einer Woche nicht.
Da solltest du dich nicht wundern, wenn du bei deiner nächsten Anfrage keine Antworten mehr erhältst.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin

Da hast Du wohl Recht. Ich bin aber schlicht und ergreifend nicht dazu gekommen. Hier war einfach zu viel los dafür.

Ich habe am Ende dann einen Petty aus Hallumi Käse und einer riesigen Marone die ich am Strassenrand gefunden habe als ich mein verlortenes Kennzeichen gesucht habe improvisiert. Beides gewolft, leicht gewürzt und in der Presse geformt.

War klasse... die Pilz-Empfhlung war klasse!

Ich danke euch... das Rezept für die Bunts werde ich den Sommer sicher noch mal in Angriff nehmen.
 
Zurück
Oben Unten