• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

suche Tipps für Roastbeef in der Kugel

Tiems

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Liebhaber des gepflegten Genusses. Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Nachden ich mir jetzt endlich eine 47 Weber Kugel zugelegt habe möchte ich demnächst ein Roastbeef (ca. 1,5 kg) im ganzen indirekt in der Kugel zubereiten. Kann mir jemand sagen wie lange und bei welchen Temperaturen dieses göttliche Stück Fleisch ausharren muß, damit es am Ende innen schön rosa und saftig ist - außen jedoch schön kross? Wieviele Kohlen brauch ich ungefähr auf beiden Seiten um diese Temp. zu erreichen und zu halten? Habt ihr die Lüftungslöcher am Deckel auf der Seite über den Kohlen oder über dem freien Stück oder ist das egal? Fragen über Fragen - schlagt mich bitte nicht, bin auf dem Gebiet des indirekten Grillens noch Neuling.

Danke für die Antworten!

:gs-rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiems!
Ich habe folgendes mit viel Erfolg gemacht:

Das Roastbeef mit Fettdeckel ca. 1 - 2 Std vor Grillbeginn nur mit
Fleur de Sel und Oregano bestreut, in Frischhaltefolie und nicht in den
Kühlschrank!
2 Kohlekörbe voll Brandmaterial (entspricht etwa 2 zu 3/4 gefüllten AZK´s)
gefüllt und in die Mitte des Grills gestellt.

Das Roastbeef zuerst mit der Fettseite, dann gewendet jeweils 4 Minuten scharf
gegrillt. Deckel drauf!!!
Danach den Grillrost mit Fleisch vom Grill genommen und einen Kohlekorb entfernt.
Den anderen auf eine Seite des Grills geschoben, den Rost wieder eingelegt und
das Roastbeef indirekt bei geschlossenem Deckel auf die gewünschte Kerntemperatur
ziehen. Manche mögen diese bei 54 C° andere später. Ich bin bis auf 60C°
gegangen, da es Göga und Wukis sonst "zu blutig" ist.
60C° ist innen rosa und noch schön saftig.
Nach Anschnitt dann noch schwarzen groben Pfeffer drauf und fertig!
Die Grillzeit insgesamt beträgt etwa 1 Stunde!
 
Hallo,

ich habe mich an Weihnachten dran versucht und es ist sehr gut gelungen, alle waren begeistert und es war gar nicht schwer.

Das Fleisch salzen und pfeffern

XmasRoast 003.jpg


Einen Kohlekorb mit Brekkies füllen und das Fleisch einmal direkt darüber scharf angrillen, anschliessend in den indirekten Bereich ziehen.

XmasRoast 004.jpg


Wichtig ist jetzt das du ein Thermometer zur Kerntemperaturmessung hast, es geht auch ein Bratenthermometer, da musst du allerdings den Deckel öfters anheben um zu kontrollieren. Mein Ziel hatte ich auf 56° eingestellt.

XmasRoast 005.jpg


Hier habe ich bei 56° runtergenommen

XmasRoast 006.jpg


Danach noch eine halbe Stunde in Jehova ruhen lassen und aufschneiden:

XmasRoast 007.jpg


Wird so auf jeden Fall wiederholt, einfach und gut.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • XmasRoast 003.jpg
    XmasRoast 003.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 3.760
  • XmasRoast 004.jpg
    XmasRoast 004.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 3.779
  • XmasRoast 005.jpg
    XmasRoast 005.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 3.757
  • XmasRoast 006.jpg
    XmasRoast 006.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 3.732
  • XmasRoast 007.jpg
    XmasRoast 007.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 3.759
hi,

Schau mal hier.

War zwar auf einem Thüros, aber das ist dem Roastbeef ehrlich gesagt völlig egal :D

Kann mir jemand sagen wie lange und bei welchen Temperaturen dieses göttliche Stück Fleisch ausharren muß, damit es am Ende innen schön rosa und saftig ist - außen jedoch schön kross?
Am besten gelingt sowas, wenn du zwei Thermometer hast (Oder ein Thermometer, mit Garraum & Kerntemperaturmessung).
Wenn du nur eines hast, geht zur Not auch ein Deckelthermomter. Aber darauf achten, das die Temperatur am Deckelthermometer höher ist, als am Gargut.
In meinem Fall lag die Garraumtemperatur in Fleischhöhe um 130°C. Bei Kerntemperatur 56°C habe ich das Fleisch vom Grill genommen und in Jehova gepackt, in eine Warmhalte Tasche gelegt. Nach 15min Ruhe, lag die KT bei 61°C. Und wir waren mit dem Fleisch höchst zufrieden.
 
Ich mache es ähnlich recht ähnlich, aber doch anders:
Erst schneide ich den Fettdeckel und die Sehne/Silberhaut komplett weg, hebe diese Teile aber auf.
Dann rubbe ich mit Fleur de Sel und Pfeffer, kurz bevor ich die Kohlen im AZK anheize, also knapp 30 bis 45 Minuten vor dem Grillen.
Sobald der Grill auf Temperatur ist, lege ich das Roastbeef zwischen die Kohlenschalen, ich grille es gar nicht direkt. Auf das Roastbeef lege ich dann den vorher abgetrennten Fettdeckel.
Gewendet wird das Stück bei mir nicht, da es auf der Unterseite durch das heisse Gussrost aber ein Branding bekommt, drehe ich es gerne der Länge nach, damit ich dann das schöne Rautenmuster habe.
Jetzt lasse ich das Teil auf 56°C KT kommen, nehme es dann vom Grill, schlage es in Jehova ein und lasse es ca. 30 bis 45 Minuten in einer Thermobox ruhen.

Das Abtrennen des Fettdeckels und der Sehne/Silberhaut vor dem Grillen hat meiner Meinung nach zwei Vorteile: erstens verzeiht sich das ganze Stück nicht so stark wie mit Sehne und zweitens kann man den Fettdeckel vor dem Grillen einfacher entfernen, als danach.
 
Zurück
Oben Unten