• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezept vom Tomatenreis wie beim Griechen!!!

Flo026

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Ich hoffe und denke dass ihr mir hier weiter helfen könnt.
Und zwar suche ich ein Rezept wie man diesen Reis macht welchen die Griechen immer zu Fleisch servieren. Ich glaub er nennt sich Tomatenreis.
Ich habe schon einige Rezepte bei google gesucht und auch gefunden, aber keins schmeckt ansatzweise so wie der Reis vom Griechen.

Somit hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt.

Liebe Grüße
Flo
 
Hey,
es ist zwar eigentlich ein Djuvec-Reis - und ich weiss nicht, wie der beim Griechen schmeckt, aber vielleicht hilft dir das Rezept ja wenigstens ansatzweise weiter

Djuvec-Reis
 
Djuvec-Reis ???
Beim Griechen ??????

Niemals !!!!


Ich weiß aber auch nicht was der Flo da meint. Habe noch bei keinem Griechen (weder hier noch, in Griechenland selber) "Tomatenreis" oder sowas gesehen....

Grüße
Milly
 
Nein - den gibts beim Jugoslawen - aber ich weiss eben auch nicht, wie die Griechen das machen. War ja nur als Anhaltspunkt gedacht....
 
:thumb2:

bin zwar nicht der Frager, aber .. alle Achtung :_pröst:
schaugt guad aus . . .

:weizen:
 
Tomaten, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Fetta und Reis (und selbstverständlich Olivenoel ohne Ende)

gewürzt mit Salz und Pfeffer
 
Moin,

also erstmal könnte der Flo uns mal erzählen was für einen Griechen er denn da bei sich hat... denn erfahrungsgemäß, zumindest bei mir in der Nähe, sind die meistens "Griechen" keine Griechen, sondern tatsächlich Jugoslawen oder kommen sonst wo vom Balkan her... Tatsache. Und da wir uns hier in good old germany gerne "orginal" Geschmack verkaufen lassen und als ländertypisch in Erinnerung behalten sind sogar viele echte griechische Restaurants schon beim Djuvec-Reis angelangt um das deutsche Spießbürgertum und den dazugehörigen "Gourmondgaumen" zu befriedigen :D

Gruß Tim
 
mahlzeit,

den reis gibts hier bei unserem (echten) griechen auch. ich denke das ist keine große kunst. mach ne einbrenne aus mehl und olivenöl, lösch das ganze mit wasser ab bis es ne sämige konsistenz hat und gib ordentlich tomatenmark dazu, alles glatt rühren, mit s+p abschmecken fertig. und nur soviel zum reis geben das er nicht schwimmt ...
so machs ich und das kommt ganz gut hin - zumindest an das was ich kenne :happa:

guten hunger :)
 
... welchen Griechen (in Donaustauf?) meinst Du?
 
hi flo ...
also ich mach den reis so ... :happa:


Griechischer Reis

Zutaten:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Gurke
Reis 125g
1 El Olivenöl
2 El Tomatenmark
100ml Rotwein
200ml Gemüsebrühe
½ Pkg. Gestückelte Tomaten
1 Gelbe Paprika
4 eingelegte Paprika
Paprikapulver süß
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl anbraten.
Reis hinzu geben und mit andünsten.
Tomatenmark zufügen und mit rösten.
Mit Rotwein, Gemüsebrühe und gestückelten Tomaten ablöschen und bei milder Hitze köcheln lassen bis der Reis gar ist.
Nach 5 Minuten die gelbe gewürfelte Paprika hinzufügen und das Ganze mit Salz, Pfeffer und süßem Paprika abschmecken!
Kurz vor Schluß die gewürfelte Gurke und gewürfelten eingelegten Paprika unterheben und bei leichter Hitze mit dem Deckel fertig ziehen lassen!
Vor dem Anrichten noch mit bestem Olivenöl vermischen!


gutes gelingen ... :thumb2:


gruss thumsi
 
Ah, Kritharaki!!!! Jetzt paßt es.......
Das hat natürlich gar nichts mit Reis zu tun (auch wenn es so aussieht). Jetzt weiß ich auch was Flo gemeint hat.

kritharaki.jpg


Grüße
Milly
 

Anhänge

  • kritharaki.jpg
    kritharaki.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 4.916
Hey,
ich mache immer anstatt den Reis, Kritharaki - Nudeln.
Kritharaki - Nudeln sind grieschiche Nudeln.

Und zwar mach ich immer erst eine Tomatensoße.
Zutaten:
1/2 Zwiebel
1 zehe Knoblauch
100gr gewürfelter Schinken
1 kleine Karotte
Salz, Pfeffer, Oregano
500gr Passierte Tomaten

Man brate zuerst den Schinken an, gibt Zwiebel, Knoblauch und Karotten dazu und brät diese leicht mit an.
Das ganze mit den passierten Tomaten ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Ruhig etwas mehr Oregano verwenden.
Dann koche ich es, je nach Zeit, mindestens 30 min. leicht köcheln lassen. Umso länger man es kocht umso besser schmeckts.
Dann mit den Gewürzen abschmecken.

Dann die Kritharaki - Nudeln dazu geben und solange kochen bis die Nudeln der gewünschten Konsitenz entsprechen.

Vielleicht geht das ganze auch mit Reis.
 
Zurück
Oben Unten