• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche U-förmige Brötchen (z.B. für Bratwurst)

new-england-patriots81

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, zusammen!

(Ich hoffe,der Thread ist an dieser Stelle richtig!)

Am kommenden Donnerstag bekomme ich Besuch von einigen Kumpels und wollte wirklich nur nebenbei auf die Tatze ein paar Würstchen zum Bierchen reichen. (Muss ja nicht immer das große Kino sein!)

Ich suche schon den ganzen Tag ganz bestimmte Brötchen dafür:
Ich möchte diesmal bewusst keine Buns selbst backen,wie sonst für Burger, Hot Dog, usw., da ich selbst erst am Do Mittag heim komme.

Vor einiger Zeit habe ich an einem Stand mal 'ne Bratwurst in relativ dünnen Brötchen gegessen, die irgendwie "u-förmig" vorgeformt waren, also keine Ober-/Unterhälfte im eigentlichen Sinne besaßen.

Trotz :goooogle: und SuFu finde ich nix dazu im Netz, nicht mal ein Bild dazu... :confused:

Kennt die Brötchen jmd. und kann mir sagen, wo ich sie evtl. herbekommen kann!?

Vorab vielen lieben Dank in die Runde!!
 
Schau mal bei IKEA. Auf jeden fall gibt´s die dort im Set mit Hotdogs usw. Eventuell auch einzeln.
 
Vielleicht hast du einen türkischen Bäcker in deiner Nähe - wenn ja, frag dort mal an.
Es gibt dort spezielle Hörnchen, die ich sehr gerne verwende.
Und bei einer gewissen Menge nehmen die freundlichen Bäcker auch gerne mal den einen oder anderen Sonderwunsch.

:prost:
 
Super, erst mal vielen Dank für die guten Tipps!
IKEA schaffe ich am Do. wohl nicht rechtzeitig, beim türkischen Bäcker meines Vertrauens schaue ich aber auf dem Heimweg mal rum.

Ich habe (leider nur in einem allg. Bericht zu Hot Dogs folgendes Bild zur Veranschaulichung gefunden:
HotDog.jpg
 

Anhänge

  • HotDog.jpg
    HotDog.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.781
Das sieht mir mehr nach Pita-Fladenbrot aus. Aber wo man das bekommt, außer beim Griechischen Imbiss... :hmmmm:

Grüße
 
Ich schlage vor:

Baguette-Brot kaufen, längs schneiden und dann das Weiche nach außen und unten drücken.

Oder selber backen... :bbg:

Entweder nach einem Burger-Bun-Rezept oder einem Pita-Rezept oder einem Fladenbrot-Rezept.

Die Teiglinge dann halt in einem länglichen Bun formen. Den anschließend wie oben beschrieben längs schneiden und dann das Weiche nach außen und unten drückend

Burger-Buns sind weicher, daher würde ich auch Fladenbrot- oder Pita-Teig empfehlen, die sind stabiler.

Alternativ dazu eine U-Form bauen, z.B. ein Edelstahlrohr längs durchschneiden und darin den Teig backen. Oder eine herkömmliche Tortenbodenform opfern und daraus ein rechteckiges Stück schneiden und ein "U" formen.
 
Zum Thema selber backen: für mich sieht das eher so aus als ob ein ausgewellter Teig auf einem Rohr (oder ähnlichem) und nicht in einer Form gebacken wurde. Das Rohr also der Platzhalter für das Würstchen ist. Aber das ist ja (zumindest für dieses Mal) keine Option.
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich sowas noch nie gesehen habe. Aber wenn sich Bezugsquellen auftun finde ich das aber auf jeden Fall sehr interessant.
 
Hmmm, stimmt...vielen Dank für die Hinweise beim selbst Backen, das wäre in der Tat beim nächsten Mal einen Versuch wert!! :thumb2:
Dieses Mal musste es mit weichen Brötchen vom türkischen Bäcker meines Vertrauens gehen, hat aber dennoch geklappt...

Ich könnte mich jetzt schon ohrfeigen, dass ich den Wurstverkäufer nicht gleich vor Ort nach der Bezugsquelle gefragt habe!! :bash:
Unser einer ist ja "Schweinchen Schlau" und glaubt, "das muss es doch bestimmt im Großmarkt geben..."!

Aber offensichtlich hat ein großer Teil der Menschheit die Dinger ja noch nicht einmal zu Gesicht bekommen!
Es ist verrückt, aber ich will die haben! :grin:
 
Wenn Du einen Bäcker in der Nähe hast der noch selber backt und nicht nur Brötchen in den Ofen schiebt würde ich einfach mal nachfragen ob er sowas nicht machen kann. Wenn er keinen extra Teig anfertigen muss sondern nur die Teiglinge in eine andere Form bringen soll, wäre der Mehraufwand überschaubar. Einfach mal ein paar mehr bestellen und den Rest in den Froster für schlechte Zeiten... einen Versuch wäre es wert.
 
http://www.fatdux.com/Blog/2010/08/06/the-user-experience-of-hot-dog-buns
https://emergingdomesticity.wordpress.com/2010/01/06/snuggle-my-dog/

aber leider keine Bezugsquelle für Deutschland

zum Thema selberbacken,
ich würde einen weichen "Bun-Teig" machen z.B. nach Rezept von Okraschote und dann Rechtecke mit 1 cm Höhe backen (evtl. heller lassen für die Flexibilität) und damit die Wurst "einschlagen"

Alternativ kann ich mir vorstellen, dass man die Rechtecke auch um einen Besen legen könnte und gleich in der U-Form backen.
 
Baguetteform mit Teigfladen auslegen, evtl. Form verkehrt rum.
 
Zu der Brötchenfrage kann ich nichts sagen.

Aber ein kleiner Tip: Ist das Bild dein eigenes oder hast Du die Rechte daran?
Falls nicht dann lösche es. Ansonsten kann das teuer werden. Schau mal unter Marion s Kochbuch nach.
 
Woher kommst du denn ?
Bei uns (Wolfsburg) gibt es die bei einem lokalen Bäcker.
Wie die heißen weiss ich auch nicht, wir sagen immer Wurstpappen dazu :D
 
Zurück
Oben Unten