• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche scharfe Messer für die Küche - Empfehlungen?

Ich klinke mich mal aus, das ist mir jetzt ein bisschen viel Stammtisch hier.
 
"Kannst Du ein paar gute Niro Messer empfehlen die für den hausgebrauch gut scharf sind?" Nochmal: Schärfe ist ein Pflegezustand. Lars Scheidler von Nesmuk hat es mal mit dem Tanken verglichen. Nach dem Schärfen ist der Tank voll und die Messer werden dann stumpfer bis der Tank leer ist und dann muss man wieder Tanken bzw. Schärfen. Ergo, es gibt keine Messer die "gut scharf sind" sowenig wie Autos an sich einen vollen Tank haben. Der Tankinhalt ist immer nur eine Momentaufnahme und die Schärfe ebenso. Man kauft ein Auto nicht, weil der Tank voll ist und genausowenig kauft man ein Messer weil es "gut scharf ist". Außer man fährt das Auto nur bis der Tank leer ist und kauft sich dann das nächste.

"Ich weiß gar nicht was das für Küchenmesser sind die ich bisher hatte, sie waren aber alle eher im unteren Preissegment." Auch günstige Messer können gut sein und teure Messer können Krücken sein. Vielleicht liegt es gar nicht am Messer, sondern an der Pflege deiner Messer.
"Nach 2 so la la Messerblöcken möchte ich nun einfach etwas gescheites haben" Da schrillen bei mir die Alarmglocken. Glaub mir, ein teures Messer nützt dir gar nichts, wenn du es nicht entsprechend behandelst. Dann hast du 2 Monate was von deinem schönen Messer und dann ist es so stumpf wie die anderen. Dann war natürlich wieder das Messer schuld.

"Neulich wollte ich ein Brisket dünn aufschneiden und keines der Küchenmesser war in der Lage das sauber hinzubekommen." Da haben wir es. Da ist nicht das Messer dran schuld, sondern derjenige, der es nicht oder nicht richtig schleift. Auch günstige Messer kann man durch den Schliff zu ordentlichen Schneidleistungen bewegen. Wenn der Stahl nicht gut ist, hält diese Schneidleistung eben nicht lange an. Der einzige Unterschied ist, dass man öfter Schleifen muss. Also Butter bei die Fische, was für Messer hast du? Sonst kann man nicht einschätzen, ob sie wirklich schlecht sind. Denn in den meisten Fällen wird für rostfreie Messer der selbe Solinger Stahl verwendet, so dass es dir passieren kann, dass du ein neues Messer kaufst, das den selben Stahl verwendet, wie dein altes.

Zu den Messern: Die rostenden Messer fallen dann wohl weg.
1. Asagao war gemeint 2. Mein Zwilling link zu amazon ist günstiger
3. Messer mit rostender Schneidlage und laminierten rostfreien Flanken
halte ich für unproblematisch und pflegeleicht
z.B. das Tadafusa von dictum oder das entsprechende Santoku
4. Carbonext gibt es meines Wissens nicht in Deutschland

Bleiben Carbonext, Tojiro 3 Lagen hd, Asagao, Zwilling, Tadafusa,
Herder Santoku, Bugvogel Santoku



Hier mal meine Messer (wenn man das so nennen darf). Ich denke daß da nichts dabei ist was auch nur annähernd was mit Qualität zu tun hat. Auf keinem der Messer stehen hilfreiche Informationen, eine vernünftige Marke oder Modellbezeichnung. Auf den meisten steht gar nichts. Ihr seid aber die Spezialisten ;-)
Das Küchenmesser komplett aus Metall hat meine bessere Hälfte damals mitgebracht und es ging wohl schon durch mehrere Hände. Zerkratzt ohne ende, dennoch schneidet es besser als der Rest.

Leider ist ausser dem Handy gerade keine andere Kamera greifbar. Ich denke aber man sieht im groben worum es geht.

Alle Messer.jpg


Brotmesser.jpg


Küchenmesser 1.jpg


Küchenmesser 2.jpg


Küchenmesser 3.jpg
 

Anhänge

  • Alle Messer.jpg
    Alle Messer.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 2.095
  • Brotmesser.jpg
    Brotmesser.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 1.675
  • Küchenmesser 1.jpg
    Küchenmesser 1.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 1.709
  • Küchenmesser 2.jpg
    Küchenmesser 2.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 1.693
  • Küchenmesser 3.jpg
    Küchenmesser 3.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 1.705
Die Idee mit den zwei Messern finde ich sehr gut!!!!!! Meine Messerladen sind auch zum platzen voll und ich verwende immer die selben zwei bis drei Messer!! Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen. Das thema ist für messerliebhaber auch sehr emotional :-) jeder hat so seine favoriten ob nun wmf victorinox nesmuk tojiro oder andere marken! Kein namhafter hersteller von messern ist namhaft weil er schlechte qualität produziert, also kann man da schon einmal wenig verkehrt machen! Meine Empfehlung habe ich abgegeben, experte bin ich zwar nicht nur sammler und nutzer hoffe Dir aber trotzdem ein wenig geholfen zu haben. Lg und noch viel spaß beim messer aussuchen! :-) :-)!
 
Industrieller Damast besteht aus Walzlaminat. Da steht kein Schmied am Amboss und faltet Stahl, sondern da gibt es Fabriken die den Schweißverbundstahl als Vorprodukt für die Messerproduktion herstellen. Das ist der eher langweilige Damast zu dem auch die Shippu gehören (soll ganz und gar nicht heißen dass es schlechte Messer sind). Dann gibt es die Fertigung von Damast in Monsterpaketen. Aus einem Paket lassen sich viel Messer bauen. Dieser Damast ist ein wenig aufwendiger und teurer. Echter Damst der von einem Schmied in Handarbeit und in kleinen Paketen gefertigt wird, ist um ein vielfaches teurer.
 
@carbo du hast mit Sicherheit recht! Ich bin kein metallexperte. Ich kaufe und sammle die messer lediglich, und schärfe sie recht gern und freue mich wenn sie gut schneiden! Ich bin leidenschaftlicher hobbykoch und schätze scharfe messer über alles. Ich bin froh dass es experten wie dich im forum gibt, da kann ich wenigstens noch was dazulernen! Lg.:nusser:
 
Die Idee mit den zwei Messern finde ich sehr gut!!!!!! Meine Messerladen sind auch zum platzen voll und ich verwende immer die selben zwei bis drei Messer!! Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen. Das thema ist für messerliebhaber auch sehr emotional :-) jeder hat so seine favoriten ob nun wmf victorinox nesmuk tojiro oder andere marken! Kein namhafter hersteller von messern ist namhaft weil er schlechte qualität produziert, also kann man da schon einmal wenig verkehrt machen! Meine Empfehlung habe ich abgegeben, experte bin ich zwar nicht nur sammler und nutzer hoffe Dir aber trotzdem ein wenig geholfen zu haben. Lg und noch viel spaß beim messer aussuchen! :-) :-)!

Ich weiß daß es für viele Liebhaber emotional ist, bei mir ist es wie gesagt nur ein Gebrauchsgegenstand der das erfüllen soll was ich erwarte - gut schneiden. Der Rest ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Problem für einen Laien ist einfach, daß anscheinend fast alle Messer gut sind. Ich war schon in Geschäften, da wird das empfohlen was gerade da ist. Schaut man beim großen Fluss, sind fast alle Messer super bewertet. Was ich allerdings nicht glauben kann, daß diese Bewertungen auch einem Produktvergleich von einem "Kenner" standhalten würden. Da es hier Fachleute gibt, finde ich den persönlichen Kontakt und Vorschläge immer noch besser als irgendwas zu kaufen womit man dann Glück oder Pech haben kann. Es ist also jegliche Hilfe willkommen, damit dieser ganze Schrott in der Messerschublade entsorgt werden kann. Wenn ich in der Küche stehe und in die Schublade für ein Küchenmesser greife, fühlt sich das manchmal so an, als wenn man 10 Kugelschreiber in die Hand nimmt und keiner schreibt :-D

Meine Messer habe ich mal eben fotographiert und bin nun mal gespannt wie sehr ich zerrissen werde :-D
 
@macroy :

...mal quergedacht: Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, mal einen GSV- User, der in deiner Nähe ist zu fragen, ob er dir mal einen Grundkurs in Sachen schärfen gibt, mit deinen alten Messern.
Neue Messer bringen dir wenig, wenn du viel Geld ausgibst und nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem hast. Und...auch neue Messer haben im Auslieferungszustand nicht immer eine ausreichend gute Endschärfe...also sind wir wieder beim Thema schärfen.

Gruß
pfannendoc

Klingt gut, aber wie bekomme ich raus ob ein kompetenter Messerschärfer in meiner Nähe wohnt (komme aus der Ecke von Heilbronn).
Ich kenne nur die Userlandkarte, wüßte aber nicht wer oder ob sich von den Leutz jemand mit Messern und schärfen auskennt.
 
Danke für die Fotos macroy. Also das dritte und das fünfte (letzte) halte ich für brauchbar. Das letzte ist sogar ein F. Dick pro Dynamik. Das kann so schlecht nicht sein. Das kriegt man auch wieder scharf, falls es stumpf sein sollte. Du kannst probieren es über den unglasierten Boden einer Porzellantasse zu ziehen. So ein Boden ist schmal genug, um in die Wellen zu kommen. Immer schön abwechselnd jede Seite des Messers. Sollte das nicht funktionieren, kannst du das Messer auf einem Stein auf Seite des Anschliffs schärfen und auf der anderen Seite bloß den Grat entfernen auf dem Tassenboden. Die Wellen werden dadurch runder, aber es schneidet - bei mir jedenfalls ging das so. Neue Welle schleifen lassen lohnt sich bei dem Messer nicht.

Das dritte muss bloß mal gründlich geschliffen werden auf einem Stein, dann schneidet es wieder. Du kannst es auch einem Profi-Schleifer geben. Das mit den Löchern kannst du für Gefrorenes benutzen. Ansonsten ab in den Müll. Das erste und das zweite taugt nichts. Höchstens im Garten oder zum Mißbrauchen, damit die besseren Messer geschont werden. Beim zweiten müsste außerdem der Kropf zurückgesetzt werden, damit du keine Lücke zwischen Messer und Brett mehr hast und das Schnittgut wieder durchschneiden kannst.
 
Wenn ich in der Küche stehe und in die Schublade für ein Küchenmesser greife, fühlt sich das manchmal so an, als wenn man 10 Kugelschreiber in die Hand nimmt und keiner schreibt :-D

...die haben da ungeschützt nix zu suchen...:(...Verletzungsgefahr, werden schnell stumpf...
Klingt gut, aber wie bekomme ich raus ob ein kompetenter Messerschärfer in meiner Nähe wohnt (komme aus der Ecke von Heilbronn).
Ich kenne nur die Userlandkarte, wüßte aber nicht wer oder ob sich von den Leutz jemand mit Messern und schärfen auskennt.

...frag doch mal hier nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt...oder VHS...oder einer kennt aus einem Messerforum einen, der einen kennt usw.

Gruß
pfannendoc
 
Meister Schanz ( Jürgen Schanz, Stutensee) wohnt 62 km von Heilbronn entfernt. Google mal z.B. Messerschmiede Gabler, Bönnigheim, Messerschmiede Seybold Heilbronn
 
macroy,

meine es wirklich gut: Eigne dir erst ein Schärfgrundwissen an und erst dann würde ich mich um andere Messer kümmern. Oder willst die neuen Messer regelmäßig zum schleifen weggeben?
Vielleicht noch eine Idee: ebay Kleinanzeigen, "... suche Messerfreak, der mir einen Schärfkurs (Küchenmesser) für Anfänger gibt, Umkreis xx km von...
 
wenn ich ein Messer vor dem Kochen kurz über den Stahl ziehe. Das dauert vielleicht 15 Sekunden und dann habe ich ein merklich schärferes Messer mit dem das Arbeiten Spaß macht.


Hilfst Du uns (mir) und nennst uns den brauchbaren Stahl für Deine benannten "15 Sekunden"!? :hmmmm:

Ich bin ebenfalls ein Fan dieser Einfachheit, freue mich über Funktionalität die schnell erreicht ist und um mal eben schnell in der Hand zu haben was funktioniert, was seine Aufgabe erfüllt usw, ........! ;)
 
...alwin, schau dir mal den Sieger Wetzstab aus Sinterrubin an, 28 cm.
Wäre bei ausreichender Restschärfe ein Teil, das dein Anforderungsprofil erfüllt.
Ich nutze den seit Jahren, ist leicht abrasiv. Zum Leidwesen der Schleisteine incl. der GBB.
Er ist nicht billig, aber eine Anschaffung für ewig...

edit: http://www.messer-machen.de/schaerf...staebe/sieger-long-life/sieger-long-life.html

...der Leo weiß schon, was er schreibt...

edit: Den simplen 1mm Kohlenstoffstahl der Authentics bekomme ich mit dem Sieger in 10 Sekunden wieder dahin, wo ich das Messer haben will..es geht durchaus.
 
...die haben da ungeschützt nix zu suchen...:(...Verletzungsgefahr, werden schnell stumpf...


...frag doch mal hier nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt...oder VHS...oder einer kennt aus einem Messerforum einen, der einen kennt usw.

Gruß
pfannendoc


Ungeschützt ist bei den aktuellen Küchenmessern kein Thema, da hat sich über die Jahre keiner verletzt. Die kleinen, scharfen Haushaltsmesser sind in einem Steckkasten (ähnliche Besteckkoffer Einlage) damit nichts passieren kann.Wenn entweder meine aktuellen (zumindest eins davon) mal richtig geschäft wird bzw. scharf werden sollte, muß ich mir aber in der Tat was überlegen damit keiner versehentlich rein greift.
 
Da hat er recht. Ich beware meine Messer an einer Magnetleiste auf. Sowas in etwa:

http://www.ebay.de/itm/Magnetleiste...454402?hash=item1c67512102:g:nPQAAOSwgY9XfkYW

Schanz ist in deiner Nähe. Ich glaube, der könnte es dir zeigen. :)


Danke für den Link.
Magnetisch finde ich generell gut, ich mag es aber nicht wenn für alle möglichen Utensilien (Messer, Tee oder Gewürzdosenhalter, Küchenhelfer etc) jeweils irgendwelche Halter an die Wand gedübelt werden. Das sind alle Staubfänger. Vielleicht gibts noch irgendwas anderes, das man nicht dübeln muß......

Wer ist der Schanz? Finde hier nur einen Schanzer oder was meinst Du?
 
macroy,

meine es wirklich gut: Eigne dir erst ein Schärfgrundwissen an und erst dann würde ich mich um andere Messer kümmern. Oder willst die neuen Messer regelmäßig zum schleifen weggeben?
Vielleicht noch eine Idee: ebay Kleinanzeigen, "... suche Messerfreak, der mir einen Schärfkurs (Küchenmesser) für Anfänger gibt, Umkreis xx km von...

Also zum schleifen geben würde mich nicht stören, solange es nur alle paar Monate wäre und um die Ecke ist. Generell ist es aber natürlich schon von Vorteil, wenn man das selbst (vernünftig) kann und vor allem weiß was man tut. Ich nehme eben bisher immer einen Wetzstahl und ziehe ihn seitlich entlang bis die Messer wieder besser schneiden. Mit richtig schärfen hat das aber wohl wenig zu tun.
Die Idee mit den Kleinanzeigen ist gar nicht so verkehrt.
 
Leos messerschärfseite online auf youtube ansehen!

Die Scheibenwischer Methode wird wohl meine :-D
Sieht relativ unkompliziert aus, erfordert aber bestimmt Übung damit es was wird bzw. man das Messer nicht versaut.
Insofern hat @pfannendoc schon recht. Am besten mal so einen Schleifblock kaufen und an den ganzen alten Messer die hier so rumliegen (das sind viele) und etwas üben. Anschließend dann erst ein neues Messer kaufen. Was für Schleifequipment ist denn empfehlenswert und was braucht man alles? Reicht ein Schleifstein oder braucht man noch sonstiges Zeug für den Feinschliff?
Auf http://www.messer-machen.de gibt ja jede Menge verschiedene Möglichkeiten. So einen elektrischen Schärfer hatte ich mal, der war aber recht schnell hinüber.
 
Das mit den 15 Sekunden setzt ein im Prinzip scharfes Messer voraus, vorzugsweise eines das nagelgängig ist. Ich bin durch Zufall mal günstig an einen Dick Titan gekommen. Der ist wirklich toll und funktioniert auch bei härteren Klingen. Allerdings ist er nicht ganz billig. Dickeron Saphirzug ist auch gut. Wetzstähle haben unterschiedlich feine Züge. Je feiner die Züge, desto schärfer wird das Messer, desto geringer die abtragende Wirkung. Polierte Stähle tragen gar nichts ab, sondern richten die Schneide nur gerade, ähnlich wie ein Leder ohne Paste. Das Messer wird sehr scharf. Nachteil wenn das Messer schon stumpf ist haben polierte Stäbe keine Wirkung. Je gröber die Züge desto mehr Material wird abgetragen, je eher kann auch noch ein stumpferes Messer scharf werden. Ein guter Kompromiss ist ein Feinzug oder Mikrofeinzug. Billiger als der Dickeron Saphirzug (Mikrofeinzug) ist der Eicker Oval Micro Feinzug 30cm. Hier noch ein Feinzug von Dick.
 
Zurück
Oben Unten