• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept Kalbskäse oder Kalbsbrät für Suppe

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hallo

was ich hier schon gelesen habe ist der Kalbskäse nicht aus Kalb oder eher selten

unterscheidet er sich sonst gar nicht vom Leberkäse?
also alles gleich nur KHM ohne Umrötung?

ist das auch die gleiche Masse die man z.B. in Pfannkuchen wickelt und in die Suppe geben kann?

Hat hier jemand Info´s dazu
Danke schon mal
 
du meinst wohl Brätstrudel als Suppeneinlage? Da ist wohl Kalbsbrät verarbeitet und das besteht schon aus Kalbfleisch.
 
Grundsätzlich kann man sagen:

Bayerischer Leberkäs = Fleischkäse = Lyoner
Kalbskäse = Gelbwurst

:D

Ich weiß dass mich die Metzgerszunft jetzt verteufeln wird, aber im häuslichen Rahmen kann man das wohl so stehen lassen. Jedenfalls steht es im Buch von Bernhard Gahm so. Es ist somit richtig dass Kalbskäse kein Kalb enthalten muss, die weiße Farbe entsteht durch den Verzicht auf NPS. Wenn du sowas wie "Brätknödel" machen willst würde ich mich an feiner Kalbsbratwurst orientieren, dafür würde ich intuitiv das Originalrezept für Münchner Weißwurst nehmen, und Petersilie und Schwarteneinlage weglassen. Hab von den Resten beim Weißwurst-Füllen schon öfter Brätknödel gemacht, und das hat von der Würze her perfekt gepasst. Wer die Legende von der Entstehung der Weißwurst kennt, weiß dass es eigentlich nichts anderes als eine verunglückte (aber doch wieder geglückte) Kalbsbratwurst ist.
 
Augenmerk wäre erst mal auf Kalbskäs
Also den Weißen
:confused:
Ist das verzwickt
 
Zurück
Oben Unten