• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Rezepte für Spare Ribs die nicht süß sind.

Pennyman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Eine Frage an Alle Fachleute hier. In unseren Breitengraden ist es doch eigentlich unüblich, dass wir das Fleisch in süßlicher Richtung würzen. Erst mit der BBQ-Welle kam so richtig das Ketchup und die BBQ Soßen, die Ribs werden in Apfelsaft gedämpft und glaciert wird auch noch damit. Alles klebt an den Händen. Wenn ich an unsere Schweinebraten denke, sind die doch herrlich würzig. Das müsste doch mit Ribs auch funktionieren??

Ich suche händeringend nach guten Rezepten.

Danke schon an alle

Pennyman
 
Salz und Pfeffer ist auch üblich!
Benutz doch mal die Suchfunktion, da wirst du mit Sicherheit was finden.
Gruß André
 
Gib doch mal Ribs ein!
Dann findest vieles, brauchst ja keine BBQ Sauce draufhauen.
Beim Rub, kannst du den Zucker weglassen, oder auch nicht.
Hole dir da Inspirationen und probiere, was für dich passt!
Ein auf dich zugeschnittenes Rezept, gibt es eh nicht.
Gruß André
 
Ich habe die letzten mit Salz und Pfeffer, Butter und Ahornsirup gemacht.
5,5Std, Sirup braucht man nicht unbedingt, hab es einfach probiert.
War ohne 3-2-1 Methode, nur nach 5-0-0.
 
Hallo Pennyman,
du hast recht, hätte Opa einer Zucker aufs Essen gemacht, wäre selbiges durch die Küche geflogen... :D
Und derjenige welche aus dem Fenster...:cop:

Würz die Rippen doch wie den Schweinebraten: Pfeffer und Salz.
Dann 5 Stunden bei 120°C dann machst du selbtstgemachten Ketchup ohne Zucker oder Tomatenmark oder GARNIX auf die Rippen und brennst sie noch ein bisschen ein.

Oder wie ein Hinkel, Pfeffer Salz Paprika und 120°C dann am Schluß Temperatur erhöhen und eine Öl-Gewürz-Mischung drauf.
Als Öl-Gewürz Mischung würde ich am Anfang Paprika Cayennpfeffer Pfeffer Salz Thymian oder irgendwas anderes ausprobieren.

Oder Bier und Öl und Paprika und Chili.
 
Würz doch Deine Ribs wie DU sie magst.

Für was braucht es da eine Würzmischung oder ein Rezept ?

So ein klein wenig Kreativität in der Küche oder am Grill kann doch nicht so schwer sein.

Nur wenn Du Gewürzmischungen entwickelst, dann schreibe alles haargenau auf.
Es gibt nichts schlimmeres, als den Volltreffer zu landen und dann nicht reproduzieren zu können.
Und auf gar keinen Fall alles so aus der Lameng zusammenschütten. Abwiegen .....!!!
Und immer nur mit frischen Gewürzen mischen. Alte Gewürze verlieren an Aroma, was sich besonders bei Schärfe auswirkt.

Als Buchinfo kann ich Dir alles von Thomas Vilgis ans Herz legen.

https://www.amazon.de/Aroma-Kunst-W...D83EF79SZPK&psc=1&refRID=KASCCTTBSD83EF79SZPK

sehr gut ist auch das hier....

https://www.amazon.de/Geschmacksthe...efix=der+gemschmacksthe,stripbooks,242&sr=1-1

Viel Erfolg.
 
Moin, bin kein riesen Rib Experte, aber uns schmecken die 4.0.0 zubereitet sehr gut:
Silberhaut entfernen
Mit Salz und Pfeffer würzen
Dann mit Senf bestreichen
In eine Schüssel stapeln und immer ordentlich Zwiebel Ringe zwischen die Ribs packen.
Das ganze mit Bier übergießen und über Nacht ziehen lassen.
Nich vergessen 2 Bier in den Koch schütten!
Nächsten Tag die Ribs rausholen, leicht trocken tupfen und ab auf den Grill.

Könnte mir auch die Haxen Brine bei Rippchen gut vorstellen, Habs noch nicht ausprobiert.
Ich tüftel selbst grad an einer Marinade das die Ribs ähnlich einem Mecklenburger Rippenbraten werden.
Der erste Versuch war durch zuviel Pflaumen und Apfelmus mehr ein Nachtisch Gericht :sun:

Gruß Lars
 
Salut,

3-2-1
Die Leitern mit S&P würzen
3h smoken
2h in Bier dämpfen
0,5 - 1h 1 x ganz dünn glazen mit Honig/Ahornsirup und mit Chiliflocken bestreuen

5-0-0
- PUR OHNE GEWÜRZE, nur mit gutem rauch
- S&P Mit gutem Rauch
 
1. Rub mit wenig oder keinem Zucker (z.B. Salz+Pfeffer+Paprika) & Bier statt Apfelsaft
2. Nur Smoke (wie in Beitrag 9)
 
Mir hängen die süßen 3-2-1 nun auch langsam zum Hals raus und die nächsten werden mit S&P und Senf sowie reichlich Zwiebeln mariniert.
Die Räucherphase werde ich dezent gestalten und nur leicht aromatisieren, 2h in Bier ersetzt den Apfelsaft und beim bepinseln zum Schluß, kommt nur S&P-Zwiebel-Senf-Mischung und minimalst Ahornsirup zum Einsatz.

@#10
Definitiv eine gute Idee. Ich liebe den Gyros-Schichtbraten (m. Iberico-Nacken) aus dem Römertopf, wäre ja ähnlich.
 
Guten Morgen, mir sind die meisten Rezepte für BBQ und auch die meisten Rubs/Saucen und Gewürzmischungen auch mit zu viel Zucker, Honig, Sirups und zu süß. Abgesehen davon, wenn z. B. in einem Magic Dust, 40% Zucker drin sind, finde ich den Endpreis oft überteuert. Also lieber selbst mischen.

Bei meiner Mutter nannten sich die Ribs noch "Schälrippchen". In Ermangelung einer anderen Methode, Smoker und/oder Grill mit Deckel war nicht bekannt oder vorhanden, hat sie die Schälrippchen in Pfanne oder Backofen gemacht.
Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Majoran und Paprika. Scharf in der Pfanne angebraten, eine Hand Zwiebeln und Karotte zum Schluss mit dazu. Mit Tomatenmark, etwas Fleischbrühe und wenn zur Hand einem Schuß Marsala, Sherry oder Portwein abgelöscht. Deckel drauf oder im Backofen fertiggeschmort.
Das Ergebnis war super zartes Fleisch, mit einem würzigen Aroma, dazu eine sämige Sauce mit scharfem, leicht süßem Aroma.

Da meine Frau kein Schweinefleisch isst, habe ich das obige Rezept mit Kalbsrippen vom türkischen Metzer schon ähnlich auf dem WSM zubereitet. Ohne das Gemüse, gedämpft habe ich gar nicht, sondern mit einer Mischung aus etwas Apfelessig, Brühe und Bourbon, regelmäßig besprüht.

Das Ergebnis sah dann so aus.
IMG_20190519_173653.jpg
 
Einfach alle Komponenten die Süße haben, weg lassen.
Zucker, Honig, etc aus dem Programm nehmen.

Die Sache mit dem Apfelsaft ist mir immer schon etwas schleierhaft.
Zumindest in den Mengen, die man oft sieht.
Liegt vielleicht auch daran, dass aus einer Phase wo in Alu gewickelt wurde, eine richtige Dampfphase wurde.

Unterm Strich hast du dir bereits die Antwort selbst gegeben.
Du weißt die Richtung in die es gehen soll.
Würz einfach deine Ribs wie Schweinsbraten.
 
Danke für die vielen Tipps. Meine Intension war die, dass ich mit meiner Meinung vielleicht nicht alleine dastehe. Und die war richtig. Es ging nicht um das ultimative Rezept. Es ging darum verschiedene Hinweise zu bekommen welche Erfahrungen mit was gemacht wurden.
Am Besten fand ich, die Ribs wie ein Schweinebraten zu würzen. Das mach ich mal demnächst. Auch auf die Idee mit Kalbsrippen wäre ich nie alleine gekommen. Ich habe das gleiche Problem mit der Gattin. Das macht ein Forum aus.
 
Versuch mal folgenden Rub:

2 EL Salz oder Rauchsalz
2 EL Kräuter de Provence
1 EL Schwarzer Pfeffer

Allerdings glasiere ich zum Schluss mit Honig. Da müsstest du etwas anderes überlegen.
 
Hi, danke, es geht nicht um keine Süße, aber kleben beim Essen muß auch nicht sein. Man kann ja mit Honig auch vorsichtig sein.👍
 
@Pennyman

Ich bin auch kein Fan von BBQ Saucen. Halt nein ich muss präziser sein. Von dem gekauften Zeug. Das ist mir einfach viel zu Süss. Ich schmecker gerne noch was vom Fleisch das ich esse.

Meine Ribs würzte ich früher daher oft mit einer Mischung aus

- Salz
- Pfeffer
- Knoblauch
- Senf
- Kräuter der Provence
- Olivenöl

Diese Mischung funktioniert auch sehr gut auf Beefribs.

Selber bin ich aber ein sehr grosser Essig Liebhaber. Daher würze ich mein PP als auch meine Ribs in letzter Zeit sehr oft mit Magic Dust (selber mischen mit wenig Zucker!) und pinsle sie ein mit Carolina Vinegar Sauce. Die Sauce mache ich selber und sorge dafür das die Süsse nicht überhand nimmt. Da kann man auch gut mehr oder wenier Schärfe einbauen. Magic Dust lasse ich öfters mal weg und würze nur mit Salz und Pfeffer und der Sauce.
Alternativ kann ich die Carolina Mustard Sauce empfelen. Auch hier ist selbermachen pflicht. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und am Ende mit der Sauce bepinseln oder nach dem Rupfen dazugeben. Auch hier gilt, die Süsse sehr hintergründig einzusetzten. Dafür etwas mit dem Essig und evtl. mit der Schärfe zu arbeiten.

Meine Ribs mache ich nach 3-2-1 und mein PP immer mit der Texas Krücke. Zum Dämpfen nehme ich einfach ein Schluck warmes Wasser vermengt mit dem aufgefangen Saft/Fett der vorangegangen Phasen.
 
Zurück
Oben Unten