• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Tipps zum Bauwagendach abdichten

Hauptschalter

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hebe ein Bauwagen als Gartenhaus zum rein sitzen und zum lagern von Gartengeräten auf einem Freizeitgrundstück auf einem Rebberg direkt bei uns am Ortsrand.
Ich habe letztes Jahr entdeckt, dass das Dach undicht ist und sich durch das Wasser die dünnen Holzplatten die Innen die Wand bilden lösen und wellen.
Das Dach besteht aus Stahlblechen die auf die darunterliegende Vierkantrohrunterkonstruktion genietet ist. Zwischen den Blechen ist ein Spalt von ca. 1-2 mm. Der Spalt liegt auf einem Vierkantrohr und die Enden der Bleche sind verniete.
Als ich auf das Dach geschaut hatte habe ich die undichte Stelle an eben einem dieser Spalte ausgemacht. Dort war weder ein Dichtmaterial noch Lack zu sehen.
Ich habe mir daraufhin im Baumarkt ein "Dichtharz" gekauft das, laut Anleitung, die Längenausdehnung der Bleche aushält und für den Außenbereich geeignet ist.
Also habe ich die Spalten des Dachs gereinigt, das ganze Dach abgeschliffen, abgedichtet, grundiert und neu lackiert. Alles nach der Anleitung. Ich war dann eine Weile nicht mehr dort und habe Anfang diesen Jahres festgestellt das dieses tolle Dichtmaterial einfach wegbröselt und es wieder undicht ist.

Nun meine Frage. Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Dach dicht bekomme? Ich möchte ungern Dachpappe verwenden da das Dach gedämmt ist und daher nicht heiß gemacht werden kann.
 
Das ging ja schnell...

Wie ergiebig ist das Sikaflex? Ich habe 5 Bahnen a ca. 4m. Reicht da eine Kartusche für die 20m? Ich denke das 521 UV wird das Sikaflexmittel erster Wahl sein. Ich habe im Internet zwei unterschiedliche Kartuschendesigns gesehn. Ist das eine Handel und das andere Direktvertrieb?
Fragen über Fragen.
Aber das Sikaflex hört sich echt super an.
 
Es gibt Sikaflex zum kleben und zum dichten. Weiss nur momentan nicht welches wie heisst.
Das wird vor allem auch bei Wohnwagen verwendet.
Silikon taugt nix, ist nach kurzer Zeit aufgeloest.
 
ja stimmt SILIKON taugt nix !!!!

woher diese weisheiten ?
bei häusern werden die dehnungsfugen im außenbereich damit abgedichtet , aquarien weden mit aquariensilikon zusammengefügt und halten jahrzehnte lang bei großen becken unwahrscheinlichen drücken stand (zoo , privat )
da soll so ein popeliges dach damit nicht dicht werden ???? man , man - hier kriegt man echt was geboten .....
das sikaflex kostet dich ca. das 4-6 fache wie silikon für den außenbereich und immer noch mindestens doppelt soviel wie aquariensilikon
ach ja , habe mal bei so einer firma gearbeitet , die dehnungsfugen abdichtet ........die fugen müßten nach aussage des vorredners ja alle defekt sein ......
komisch ist nur , die firma hatte in den 8 jahren die ich da gearbeitet habe nie irgendwelche beanstandungen nachbessern müssen .......ist schon seltsam , oder ???
 
Warum ich sowas behaupte ?
weil ich silikon an der gartenhuette aussen verwendet habe, weil ich silikon mehrmals am Wohnwagen aussen verwendet habe, und weil es jedes mal innerhalb weniger Monate kaputt war.
Nachdem ich in entsprechenden Foren gelernt habe dass Silikon am Wohnwagen wie auch Bauwagen nichts zu suchen hat, habe ich schon einige abgesoffene Exemplare gerettet, wo die Vorbesitzer der selben Ansicht waren dass Silikon fuer den Aussenbereich und auch fuer kondensierende Fensterfugen und im Bad ja doch soooo toll ist.

Sikaflex ist eine bewaehrte Marke , da kannste viel Silikon testen bis du weisst welche Marke auch laenger als 2-3 Monate haelt, die es durchaus auch geben wird.Nur ist Silikon zu sproede im Vergleich zu Sika.
Ein Wohnwagen wie auch der Bauwagen werden durch Bewegungen auch nur durch den Wind weitaus mehr beansprucht als ein gemauertes Haus. Und genau das gleicht Sikaflex aus weil es pappt wie Sau und dennoch elastisch ist und auch sehr lange bleibt.
 
@Hauptschalter , nimm keine Teerpappe, die wird durch das Blechdach und die Hitze im Sommer anfangen auszugasen und zu stinken.
Teichfolie ist sehr oft nicht UV Bestaendig, hab ich auch schon gesehen.
Quick & Dirty geht natuerlich immer, aber wenn es noch ein paar Jahre halten soll dann muss en bissel Materialeinsatz sein.
Wenn schweissen nicht geht koennte man auch einen Blechstreifen mit Sikaflex komplett ueber den Schlitz kleben.
 
Ich empfehlen dir auch Sikaflex! Mit dem 521 UV machst nix falsch, damit kleben und dichten wir bei uns in der Firma die Seitenwände von Krankabinen!
Wichtig ist das Flex im Namen und UV...sonst bröckelts dir nach ner Weile eventuel ab :rolleyes:
Ne 300ml Tube kostet beim großen A... ca. 8 €!
Die unterschiedlichen Designs haben wir auch, dürfte altes und neues sein!
Zum glatt abziehen nimm am besten ne Mischung aus Neutralseife und Wasser, kein Spüli oder sonst n Reiniger! Uns gings bei den ersten Fugen mit Spüli so das irgendwelche Zusätze darin das weiße Zeug beim trocknen rosa verfärbt hat :D
@pitts333 gutes Silikon für den Außenbereich von Qualitätsfirmen wie es von Handwerksbetrieben und Hausbaufirmen verwendet wird kostet in etwa das gleiche wie Sikaflex! :roll:
Man kann natürlich auch im Baumarkt das billigste nehmen - die Erfahrung sagt mir da aber das man zweimal kauft!
Und Aquariensilikon in Industriequalität welches in Zoos und im professionellen Beckenbau zum Einsatz kommt kostet ca. 15€ die Tube :roll:
- einfacher und billiger für den Aquarienheimbastler gehts mit Küchensilikon oder günstigem Aquariensilikon von Ebay!:D
 
Damwar was mit Aquariensilikon und Essigsaeure. Sprich dort ist keine drin, und Billigsilikon wuerde das Aquarienwasser auf lange Zeit verseuchen.
Die 1Euro Kartuschen verwende ich nur im Bad und in der Kueche, da ist es ok.
 
Je nachdem ob quertraeger die Spalten unterbrechen, koennte man auch Silikon T Profil Baender nehmen die man einfach reindrueckt.
 
Übrigens...bei Hymer werden mit Sika große Teile der Wohnmobile geklebt!
Und unser Sikavertreter sagt dass die Verkleidungsplatten beim ICE auch damit geklebt werden!
Wichtig ist eine saubere Oberfläche - normal wird die Oberfläche mit Sika-Aktivator vorbehandelt, in deinem Fall reicht wohl Bremsreiniger oder Verdünnung!
 
Danke für die zahlreichen Tipps. Konnte nicht früher antworten da wir von der Rothausbrauerei zu einer Führung mit anschließendem :essen:: und :durst: eingeladen waren. :v:

Also ich denke ich werde mir sikaflex 512 UV holen. Muss ich das was drauf kleben oder kann ich das auch einfach in die Fuge schmieren? Aber da @Mukimichl ja geschrieben hat das ich kein Spüli zum glatt ziehen nehmen soll müsste das ja gehen.

Ich werde das andere Dichtmaterial raus kratzen und anschließen mit Aceton oder Verdünnung abreiben. Das sikaflex drauf und glatt ziehen. Evtl. streiche ich dann irgendwann noch drüber denn das Dach ist rehbraun.
 
Hab mir im uebrigen auch heute Sika 512 UV geholt.
Morgen wird aufm Wohnwagen No.2 ein Solarpanel draufgepappt und mit Regler und Akku installiert.

Du musst normal nichts drueberkleben wenn du den Schlitz gefuellt hast.
Nur darauf achten dass es halt etwas in den Schlitz hineingedrueckt ist. Das sollte viele Jahre halten.
Beim Wohnwagen No.1 hatte ich vor Jahren nen Wasserschaden weil der Vorbsitzer eine Radioantenne im Dach mit, wer hatte es gedacht, Silikon abgedichtet hat. Das mit Sika abgedichtete 1cm Loch ist seither furztrocken.
 
Must nix drüberkleben...am besten den Riss freimachen u. reinigen wie du schon gesagt hast und auffüllen! Glatt abziehen ist OK, besser wäre ein kleiner Wulst obendrauf der die Spalte abdeckt!
 
Zurück
Oben Unten