• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Tanto Messer ähnlich dem Dick Tanto

Ein Tanto ist ja sowas wie ein Dolch oder ein Kampfmesser. Meines Wissens gibt es das nur bei Dick als Küchenmesser. Es gibt so ähnliche Usubas , die einseitig geschliffen sind. Es gibt auch Sashimi Messer, die nicht spitzig sind mit gerader Klinge. Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht welche für welche Schneidefunktion in der Küche so eine Hybridform gut sein soll, die ein anderer Messertyp nicht besser kann.
 
Danke @carbo für deine Antwort!
Ich geb dir recht das es sicherlich andere Klingenformen gibt die deutlich praktischer oder vielleicht auch Sinnvoller sind.
Bei dem Tanto geht es mir nicht um einen speziellen Einsatz sondern mehr um die Optik der Klinge ;)
 
Das heißt du willst es an die Wand hängen? Warum kaufst du dann nicht gleich ein normales Tanto?
Ich versteh es irgendwie nicht. Ein Küchenmessertanto gibt's noch von Kai - wie üblich nicht ganz billig.
Vielleicht interessiert dich auch ein Schmiedevideo eines Tanto. Was spricht denn gegen das Dick?
 
Warum nicht einfach Griff tauschen?

ps. unnötige Form für ein Küchenmesser. Offensichtlich muss man immer was neu erfinden um wieder ein paar Stück abzusetzen. .
 
Nein ich will es nicht an die Wand hängen :-) Ich will es schon nutzen ;)
Gegen das Dick spricht nur der Griff dagegen. Das Rot gefällt mir nicht.
@lebori
An das hab ich auch schon gedacht. Das wäre aber der aller letzte Schritt.
 
Suche mal nach Takohiki (auch: Takobiki) oder nach Sakimaru Takohiki. Das sollte eine bei Küchenmessern gebräuchliche Klingenform, die eine Tanto recht nahe kommt.
 
Jetzt lass dir doch nicht alles so mühsam aus der Nase ziehen. Für was willst du es nutzen? Gemüsemesser, Fleischmesser, Käsemesser, Allroundmesser? Hast noch andere Kochmesser oder ist das der Einstieg? Ich kann schlecht was sagen, wenn ich deine Absicht nicht verstehe. Vielleicht ist der Fragenkatalog ne Möglichkeit.

Wenn du dir allerdings genau diese Klingenform in den Kopf gesetzt hast, dann würde mir auch nur die Möglichkeit von Lebori einfallen. Es gibt halt nur das Dick oder das Kai. Dann musst du das Dick kaufen, den Griff vorsichtig wegschmelzen und dann einen Griff nach Wunsch dranbauen (lassen). Mir kommt das Projekt unausgereift vor. Weil das Dick schon 80€ kostet, dann noch den Griff je nachdem, ob du ihn selbst baust (15-20€ fürs Holz) oder bauen lässt (weiß nicht über 50€) und dann hast du ein Messer, dessen Funktion ich für fragwürdig halte, weil einseitig geschliffene Messer nach innen ziehen. Damit kann man eigentlich bloß Fleisch oder Fisch gut dünn aufschneiden. Ich tät mir dann lieber beim Schanz (oder woanders) ein Stück Sb1 oder Carbonstahl kaufen, ne Klinge nach meinen Wünschen feilen (nicht einseitig, weil das Verzug beim Härten gibt), härten lassen. Dann bist du noch günstiger als das Dick und kriegst dann genau das was du willst. Außerdem habe ich bei teuren Messern ein Problem damit ein Messer zu kaufen quasi zum Ausschlachten. Bei einem günstigen von Tchibo oder bis 15€ o.k. Aber ein fertiges Messer halb zerstören, widerstrebt mir irgendwie.
 
Suche mal nach Takohiki (auch: Takobiki) oder nach Sakimaru Takohiki.

Das sind sehr schöne Messer, stimmt, aber eben speziell für Sashimi bzw. zum Filetieren von Fisch. Das Tako hiki ist eigentlich sogar für Tintenfisch gedacht.
Damit sind die Anwendungsmöglichkeiten schnell ausgeschöpft.
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber die letzten Tage waren hier etwas turbulent und ich bin seit 7 Tagen frisch gebackener Papa :thumb1::clap2:

@carbo ich hab ja schon etwas weiter oben geschrieben das ich es nicht für einen speziellen Einsatz brauche. Es mag für manche etwas Sinnfrei sein aber ich finde bei einem gemütlichen Abend beim Grillen mit freunden, einem Bier, gute Steaks oder was auch immer gehört ein schönes Messer, dass was her macht dazu ;)
Den Griff tauschen hab ich mir auch überlegt. Aber wie schon gesagt wurde - 75 Euro das Dick Tanto + ca. 50-60 Euro den Griff anfertigen lassen (wenn nicht sogar mehr). Da kommt eine Summe zusammen die ich vielleicht bei einem anderen Hersteller optimaler ausgeben kann wenn er ein Tanto ähnliches Messer im Programm hat.
 
Was ist denn mit den Old Hickory? Werden gern als genommen als Fleischmesser zum Grillen. Sind natürlich keine Edelteile.
Oder das günstigste Tanto aller Zeiten. Vor kurzem hätt ich noch gesagt zum Grillen passt ja etwas rustikaleres. Also in der Bucht mal
nach Namwon Cast Iron Kitchen suchen. Leider merke ich gerade, dass sich die Preise verdoppelt haben - beides Versand und Messerpreis.
Könnte zum Teil am schwachen Euro liegen oder daran, dass man in Germany gesalzene Preise verlangen muss, sonst denken die Leute es
taugt nichts.
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber die letzten Tage waren hier etwas turbulent und ich bin seit 7 Tagen frisch gebackener Papa :thumb1::clap2:

@carbo ......... aber ich finde bei einem gemütlichen Abend beim Grillen mit freunden, einem Bier, gute Steaks oder was auch immer gehört ein schönes Messer, dass was her macht dazu ;)
Den Griff tauschen hab ich mir auch überlegt. Aber wie schon gesagt wurde - 75 Euro das Dick Tanto + ca. 50-60 Euro den Griff anfertigen lassen (wenn nicht sogar mehr). Da kommt eine Summe zusammen die ich vielleicht bei einem anderen Hersteller optimaler ausgeben kann wenn er ein Tanto ähnliches Messer im Programm hat.

1. Glückwunsch Papa! Ab jetzt auch nachts erreichbar ;-)
2. Ein schönes Messer für den Grillabend ist eher ein schöner Jagd-Nicker oder ein Laguiol und nicht die Dick-Massenware.
3. Griff kannst selber tauschen mit etwas Handwerksgeschick, dann wertest das funktionsfreie Dick wieder auf.
 
Das Old Hickory hab ich schon :D aber das ist für gewisse Anlässe etwas zu "martialisch" ;)
Werd mal sehen was ich mache. Ich hab ja bald Geburtstag dann könnt ich mir das Dick Tanto schenken lassen und den Griff abändern :rolleyes:

Danke @lebori ! In der Tat ab sofort bin ich auch Nachts erreichbar :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten