• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Südamerika-WE] Huhn Chimehuin und Süßkartoffeln Tata

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Endlich kann ich mein argentinisches Kochbuch einsetzten.
Argentinien 007.JPG

Es gibt Huhn Chimehuin

Die Grundzutaten:
Huhn
grobes Salz
1/4 Tasse frischer Rosmarin gehackt
1 Knoblauchzehe
Argentinien 008.JPG

Das Huhn wird am Brustbein aufgeschnitten und aufgeklappt. Flaches Huhn wollte ich schon immer mal machen.
Argentinien 009.JPG
Argentinien 010.JPG

Das Huhn mit dem Rosmarin, groben Salz und dem Zitronensaft würzen.
Argentinien 011.JPG

Den Knoblauch grob hacken oder reiben.
Argentinien 012.JPG

Die Knochenseite mit dem Knoblauch einreiben.
Argentinien 013.JPG

Zusammenklappen und dann geht es über Nacht in die Kühlung.
Argentinien 014.JPG

Wenn das Huhn fertig ist, kommt laut Kochbuch noch etwas Zitronenconfit dazu.

Die Zitronen heißen Buddha´s Hand und sind eigene Ernte. Also garantiert nicht gespritzt oder gewachst. Dazu zwei frische Lorbeerblätter.
Argentinien 001.JPG

Die Zitronen grob schneiden und mit den Lorbeerblättern, 8 schwarze Pfefferkörner, 300 ml Olivenöl, 125 ml Weißwein und 1 TL grobes Salz in einen Topf geben und 25 Minuten köcheln lassen. Falls die Zitronen nicht bedeckt sind mit etwas Wasser auffüllen.
Bei normalen Zitronen den Saft ausdrücken und anderweitig verarbeiten.
Argentinien 002.JPG
Argentinien 003.JPG

Abkühlen lassen und dünn schälen. Meine Zitronen haben eine dünne Haut. Ich denke mit normalen Zitronen geht das besser.
Argentinien 004.JPG

Die Schalen habe ich zurück in das Olivenöl gegeben.
Das darf noch bis morgen im Kühlschrank ziehen.
Argentinien 006.JPG


Morgen abend geht es weiter.
 

Anhänge

  • Argentinien 007.JPG
    Argentinien 007.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 3.190
  • Argentinien 008.JPG
    Argentinien 008.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 3.015
  • Argentinien 009.JPG
    Argentinien 009.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 3.031
  • Argentinien 010.JPG
    Argentinien 010.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 2.982
  • Argentinien 011.JPG
    Argentinien 011.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 2.968
  • Argentinien 012.JPG
    Argentinien 012.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 2.931
  • Argentinien 013.JPG
    Argentinien 013.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 2.990
  • Argentinien 014.JPG
    Argentinien 014.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 2.953
  • Argentinien 001.JPG
    Argentinien 001.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 2.990
  • Argentinien 002.JPG
    Argentinien 002.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 2.922
  • Argentinien 003.JPG
    Argentinien 003.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 2.957
  • Argentinien 004.JPG
    Argentinien 004.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 2.947
  • Argentinien 006.JPG
    Argentinien 006.JPG
    75 KB · Aufrufe: 2.931
Die Zitronen sehen ja toll aus.
ich setz mich auch mal dazu und bin gespannt was noch kommt. Hab auch zwei Süßkartoffeln im Kühler liegen und weiss noch nicht so genau was ich damit mache.
 
So, jetzt geht es weiter:

Zu dem Huhn gehört laut Kochbuch noch eine Petersilien-Knoblauchsauce.
Die Zutaten:
1/2 Tasse gehackte glatte Petersilie, 1 TL Knoblauch gehackt, 125 ml Olivenöl, Salz und Pfeffer
Argentinien 002.JPG


Die Petersilie und den Knoblauch klein schneiden. Das Olivenöl dazugeben und gut vermischen.
Argentinien 003.JPG

Ich habe dann den Mixstab reingehalten.
Argentinien 005.JPG

Zubereitung der Süßkartoffeln "Tata":
4 mittelgroße Süßkartoffeln
2 EL Rotweinessig
2 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
1/4 TL schwarzer Pfeffer
grobes Salz
Alle Zutaten in einen Topf und mit Wasser auffüllen bis die Süßkartoffeln bedeckt sind. Köcheln lassen bis die Süßkartoffeln weich sind. Bei mir dauerte das 25 Minuten. Das Kochbuch sagte 12 - 15 Minuten.
Argentinien 007.JPG

Die restlichen Zutaten für die Süßkartoffeln:
90 ml Butter
8 frische Thymianzweige (Die Blätter abzupfen. Die Stiele werden auch noch gebraucht)
Chili
4 TL Honig (Ich musste Rübenkraut nehmen, da ich meinen Honig nicht gefunden habe. Ich bin mir aber noch sicher, dass irgendwo ein kleines Glas ist)
50 g kalte Butter in kleine Stücke geschnitten

Argentinien 008.JPG

Direkt nach dem Kochen die Süßkartoffeln auf ein Tuch geben, abdecken und mit einem zweiten Brett flachdrücken. Die Haut vorsichtig abziehen.
Argentinien 009.JPG

Das Huhn darf endlich auf den Grill.
Bei 200 Grad auf der Knochenseite etwa 15 Minuten braun werden lassen.
Argentinien 011.JPG

In der Zwischenzeit auf der gusseisernen Platte die 90 ml Butter und die Thymianstängel erhitzen.
Argentinien 012.JPG

Jetzt kommt das Huhn noch etwa 10 - 15 Minuten auf die Hautseite.
Argentinien 014.JPG

Die Süßkartoffeln auf der Platte ca. 5 Minuten braten bis sie braun sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Argentinien 016.JPG

Vorsichtig wenden. Jetzt den abgezupften Thymian, je 1 TL Honig, Salz, Pfeffer und die Butterstücke darauf verteilen.
Argentinien 017.JPG


Endlich fertig. Sieht gut aus und riecht noch besser.
Argentinien 019.JPG

Das Tellerbild.
Argentinien 021.JPG

Saftig.
Argentinien 023.JPG


Das Huhn war klasse. Saftig, gut gewürzt und lecker.

Die Süßkartoffeln waren der Knaller! Da hätte ich mich reinlegen können. Saftig, süß und durch das Chili scharf. Die werde ich bestimmt wieder machen. ( Göga haben sie leider gar nicht geschmeckt. Für ihn waren sie zu süß. Obwohl er Süßkartoffeln sonst mag.)

Das Zitronenconfit und die Petersilien-Knoblauchsauce kann man bedenkenlos weglassen.
 

Anhänge

  • Argentinien 002.JPG
    Argentinien 002.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 2.871
  • Argentinien 003.JPG
    Argentinien 003.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 2.917
  • Argentinien 005.JPG
    Argentinien 005.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 2.867
  • Argentinien 007.JPG
    Argentinien 007.JPG
    253 KB · Aufrufe: 2.954
  • Argentinien 008.JPG
    Argentinien 008.JPG
    208 KB · Aufrufe: 2.985
  • Argentinien 009.JPG
    Argentinien 009.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 2.869
  • Argentinien 010.JPG
    Argentinien 010.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 343
  • Argentinien 011.JPG
    Argentinien 011.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 2.900
  • Argentinien 012.JPG
    Argentinien 012.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 2.876
  • Argentinien 014.JPG
    Argentinien 014.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 2.912
  • Argentinien 016.JPG
    Argentinien 016.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 2.889
  • Argentinien 017.JPG
    Argentinien 017.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 2.886
  • Argentinien 019.JPG
    Argentinien 019.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 2.890
  • Argentinien 021.JPG
    Argentinien 021.JPG
    138 KB · Aufrufe: 2.848
  • Argentinien 023.JPG
    Argentinien 023.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 2.899
Wunderbare Bilder und man kann den Geschmack förmlich greifen!!! Großes Kompliment! Kannst du mir sagen, wo man im schönen Odenwald an dieses Grillbuch kommt (zur Not nehm ich auch nen internet-Link:D)
 
Sehr schön :thumb2:
 
Die Kartoffeln sind ja klasse geworden. Ich hatte letztens auch Süßkartoffel im Ganzen gekocht, dann geviertelt und mariniert.
Später auf der Platte gegrillt,aber irgendwie war es nicht der Hit.Werde es wohl noch einmal probieren müssen!
 
Sehr schön - sieht alles wirklich Spitze aus! :thumb2:

Das hätte ich gerne probiert. :sonne:

:prost:
 
moin,

da hast du ein tolles Essen sehr schön in Szene gesetzt,
während ich immernoch auf der Suche nach einem Rezept bin,
das sich für zwei Personen umsetzen lässt.

Grosse Klasse. :thumb2:

grüssle
 
Zurück
Oben Unten