• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Spießbraten-Gabel

Beginner-Griller

Militanter Veganer
Brauche Eure Hilfe. Habe schon ne ganze Weile gestöbert, aber noch nichts finden können.....also.....

Ich suche eine Spießbraten-Gabel für den original Idar-Obersteiner-Spießbraten. Zum Aufstecken des gesamten Rollbratens und zum selber drehen.

Ich habe schon mit der Spießbraten-Gastätte und einem Grill-Fachgeschäft telefoniert, aber mir wurde gesagt, dass es sowas nur auf Anfrage und Bestellung gibt (Fertigung nur im Herbst/Winter). Das darf doch nicht sein, oder?!?!?

Hat irgendjemand eine Idee? Gebraucht? Flohmarkt in der Gegend?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beginner-Griller (hoffentlich nicht mehr lang!)

Hi,

herzlich willkommen erstmal :prost:

Ansonsten solltest du uns vielleicht mal schnell mitteilen, was den idar-obersteiner so besonders macht.

mfg
aces

Um ganz ehrlich zu sein.....das ist der einzige Spießbraten, den ich bisher kenne!

Das ist wahrscheinlich zu klein (eher für Geflügel oder so). Der Spießbraten kann mal locker 40-50cm lang sein (denk ich mir). Aber vom Prinzip stimmts. Stange, allerdings mit drei durchgehenden Stäben. Auf der einen Seite kommt die Stange in die Wand, aber der anderen kommt ein Verschluss (eine Art Klappe) drauf, an welcher sich die Kurbel befindet.

Danke für die super schnelle Antwort!

Beginner-Griller

Hallo,
hast du schon mal bei
www.schneider-grillgeraete.de
reingeschaut?
Die haben eine recht große Auswahl und wenn ich mich nicht irre, machen die auch Extraanfertigungen.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß es in Idar-Oberstein zwei Sorten Spießbraten gibt. Den "echten" Idarer Spießbraten und was du meinst, den "gefesselten Obersteiner" :patsch:

Ach ja, falls du sowas anfertigen lassen willst, wende dich auf jeden Fall mal an Praktifix. Der baut dir den Spieß sicher auch größer.

Hier Scheint mir ja

Das Rätsel um den echten Idar obersteiner glöst zu werden.

was bitt ist das ?

( mein Schwager hat am Wochende schon davon geschwärmt )

Butch :(

Moin Butch,

für Detailfragen musst Du Dich wohl an Mixedpiggels-Tanja wenden....die kennt sogar die feinen kleinen Unterschiede.

Dieser Rollbraten ist der einzige den ich kenne:
Original Obersteiner Spießbraten (Rollbraten, der auf einem Drehspieß über einer offenen Feuerstelle gegart wird).

Im Internet gibts x-Artikel zum Spießbraten...aber keiner scheint was von den echten, originalen, Spießbraten-Gabeln gehört zu haben.

Vielleicht muss ich mal eine Tour nach Idar Oberstein unternehmen, um dann vor Ort auch mal direkt einen zu verköstigen!!!

Vielleicht hat aber ja jemand noch eine gute Idee!

Beginner-Griller (mit jedem Tag weniger!)

Zurück
Oben Unten