• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Spare Ribs Rezept ohne Smoken 0-2,5-0,5 oder ähnlich

M10Grille

Militanter Veganer
Hallo liebe Rippengriller,


ich suche (bislang vergeblich) nach „DEM besten" Spare-Ribs-Rezept. Ich hatte es letztes Jahr zum WM-Achtelfinalspiel der dt. Mannschaft gemacht und die Gäste waren begeistert. Hatte vorher auch schon 3-2-1 Ribs gemacht, die waren auch super, aber der Aufwand bei den 0-2,5-0,5 Ribs war erheblich geringer und das Ergebnis war phänomenal. Leider finde ich keinen Bookmark auf keinem der in Frage kommenden Geräte …. L


Ich kann mich an folgendes erinnern:

- die Würzmischung war keine der "Standard"-Mischungen wie MD o.ä., aber auch nix extravagantes.
- Ribs enthäuten, einreiben und gleich einzeln in Folie verpacken, die dann auch gleich für Phase 2 benutzt wird
- über Nacht in den Kühli
- dann vor dem zubereiten die Flüssigkeit für Phase 2 vorbereiten, das war Apfelessig oder Apfelwein dabei.
- das eigentliche Grillen ohne Phase 1, also kein Smoken
- vor Phase 2 dann die Apfel...flüssigkeit mit zu den Ribs in die Folie, die dazu noch mal geöffnet wird, danach aber komplett dich verschlossen wird.
- Phase 2 dann bei ca, 160 grad die einzeln eingepackten Ribs 2 oder 2,5h indirekt auf den Grill
- Phase 3: bei höherer Hitze direkt aufs Feuer 10...20 ..30 min

Es kann auch sein, dass die Flüssigkeit gleich mit am Vortag schon mit in die Folie kam, bin nicht sicher, glaub ich aber nicht.

Eventuell war das Rezept auch aus einem „Mitberwerber“-Portal, allerdings weiss ich dass ich im GSV sehr viel und lange gesucht hatte. Kann auch bei Chefkoch gewesen sein….ich finde es nicht mehr … bitte um Hilfe, wem kommt das obige bekannt vor ?

ich danke vorab für jeden Tip.
 
Vorab: das beste Rezept gibt es für kein Gericht ... hier sind die Geschmäcker einfch zu verschieden.
Du kannst jedes Rezept auch ohne "smoken" zubereiten ... auch im Backofen :sun:

Und das von dir beschriebene Rezept passt auf ein paar Hundert Threads ...

Doch hier im GSV arbeiten hier halt doch mit unseren Sportgeräten ... vielleicht war das dann doch in einem Kochforum :lol:

:prost:
 
Danke Taigawutz für deine Antwort. Gern hätte ich dieses Rezept wieder gefunden, weil es für mich ein super Ergebnis mit relativ geringem Aufwand brachte, ganz zu schweigen von dem Lob der "Mitesser"!
Ich kann mich an eine sehr gute Bewertung erinnern, viele Kommentare gingen in die Richtung "bestes Spare ribs Rezept", war vielleicht doch irgendwo anders ? Aber eventuell kann mir jemand ein Rezept mit ähnlicher Machart empfehlen. Ich hab bislang keins gefunden wo man die Ribs gleich in die Folie packt wo sie dann für Phase 2 gleich drin bleiben. Das war sehr praktisch, fand ich....
 
Hallo @M10Grille für meine Göga muß ich das ohne Räuchern machen, das mach ich fast so wie du es beschrieben hast.
Die Ribs werden am Grill beidseitig angebraten nur kurz, dann Fase 2 = 2 -2,5 St. Im Dampfbad, dann raus und kurz eingepinselt und gegleact fertig.
Sind ok und vor allem für Göga , somit passt das.


Lg. Karl

Ps. Sachen wie Einwürzen am Vortag ect.. Ist sowieso immer,
 
Könnten die Quick-and-Dirty Ribs vom Texaner sein die du da zubereitet hast. Habe ich bei meinen ersten Gehversuchen auch gemacht. Die sind für mich aber nicht DAS beste Rippchenrezept und auch der Texaner behauptet das nicht.
 
Viele Wege führen nach Rom. Dennoch etwas Zeit und die richtige Technik braucht es schon.

Ich kann mich an meine ersten Ribs auf dem 0815 Lavasteingasi erinnern. So ein Desaster. Dann war ich erstmal satt mit dem Thema.

Das aber schon 15 Jahre her.

Jetzt ist das Standard. Aber es brauchte viel Information für die richtige Technik und besseres Gerät und natürlich auch besseres Fleisch.

Informationen, viel Lesen hier im Forum und auch schier Bilder ansehen hilft.

Und ruhig bleiben.

Grüße

Christian
 
Danke an alle die hier helfen! Ich werde wohl eine Testveranstaltunng machen müssen
:essen::
um der Sache auf den Grund zu gehen, und mir vorab mal das Quick and Dirty Rezept vom Texaner anschauen.
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten