• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Scharfes kratziges Olivenöl

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Kenner,
ich suche ein scharfes kratziges und grasiges Olivenöl.
Kann auch gerne schön scharf sein und naturtrüb mit viel Geschmack.

Ich weiß, der Trend geht zu milden geschmacksfreien Ölen, ich will das Gegenteil.

Ich will damit keinen Salat machen und nicht braten, es dient eher dem Würzen von Käse oder Gemüse, oder pur mit Brot.
Oder mit Ziegenkäse auf Spaghetti....
Lecker Wein dazu....aaaaahhhhh :P

Kennt jemand so ein Öl.

Das da ist gut, aber zu mild: KLICK
Diese habe ich im Moment offen, das linke hat Geschmack, ist auch ein bisschen scharf, aber nur ein bisschen.
DSC_5926.jpg
 
Hallo, das Öl aus Apulien/Italien von Zait könnte was für Dich sein.
Apfelnote, Bittermandel, Schärfe....

IMG_1117.jpg
 
Selber ansetzen geht auch. Ist keine Raketenwissenschaft wie schon öfters hier gesagt.

Mit etwas Zeit und Geduld.
Schärfe kannst du mit etwas expimentieren auf deinen Level einpegeln.
Wichtig : Kerne geben die Schärfe.

lg
DSC_0707[1].JPG
 
@mirkox: danke, aber bei der Beschreibung steht auch das grässliche Wort "mild"
@DosenWerfer: danke aber ich suche ein Olivenöl, das schon von vornerherein scharf ist.

Ich habe mir inzwischen dasda gekauft, ist auch schon besser, aber immer noch zu mild.
Zwischenablage01.jpg

Nach weiteren Recherchen bin ich auf die Sorte Picholine gestossen, das probiere ich als nächstes.
Ich habe auch gelesen, dass junges Olivenöl hart und kratzig ist und es bei Lagerung milder wird.
Vielleicht habe ich nur Alt-Öl.
Ich bleibe dran....
Zwischenablage01.jpg
 
es dient eher dem Würzen von Käse oder Gemüse, oder pur mit Brot.
Oder mit Ziegenkäse auf Spaghetti....
Lecker Wein dazu....aaaaahhhhh

Wie du schon geschrieben hast, der Trend geht woanders hin.
Bei Ölen wirst du sehr wahrscheinlich nicht fündig.

Meine Empfehlung daher:

Chilimühle von WauWau

Habe da selbst eine von. :clap2:
Die funktionieren wirklich, und damit kann die Schärfe überall und jederzeit sehr genau auf das Objekt deiner begierde dosiert werden.

Chili in getrockneter Schotenform Vorraussetzung.

Solltest du dich dafür entscheiden, bitte gib dann hier ein Feedback.

lg
 
Solltest es dich mal nach Frankfurt/Main verschlagen, gehe zu Ladenöffnungszeiten mal in die Kleinmarkthalle.
Dort sind im Obergeschoss 2 Stände die diverse Öle anbieten.
Fast alle kannst du vor Ort probieren, ehe du kaufst.
 
Danke ist gespeichet, im Moment ist mein Lager voll.
Das Daskalakis werde ich bei Gelegenheit testen.
Frankfurt? In Frankfurt war ich dieses Jahrtausend noch nicht, nur im Flughafen. Schade

Ich habe eben noch das da geordert. KLICK
Klingt schonmal so wie ich es will

"Ein geschmacklich ?verrücktes? und im Mund kaum zu bändigendes Olivenöl " :puke:
"...etwas für Wagemutige "

Klingt als sollte ich mal das abgelassene Getriebeöl aus der Garage verkosten.
 
@gyp_de und @duckenfeld
Danke, die hören sich prima an, werde ich bei Gelegenheit verkosten, erst muss ich aber mal mein Lager leerfuttern.

Das "Verrückte" Öl ist heute angekommen.
Es ist scharf, kratzig und grasig mit starken Bittertönen im Abgang.
Schön, gefällt mir, hatte ich eben auf Nudeln zusammen mit fermentiertem Pfeffer und Salz.
Ein Gedicht.
Zwischenablage01.jpg
 
Auch das ist sehr gut: grasig, würzig scharf, nicht so bitter wie das librandi.
Das könnte man direkt aus der Flasche trinken.....wenn der Ausgießer nicht stören würde.
Zwischenablage0.jpg
 
Auch das ist genau so, wie ich mir ein gutes Olivenöl vorstelle. :P
Da braucht es nur noch gutes Baguette dazu, fertig ist das Essen.
Oder gestern abend hatte ich Spaghetti: einen guten Schuß von dem Öl drüber, einen Hauch Knoblauch und fertig.
Danach einen fetten völlig überzuckerten Mokka und dann ins Bett. :D
Danke für den Tipp.
Auch das "normale" in der Blechdose ist hervorragend.
11.jpg
 
Auch das ist genau so, wie ich mir ein gutes Olivenöl vorstelle. :P
Da braucht es nur noch gutes Baguette dazu, fertig ist das Essen.
Als Fan von griechischem Olivenoel musste ich mir die beiden Oele auch bestellen. Ich habe sie am Sonnabend mit einer Freundin verkostet, die auch Griechenlandfan ist. Sie hatte noch ihr selbstimportiertes Hausoel (ich muss noch die Daten abfragen, die kommen dann noch hierhin) dabei, und ich hatte mein derzeitiges Standardoel von Gaea, aus Hania. Leider kein Weissbrot, weil ich's beim Einkaufen vergessen hatte. Ging auch von Teeloeffel.

Rangfolge:
Gaea Hania: sehr kratzig, bitter und gruen; einfach unausgewogen
Das selbst importierte: ausgewogen, aber wenig interessant
Cretalèa: umgaenglich, faellt nicht sehr auf; gutes Alltagsoel
Agoureleo EOS: nicht so kratzig wie ich erwartet hatte; auch freundlich aber charakterstark.

Olivensorten:
Gaea Hania: Koroneiki
Das selbst importierte: wird nachgetragen, wenn ich die Info bekomme
Cretalèa: laut olivenmax.de Koroneiki
Agoureleo EOS: 90% Kolovi, 8% Adramitini, 2% Throumpa

Interessant, wie verschieden die beiden kretischen Oele schmecken, obwohl sie aus derselben Olivensorte gemacht sind.

Preise (total subjektiv und etwas geizig):
Gaea Hania ist das Geld nicht wert (knapp 10€ fuer 500 ml, IIRC)
Den Preis des selbst importierten kene ich nicht.
Cretalèa ist sehr guenstig fuer die Qualitaet.
Agoureleo EOS ist das Geld wert.

Es gibt sicher noch bessere Oele, aber ich finde das Preis/Leistungsverhaeltnis von Agoureleo und Cretalèa gut und werde sie mir wieder bestellen. Aber erstmal muss ich sie beim Kochen verwenden. Im Augenblick sind die 35€ pro Liter vom Agoureleo EOS das Maximum, was ich fuer Olivenoel ausgeben will, auch wenn ich durch das Cretalèa wieder Geld spare ;-)

Das noch unbenannte Oel wird im 5 Liter-Kanister importiert, was es vermutlich erheblich preiswerter macht. Beim Cretalèa hat die 500 ml-Dose 6,90€ gekostet, also 13,80€/l. Ein 5 Liter-Kanister kostet 45,90 €, also 9,18€/l. Sechs 1 Liter-Dosen kosten 49,90 €, also 8,32€/l. Nicht beim Preisvergleich vergessen!
 
Ich mag es auch, wenn Olivenöle scharf, grün und beißig sind, deshalb bin ich immer neugierig unterwegs.
Meine Erfahrung ist, dass man sowas wie einen Jahrgang erwischen muss, der das mitbringt.
Ich traue mich gar nicht, das zu sagen, aber den letzten solchen Fund hatte ich in einem dieser „Vom Fass“ Läden.
 
Zurück
Oben Unten