• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Tipps für Wohnung oder Haus in Kroatien

onkel4711

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Moin,

wir überlegen in diesem Jahr erstmals Kroatien zu besuchen. Bisher haben wir uns viel am Gardasee rum getrieben. Jetzt erstmals ohne unsere 2 Jungs wollen wir nach Pula oder Umgebung. Hier sind ja einige Spezialisten unterwegs. Tipps für Region oder Ort oder/auch Wohnung oder Haus wären toll. Gerne mit Pool und Klima, ist aber nicht Bedingung...

Alle Tipps wären für uns Kroatien-Nerds wertvoll!!

Cheers!
Peter

Wir sind im Juni bei Pula in einer Fewo mit Grill und Pool.
Für gute Schnäpchen bist aber schon sehr spät dran ...
Da kann dir echt nur mehr der Arno helfen.

Liznjan bei Medulin/Pula (unsere FeWo)

Und der Naturpark von Premantura ist dann sowieso ein fixer Zielpunkt.
Und natürlich auch Cisterna-Bucht südlich von Rovinj sowie Bosuja-Bucht bei Cervar unweit von Porec

Das sind landschaftlich tolle Ecken ... aber auch der/das Pevec und Sebastijan an der Umfahrungsstrasse von Pula sollten für einen GSVler zum guten Ton gehören ;-)

Ich war schon oft in Kroatien, deswegen gebe ich hier mal meine Meinung zum Besten: Kroatien ist toll..., ich korrigiere mich: Kroatien ist in manchen Gegenden noch toll. Es ist unglaublich, wie Kroatien in den letzten Jahren gelitten hat. Viele Regionen sind schon längst dem Massentourismus verfallen. Prinzipiell kann man sagen, je weiter nördlich, umso schlimmer. Insbesondere Istrien und da besonders die Westküste ist megatouristisch und hat mit dem ursprünglichen Kroatien (oder wenn ma es schon länger kennt, mit dem alten Jugoslawien) nichts mehr gemein. Natürlich gibt es genug Urlauber, die diesen Abzocke-Tourismus mögen, sonst würden auch nicht jedes Jahr Millionen an die nördliche Adria fahren und sich wie die Sardinen in der Büchse am Strand quetschen - jeder wie er mag. Es gibt sie aber noch, die Geheimtipps. Hier kann man auch wieder einer einfachen Regel folgen: Je südlicher und abgelegener, desto ursprünglicher und romantischer. Richtig geil ist es noch auf den autofreien Inselchen im Süden. Wer nicht unbedingt ans Meer muss, dem sei auch das kroatische Hinterland empfohlen. Einmal übers Velebit gehüpft, schon ist man Jahrzehnte in der Zeit zurück versetzt. Urige Konobas, dörfliches Landleben, glasklare Bäche, tiefe Wälder, herzliche Menschen. Ich treibe mich in den letzten Jahren eigentlich nur noch im restlichen Balkan herum. Bosnien, Montenegro, Mazedonien, Albanien - da kann man noch billig Urlaub machen. Größtenteils unberührte Natur, riesige Weiten, ausgedehnte Wälder, hohe Berge, tiefe Schluchten mit glasklaren Flüssen und riesigen Wasserfällen. Wie die Krka Fälle, nur ohne Menschen. Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen, was er mag...

Dass es nicht mehr so ist, wie vor 15-20 Jahren ist allen klar, aber sowas wie Albanien ... klar, vom Tourismus noch unberührt aber dafür von der alten Industrie und dem Hausmüll jenseits jeglichen Recycling-Grundverständnisses bis "Oberkante Unterlippe" an Wegesrändern Bächen und Stränden zugemüllt. Jahrzehnte? Gut 60 Jahre in allem hinten trifft es wohl am besten.

Wer Geiz "gail" findet, und wem derartige Sauereien piepegal sind ... da der is "dort unten" genau richtig :mosh:

Ok, ein Müllproblem gibt es in den Balkanstaaten schon, das ist aber ein politisches, bzw. kommunales Problem. Dort kommt halt keine Müllabfuhr, da muss man quasi den Müll den Hang runter kippen. Das ist ja das Verrückte: Hier werden hunderte Millionen in die Senkung der Schadstoffe um wenige Prozent gesteckt und wenige hundert Kilometer Luftlinie weiter, brennen seit Jahren die Müllkippen. Da kann aber die Bevölkerung nichts dazu, die würden es sich wahrscheinlich auch anders wünschen. Viel anders ist es in Kroatien aber auch nicht. Es ist dort nur nicht so sichtbar. Im Nationalpark Plitvicer Seen gibt es versteckt im Wald einen weiteren großen See aus den Abwässern der umliegenden Dörfer. Dort wird nämlich seit Jahren illegal gebaut was das Zeug hält (Hauptsächlich lukrative Ferienimmobilien für uns Touristen). Die dortige Kläranlage aus den 60ern ist schon lange heillos überfordert und so wird die ganze Kloake in den Wald geleitet. Nur mal so als Beispiel. Wen das genauer interessiert, wie sich der Tourismus in Kroatien in letzter Zeit entwickelt hat, der kann mal beim WDR nach der Sendung "die story: Kroatien am Limit" googeln...

Wir sind jahrelang nach Kroatien gefahren.
Ist ein wunderschönens Urlaubsland aber ich kann dir eigentlich nur raten, nimm ein paar km mehr in kauf und fahre hinunter bis Sibenik und weiter.
Istrien ist in den letzten Jahren derart überteuert und hat mit dem urspünglichen Flair von Kroatien nicht mehr viel zu tun (Massentourissmus).

Danke für die Hinweise. Wir kommen aus Oldenburg, da ist es bis Nord-Kroatien schon grenzwertig... Mal sehen!

Wir fahren auch ab und an mal aus Norddeutschland nach Kroatien und ist schon eine etwas größere Tour.

Vorletztes Jahr waren wir 20km südlich von Pula in Banjole, das Hotel war schon abseits von allem und es war auch nicht wirklich Massentourismus. Ich würde sagen, da kann man die nächsten Jahre noch mal gut hinfahren.
Jahre vorher waren wir Nordistrien in Kastelir, das mehr so Landesinnen, das war auch etwas abseits. Wenn man mal Tourieleben braucht fährt man 20 km nach Westen zu den Badeorten. Das Landesinnere Richtung Osten nach Pazin ist landschaftlich echt klasse.

Insel Rab waren wir gleich nach der Fähre im Ort Barbat, aber ganz am Anfang. War auch super und da hatten wir sogar ziemlich einsame Badebuchten. Im Sommer waren nur die Heuschrecken echt laut. Wer auf der Insel Action braucht fährt ganz in den Norden nach Lopar und kann dort Paradiesurlaub mit Überfüllungsgarantie erleben.

Crikvenica waren wir auch schon zwei mal. Ja, eine Tourihochburg denke ich mal. Ganz nördlich Richtung Kajak kann man es aber auch aushalten. :)

Als Kind Mali Losinj in so einem großen Hotel. Das Hotel Aurora und Vespera gibt es immer noch, da würde ich gerne mal wieder hin, da war es landschaftlich ziemlich klasse.

Ich sag mal so, wir waren bisher nie unglücklich mit den Orten die wir ausgesucht hatten und mit dem Auto sind wir auch viel rumgekommen.

Grüße

Schmurgel

Wer die Massen gezielt sucht, wird sie auch finden und wer Ruhe und Einsamkeit such, kann in Istrien, Krk, Cres, auch das noch mühelos finden. die von mir genannten buchten sind allesamt in der Nähe touristischer "hotspots" ... jedoch gleichzeitig auch schön und zu den Zeiten wo wird dort waren, alles andere als "überlaufen".

Aber klar, wenn ich unbedingt das Haar in der Suppe finden will ...

Ich bin letzten Sommer zum 4. mal dort gewesen - 1x in den 80er Jahren in Vodice, dann vor rund 10 Jahren 2x hintereinander in der Nähe von Porec und letztes Jahr zwischen Zadar und Sibenic. Die letzten 3x mit dem Wohnwagen, beim ersten Mal in einer Fewo.

Leider mussten wir immer in den Sommerferien fahren und besonders im letzten Jahr haben wir es als unsagbar voll empfunden. Meine Frau und ich haben daher für uns entschieden, das sich Kroatien im Sommer für uns erledigt hat. Da wir ab diesem Jahr nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind - unsere Kinder sind dann aus der Schule - werden wir dem Land aber nochmal eine Chance im Frühjahr oder Herbst geben, denn grundsätzlich ist es dort sehr schön. Wir waren im letzten Jahr auch an den Krka Wasserfällen, grauenhafte Menschenmassen, die sich in 4er Reihen über die Stege schieben, nie wieder. Den eigentlich für die Rückfahrt geplanten Stopp an den Plitvicer Seen haben wir nicht gemacht, dort wäre das gleiche Theater gewesen.

Zum Thema Müll - In der vorderen Linie Strand / Bebauung hält sich das in Grenzen. Ich habe allerdings letzten Sommer mit meinem Sohn eine Quad Tour ins Hinterland gemacht und was dort an Müll rumlag, spottet jeder Beschreibung. Man hatte teilweise den Eindruck, die Müllwagen aus den Orten fahren 3 km von der Küste weg und suchen sich einen Platz zum entleeren. Da war ich echt erschrocken...

Ende August bis Mitte Oktober ist die beste Zeit.
Das Meer ist warm und die Tagestemperaturen lassen sich mühelos aushalten

Zurück
Oben Unten