• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezepte für Ahle-Wurst aus Hessen

Ich geh mal schwer davon aus, dass ein Fleisch-Profi den Schrank voll mit Rezepten hat und sehr wohl weiß, was er rausgibt und was nicht. Ist in meinem Bereich genau so...
 
ich für meinen Teil hab ein kleines Büchlein wie gesagt das meiste von meinem Opa (Schlachtermeister) und meinem Ausbilder ,ich tüfftel auch immer um das ein oder andere zu verfeinern.
die frage damals für das Rezept war für Oger der die Wurst gern haben wollte auf dem Wurstseminar ,ich habe dann gern an Wobats abgegeben der sie gewürzt und gefüllt hat. Meine Kunden wünschen das Standartprogramm für ihre Tiere wenn sie die zum schlachten bringen
 
Gut, finde es trotzdem schade. Ein Forum lebt durch den Austausch. Aber wieder was dazugelernt.
 
Moin Moin
Zumindest bei Hausschlachtungen ist es kein Problem, sich mit dem Tierarzt so abzusprechen, das er zur Stelle ist, sobald das Schwein am Haken hängt. Somit ist eine Warmfleisch Verarbeitung auch möglich. Eigentlich sollte es bei kleinen Schlachtereien auch möglich sein. Zumindest gibt es in Nordhessen Betriebe die die Ahle Wooscht aus Warmfleisch anbieten. Es könnte da höchstens Probleme mit der Kühlkette geben, da kenne ich mich aber nicht aus.
Hier mal Beispiele von Betrieben, die die Wurst aus warmen Fleisch herstellen:
http://www.ahle-wurscht.de/
http://www.ahle-wurscht-shop.de/
http://www.feinkost-rohde.de/kasseler-ahle-worscht/
Ich habe mir mal das Buch gekauft:
https://www.weltbild.de/artikel/buc...EzblVIyBDaH8pzVVPnaqLad9kH_BNH2mUiRoCM1zw_wcB
In der Hoffnung, darin Rezepte zu der Wurst zu finden. Das Buch ist liebevoll gestaltet, enthält viele Infos zur Geschichte der Wurst, über die Besonderheit der Herstellung, aber eben kein Rezept. Ich kenne keine Wurst aus deutschen Landen, um deren Rezept so ein geschisse gemacht wird.
Andreas
 
Das heißt, du darfst produzieren, aber nicht verkaufen. Korrekt?
solange das Tier gesperrt ist darfst damit garnix machen , falls es eine beanstandung gibt müssen die kompletten Hälften vernichtet werden damit nichts in Umlauf geraten kann
ist im Fleischbeschau Gesetzt so festgelegt
 
ich schlachte Montags da kommt der Tierarzt zur Lebendkontrolle der Tiere dann wird geschlachtet und die Fleischkontrolle kommt. Es wird eine Probe vom Zwerchfell und Nierenzapfen genommen die auf dem kürzesten Weg ins Labor geht. Die Freigabe erfolgt bis Dienstag morgen um 5
 
Moin Hausschlachter
ja klar.....aber auch da wird die Trichinenprobe nicht vor Ort untersucht sondern geht ins Labor und solange ist es gesperrt
Unser Dr. Medfed ist noch von altem Schrot und Korn. Der stellt seinen Holzkoffer, in dem sein Mikroskop ist, auf den Tisch, packt aus und nimmt die Begutachtung der Proben gleich vor Ort vor. Kommen, begutachten, Stempeln, Quittung ausstellen und kurz klönen dauert 25 Min.und schon kann es weiter gehen.
Andreas
 
Moin Hausschlachter

Unser Dr. Medfed ist noch von altem Schrot und Korn. Der stellt seinen Holzkoffer, in dem sein Mikroskop ist, auf den Tisch, packt aus und nimmt die Begutachtung der Proben gleich vor Ort vor. Kommen, begutachten, Stempeln, Quittung ausstellen und kurz klönen dauert 25 Min.und schon kann es weiter gehen.
Andreas

So habe ich es auch kennen gelernt
 
solange das Tier gesperrt ist darfst damit garnix machen , falls es eine beanstandung gibt müssen die kompletten Hälften vernichtet werden damit nichts in Umlauf geraten kann
ist im Fleischbeschau Gesetzt so festgelegt

Und wie machen das dann die Hessen bei der Ahlen Wurst? Lügen die etwa, wenn sie von Warmfleisch sprechen? Außerdem wird Warmfleisch nicht nur dort verwendet. Die Herrmannsdorfer werben auch damit, und heben hervor, dass man bei Brühwurst dann kein Kutterhilfsmittel braucht.

https://www.herrmannsdorfer.de/werkstaetten/warmfleisch-metzgerei/

Und das schaut mir nicht unbedingt nach Hausschlachtung aus, die haben die Fleischbeschau offenbar gleich vor Ort. Ich glaube nicht, dass du das so pauschal behaupten kannst.
 
Abgesehen von der Verarbeitung davon ist die Ahle Wurst von der Rezeptur eine stinknormale Mettwurst. Sie wird aber nicht frisch verzehrtsonder gereift. Außerdem ist die Verwendung von Salpeter statt NPS ein Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten