• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Tipps für eine Bayernrundreise

Röllchen

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportkameraden!

In diesem Sommer (hoffentlich wird es mal wieder einer) planen meine Frau und ich eine Rundreise durch Bayern. Hierzu hätten wir gerne ein paar Reisetipps, die ab von den Standarttouristenzielen wie Schloss Neuschwanstein liegen.
Uns würde viel mehr interessieren, wo es die besten Brauereien, die schönsten Landschaften, die urigsten Berghütten, die gemütlichsten Biergärten, die eindrucksvollsten Wanderwege, die leckersten Spezialitäten, die ursprünglichsten Gaststätten oder ähnliche Anlaufziele gibt, die Bayern zum schönsten Bundesland Deutschlands machen. Gibt es Wochenmärkte, die man unbedingt gesehen haben muss? Welche Unterkünfte sind zu empfehlen?

Wir planen eine Tour von 2-3 Wochen mit dem Pkw. Ich weiß, dass das grundsätzlich zu wenig Zeit ist. Vergleicht man das aber mit Japanern oder Amerikanern, die Europa in 5 Tagen machen, ist das schon eine ganze Menge mehr Zeit.
Da wir recht gut zu Fuß sind, dürfen die Wanderwege auch sehr gerne im Hochgebirge liegen, solange man keine Helme und Seile benötigt.

Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tipps.

Röllchen
 
Servus,

freut mich, dass du dich für Bayern interessierst.

Solltest du nach Niederbayern kommen, mußt du natürlich in meine Heimatstadt Landshut (Hauptstadt Niederbayerns) kommen.

Wir haben hier sehr viele schöne Sachen zum erkunden, angefangen von der Altstadt über die Neustadt, die Residenz, die Martinskirche, die übrigens über den höchsten Backsteinturm der Welt verfügt, die Isarrad- und Wanderwege usw....

Solltest du LA ins Auge fassen, kannst du mich ja nochmals kontaktieren

Gruß More
 
Burghausen - Langste Burg, Knoxoleum...

Laufen - älteste südbayrische (seit wann ist Laufen Bayern?) gotische Hallenkirche, Oberndorf mit StillenNacht- und Schiffermuseum
WieningerBrauerei in Teisendorf, SchönramerBrauerei in Schönram

Salzburg - ist zwar sicher nicht Bayern, aber gleich in der Nähe

:SSBG:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey eine nette Idee mit der Bayernrundreise.

Was sich als Tagesausflugsziel wirklich rendiert ist Regensburg in der Oberpfalz. Hier hast du eine traumhafte Altstadt mit einem mittelalterlichen Flair wie ich es kein zweites mal erlebt habe. Es gibt in der Stadt selbst einiges an Sehenswürdigkeiten und uralten Biergärten. Aber auch rundherum macht es Spaß ein bisschen zu touren. Wie z.B. die Walhalla oder die Befreiungshalle in Kelheim. Natürlich darf ich meinen Heimatort nicht ausser Acht lassen: Kallmünz.

"Da fehlen nicht die bunten malerischen Häuschen mit den Terrassen und Treppchen, die sich im Flusse spiegeln und einen fast italienischen Eindruck machen, nicht die seltsamen Felsformationen, die steil zum Wasser abfallen, so daß der Beschauer sich manchmal beinahe nach Norwegen versetzt glaubt - nicht die grünen Matten, die ihn wie Schweizer Almen anmuten - und auch nicht die schattigen Laubwälder, die ihn doch nicht vergessen lassen, daß er in Deutschland ist."

Else Boyen, Malerin, Dresden

Dieser Ort wird auch gerne die Perle des Naabtals genannt. Die Ortschaft liegt am Fuße des Burgbergs auf dessen Plateu eine mächtige Burgruine tront. Der Markt dirket darunter lädt ein sich einfach mal an die Naab zu setzen und den Anglern zuzusehen. Oder den Malern... denn Kallmünz ist eine oft gezeichnete und gemalte Ortschaft die sehr viele Künstler beheimatet hat. Angefangen von Kadinsky, Gabriele Münther, Josef Miller usw. Hier könntest du auch nächtigen. Sehr zu empfehlen wäre die Pension im Malerwinkel mit Blick auf den Ortskern.
Ich häng mal einen Link dran:
Hotel Pension Ferienwohnungen Zimmer Apartment Kallmünz Regensburg Nürnberg Burglengenfeld Kallmuenz Nuernberg

Von hier aus erreichst du locker alles an sehenswürdigen was die Oberpfalz so zu bieten hat. Und nach einem anstrengendem aber befriedigenden Besichtigungstag kannst du hierher zurückkehren um der Idylle abzuschalten.

Wenn du Infos zu Kallmünz brauchst oder wirklich vorhast vorbeizukommen dann schreib mich an. Ich mach dann auch ne kostenlose Rundführung durch die Ortschaft. :lol:

Grüße
Coppertop
 
Hallo,

ich finde deine Idee sehr gut und es muß nicht immer x-tausende Kilometer durch die Weltgeschichte gehen.

Die oben genannten Empfehlungen kann ich vorbehaltlos unterschreiben ... ist ja alles bei mir um die Ecke.

Zu Regensburg fällt mir gleich der berühmte Kneittinger ein. Parallels Confixx

Einen der schönsten Biergärten Bayerns findest du in der Nähe von Landshut.
Biergarten Schlossallee - Haag an der Amper

Als nette Unterkunft kann ich dir das Biohotel Hörger mit Tafernwirtschaft etwas außerhalb Münchens empfehlen. Bio Hotel - Restaurant nähe München Willkommen im Hörger Biohotel Tafernwirtschaft in Hohenbercha Nähe München

Wenn du nach München kommst, geht nicht ins Hofbräuhaus oder zum Donisl sondern zum Wallner an der Großmarkthalle, einem der letzten echten Wirthäuser in München. http://www.gaststätte-grossmarkthalle.de

Richtig urig in der Nähe des Chiemsees ist das Rauchhaus Seeon.
Home

Ach, es gibt soooo viele schöne Gegenden in Bayern, wo soll man da anfangen.

(Übrigens bin ich mit niemanden verwandt oder verschwägert :angel:)

VG
Grillkeks :keks:
 
stimmt -da kann man auch gut essen!!!

Und wenn du schon bei den Klöstern bist, darf Kloster Andechs am Ammersee natürlich auch nicht fehlen.

Aber Vorsicht beim :anstoßen:, das Zeugs hat es in sich. :lach:
 
Wenn Du die Reise nach Weltenburg machst, bietet sich auch das Kloster Plankstetten bei Beilngries an. Auf dem Weg nach Kehlheim legt mal in Kottingwörth einen Stop beim Alois in der Sonne ein. Ein uriges Gasthaus mit zivilen Preisen kurz nach Beilngries. In Kehlheim beim Schneider in der Braustube gibt es dann auch das "Schneider Weisse". Und dann am besten mit dem Schiff von Kehlheim durch den Donau Durchbruch nach Weltenburg. Das ist eine wirklich schöne Gegend. Wir waren schon oft da.

Gruß Tom
 
Wenn du gutes Bier willst, komm in die Bierstadt Bamberg (liegt in Franken, nicht in Bayern :schlaege: ). Wir haben in Bamberg mit Umland mehr als 140 Brauereien (das ist übrigens Weltrekord) deren Bier hervorragend ist.

Bierstadt Bamberg: Hier finden Sie alles rundums Bier, wie Bierangebote oder Bierreisen!

Bierstadt Bamberg - Die wahre Hauptstadt des Bieres

und wenn Du erst einen guten Wein geniessen willst, dann solltes Du 80 KM vorher in der Weingenussregion Franken erst mal verweilen.

Würzburg mit der Residenz als Unesco Weltkulturerbe ist allemal einen Stop wert.

Und in der fränkischen Toskana an der Mainschleife um Volkach findet man tolle Weinfeste, Winzerhöfe z. B. Horst Sauer in Escherndorf am Wein der welbeste Süssweinwinzer, oder auch das Hunderwasser-Weingut Hirn in Untereisenheim, bzw. das Divino in Nordheim am Main.

Alles sehr gut mit dem Fahrrad am Main-Fahrradweg zu erkunden.

LG
Lorenz.
 
Wenn du gutes Bier willst, komm in die Bierstadt Bamberg (liegt in Franken, nicht in Bayern :schlaege: ).

Danke für den Hinweis. Hatte mich schon gefragt wann DAS hier losgeht :grin:. Ist für einen Preußen ja auch recht schwierig (Obwohl wir hier ja auch die "Stadt bei Bonn" haben).

Wäre ich vollkommen raus wenn ich jetzt noch fragen würde ob Bamberg in Ober- oder in Unterfranken liegt? :bash:

Vielleicht besser ich frag erst gar nicht. :pfeif:
 
Danke für den Hinweis. Hatte mich schon gefragt wann DAS hier losgeht :grin:. Ist für einen Preußen ja auch recht schwierig (Obwohl wir hier ja auch die "Stadt bei Bonn" haben).

Wäre ich vollkommen raus wenn ich jetzt noch fragen würde ob Bamberg in Ober- oder in Unterfranken liegt? :bash:

Vielleicht besser ich frag erst gar nicht. :pfeif:



also natürlich muss der Lokalpatriotismus schon gepflegt werden

beide Orte sind wunderschön und liegen selbstverständlich in Franken (die Elite Bayerns)

Bamberg ist Oberfranken
Würzburg ist Unterfranken (die Elite Frankens) :wegduck :prost:

LG
Lorenz
 
Ich habe mal gehört, man könne tief sinken, nur nicht unter Franken ... :pfeif:
Also ein Schlenkerla aus Bamberg ist schon was Spezielles.

Vergnügte Grüße vom Südharz
Tom
 
Kommst du dann ins Allgäu auch, wenn ja werde ich Dir auch ein paar Tips schreiben.
 
Bayernrundreise stell ich mir so vor:

Regensburg - Besuch beim Taigawutz
Teisendorf - Besuch beim Stefmartl
Bruck - Besuch bei den Bruckers
...

:)
 
also natürlich muss der Lokalpatriotismus schon gepflegt werden

Bamberg ist Oberfranken
Würzburg ist Unterfranken (die Elite Frankens) :wegduck :prost:

LG
Lorenz

Wie sagt man doch in Oberbayern so schön:

"Ob Ober-, Unter-, Mittelfranken, man muß Gott für alles danken!" :lach:

Ach was, in Bayern ist es (fast) überall schön und jede Region hat was für sich. Allerdings gibt es in D sehr viele schöne Flecken.

VG
Grillkeks :keks:
 
Wäre ich vollkommen raus wenn ich jetzt noch fragen würde ob Bamberg in Ober- oder in Unterfranken liegt? :bash:
Für mich gibt es das Alles nicht. Das Ober, Mittel und Unter ist eine bayrische Erfindung. Wir sind Franken!

und wenn Du erst einen guten Wein geniessen willst, dann solltes Du 80 KM vorher in der Weingenussregion Franken erst mal verweilen.

Würzburg mit der Residenz als Unesco Weltkulturerbe ist allemal einen Stop wert.

Und in der fränkischen Toskana an der Mainschleife um Volkach findet man tolle Weinfeste, Winzerhöfe z. B. Horst Sauer in Escherndorf am Wein der welbeste Süssweinwinzer, oder auch das Hunderwasser-Weingut Hirn in Untereisenheim, bzw. das Divino in Nordheim am Main.

Alles sehr gut mit dem Fahrrad am Main-Fahrradweg zu erkunden.

LG
Lorenz.
Yep, hab ich ganz vergessen :friedi-weg:
Muss man unbedingt hin!

also natürlich muss der Lokalpatriotismus schon gepflegt werden

beide Orte sind wunderschön und liegen selbstverständlich in Franken (die Elite Bayerns)

Bamberg ist Oberfranken
Würzburg ist Unterfranken (die Elite Frankens) :wegduck :prost:

LG
Lorenz
Was heißt hier "Elite Bayerns"? Wir sind Franken, keine Bayern :schlaege: Und wie gesagt, das Ober, Mittel und Unter ist von den Bayern. Also nicht existent :bash:
Aber ja, auch Bayern ist schön :roll:
 
Zurück
Oben Unten