• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Tips zu Grillveranstaltung mit 130 Leuten

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

zu ner Weihnachtsfeier am 16.12. soll/kann/darf ich für rund 130 Leute grillen. Es soll Halsgrat am Stück und Putenrollbraten geben. Beilagen werden von anderen Leuten gebracht. Ich hab zwar schon für 70 Leute gegrillt, aber das waren alles nähere Bekannte, da wars nicht so schlimm wenn mal wer länger aufs Essen warten musste. 130 Leute ist auch n Novum für mich, denke aber dass ich hinbekomme.

Ich hätte gerne ein paar Fragen zur Rückversicherung, ich denke für 130 Leute (mehr Frauen als Männer) an rund 42 Kilo Fleisch, in etwa 2/3 Schwein, 1/3 Pute. Vegetarier werden von mir nicht berücksichtigt :camouflage:

Komm ich da mit meiner Kalkulation einigermassen hin? Es soll diverse Nudel-, Kartoffel- und andere Salate als Beilage geben.

Wie lang vorm Essen würdet ihr mitm Anzünden der Grills anfangen? Ich denk so 5 Stunden vorher dann bin ich auf der sicheren Seite dass es rechtzeitig fertig wird. Oder doch noch eher?

Irgend ne Soße wollt ich noch selber kochen dazu, denke an MSB oder so und ggf selbergemachte Remoulade dazu, sowie Ketchup, Senf und n paar gekaufte Soßen.

An Grills hab ich denke ich genug zur Verfügung, ich kann maximal 7 57er Weber aufbringen, dazu noch n paar 47er wenn es wirklich knapp werden sollte - glaub aber dass ich nichtmal die 7 großen brauchen werde.

Eine Frage hab ich trotzdem noch an die Leute in München und Umgebung. Zum Anrichten hab ich bis jetzt eine Chafing Dish (bzw. Bain Marie), das reicht aber nicht. Gibts hier irgendwen der mir mit n paar von den Rechauds / Chafing Dishes oder anderen Dingern zum warmhalten des Fleisches gegen Gebühr oder Bier leihen kann? Oder kennt jemand einen der die Dinger verleiht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Birzi
 
Kann mir nichtmal jemand was zur Kalkulation sagen? Ich muss ja schon recht bald einkaufen. Wäre echt super wenn mir da jemand was sagen kann dazu. Danke!
 
Du rechnest ja schon mit ca. 300gr. pro Nase. Das sollte wohl langen, wobei ich persönlich mehr als 300gr. esse ;).

Wenn du "nur normale" Schweinebraten und Putenrollbraten machst, würde ich dir keine BBQ-Sauce und Remoulade empfehlen.
Dann passt eher eine braune Sauce oder vielleicht eine Curry-Sauce dazu.
 
Moin!

Bei 42kg Fleisch wären das bei 130 Leuten ca. 320g rohes Fleisch pro Person, zieh den Verlust beim Grillen ab, dann bist du bei ca. 280g pro Person.
Ich würde mit ca. 400g pro Person also 52kg Rohmaterial kalkulieren um auf der sicheren Seite zu sein, kenne aber auch "Meine Esser"
Schieb einfach noch ein paar leckere Bratwürste hinterher, die kannst du zur Not auch noch einfrieren wenn sie nicht benötigt werden.

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
ich denke, daß dein Kalkulation ganz ok ist. Bei groben 2kg pro Nacken /Rollbraten kommst du auf 20 - 21 Fleischstücke. 3 Stücke Fleisch pro 57er Grill passt eigentlich ganz gut. Die Grills wirst du aber wohl schon alle brauchen. Steht dir evt. ein Wassesmoker oder UDS zur Verfügung. In meinen ProQ mit zusätzlichem Stacker passen knapp 10 Braten rein.
Chafing Dishs kannst du Mieten oder mal beim Metzger deines Vertrauens nachfragen. Die haben in der Regel auch CDishs da.
Meine könntest du gerne haben, ist aber leider ein wenig weit bis zu dir
 
Ich habe für mein letztes größeres Grillen die Rechauds von nem kleinen Partyservice bekommen. Für nen 5er pro Stück.
Frag doch mal in ner Metzgerei, die auch Partyservice machen...

VG
Axolis
 
Hallo,
mit deinen 42 kg bis du sicher auf dem richtigen und sicheren Weg, und dafür noch einige Bratwürste als Reserve, (die man ja einfrieden kann, sollten sie nicht gebraucht werden)
Wie du geschrieben hasst sollen es mehr Frauen als Männer sein, ich würd den Putenfleischanteil auf Grund des Frauenanteils erhöhen. Mind auf 50% oder sogar mehr
Hatte heuer selber mal eine Grillfeier mit rund 70% Frauenanteil, rund 5kg Schwein und 5kg Pute, Pute ist mir ausgeganen (obwohl es auch noch 60 Hühnerbeine gab), vom Schwein sind gerade mal 4 Stück verspeist worden.

Kauf dir doch noch einen oder zwei Carfing Dish dazu, wenn du schon öfter für mehr Personen gegrillt hasst, wirst du das auch in Zukunft tun und die Dinger kannst du immer gebrauchen, die 40,- bis 100,- Euro für einen oder zwei sind gut angelegtes Geld - ich brauche meine drei Carfing Dish auch regelmäßig ...

Schöne Grüße und gutes Gelingen :nusser:
 
Ich denke mit 300g Fleisch pro Person kommst du gut hin. Bei unseren Feiern hat das eigendlich immer locker gereicht ( Frauen Essen ja immer gerne Beilagen). Den Anteil an Pute würde ich aber auch erhöhen.
Gruß Holger
 
Also das ist immer so eine Sache mit der Kalkulation es kommt auch auf die Beilagen an. 130 Personen ist schon eine Hausnummer, da sollte man nur ein Hauptgericht machen mit einer Beilage.
Besonders sind die Garzeiten zu beachten, Putenbraten ist schnell trocken, das problem hast du beim "Schwein" nicht.

Ich denke das du mit deinen ca. 42 Kg hinkommst.
 

Danke der Nachfrage. Bin endlich im Urlaub und hab jetzt endgültig alles wieder aufgeräumt. Zum Bilder machen bin ich nicht gekommen, dafür war ich zu sehr im Stress.

Nachdem noch einige abgesagt haben sind es im Endeffekt mit euren Kalkulationshilfen insgesamt runde 36 Kilo Fleisch geworden, zur Hälfte Putenbrust und zur Hälfte Halsgrat am Stück. Gewürzt hab ich alles mit Wiberg Grillmarinade ohne Salz und Salz :) Das Halsgrat hab ich ne Stunde eher aufgelegt als die Pute, das Halsgrat war nach 3 Stunden fertig, die Pute nach 2. Um Fünf Uhr war Essen gewünscht, um 2 vor 5 konnte ich das Buffet eröffnen. Punktlandung, alle waren zufrieden. Ich hab das erste Mal Pute gemacht weil ich selber das Fleisch nicht mag, die Putenbrust war aber noch ziemlich saftig wie mir alle Esser versichert haben. Trotz der vielen Frauen, über geblieben sind zwei Anstandsscheiben Schwein (die irgendwer am späten Abend noch verputzt hat) und ca. ein 1/3 GN Behälter voll Pute. Das nächste mal also trotz Frauenüberschuss mehr Schwein als Pute.

Insgesamt hatte ich 5 von meinen 57er Webern in Benutzung und eineinhalb Sack Grillis verbraucht.

Ich hatte mir davor noch schnell 4 Chafing Dishes gekauft, die sind natürlich ne große Hilfe bei der Bewältigung der Verpflegung von so vielen Leuten.

Und nachdem ich noch Tage später ziemlich viel Lob bekommen hab befürchte ich dass ich mir das für die nächste Feier auch wieder eingebrockt hab :)


wie immer 100 fragen...keine antwort.

Wenn du dir schon 100 Fragethreads raussuchen musst auf die du keine sinnvolle Antwort gibst sondern rumspammst, wie wärs damit, wenigstens die Groß- und Kleinschreibetaste zu bedienen?
 
Zurück
Oben Unten